• 2025-01-22

4 Geheimnisse für eine erfolgreiche Job Share

4 JUNGS, NEUE GEHEIMNISSE ? | JONAS

4 JUNGS, NEUE GEHEIMNISSE ? | JONAS

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jobsharing kann eine hervorragende Lösung für berufstätige Mütter oder Väter sein, die eine hochkarätige Karriere anstreben. Wenn Sie dies erreichen und ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Familie finden möchten, finden Sie hier einige Geheimnisse, die Sie kennen müssen.

Job Sharing ist wie eine Ehe

Wie eine glückliche Ehe erfordert eine effektive Arbeitsteilung Vertrauen, Flexibilität und Kompatibilität zwischen den Partnern. Das große Geheimnis hinter einer erfolgreichen Job-Share-Situation ist die richtige Passform für die Mitarbeiter. Wenn Sie also Ihren Job teilen, nehmen Sie sich Zeit, den richtigen Teamkollegen zu finden.

Ihr Job-Share-Partner sollte einen ähnlichen professionellen Stil, Arbeitsmoral, Karriereziele und Werte haben wie Sie. Sie möchten nicht für die Hälfte der Woche vorbeikommen und müssen die Arbeit Ihres Teamkollegen noch einmal erledigen, da dies nicht dem Schnupfen entspricht.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie sich darauf verlassen sollten, dass alle Probleme, die sich außerhalb Ihres Büros ergeben, professionell und gründlich behandelt werden. Sie müssen sicher sein, dass Ihre Arbeit gleich gut ausgeführt wird, egal ob es sich um Ihren oder Ihren Tag handelt.

Es setzt auf offene Kommunikation

Ein Job-Share sollte so reibungslos funktionieren, als würde nur eine Person die Position besetzen. Sie und Ihr Partner müssen so nahtlos kommunizieren, als würden Sie ein Gehirn teilen.

Das heißt, Sie müssen Systeme einrichten, mit denen Sie Projekte schnell und einfach an andere übergeben können. Die andere Person sollte leicht die Antwort auf Fragen finden und die von Ihnen geleistete Arbeit verstehen können. Zum Beispiel hinterlassen Sie am Ende Ihrer Arbeitsschicht ein Memo über die erledigte Arbeit. Sie könnten sich auf konsistente Methoden zur Benennung und Organisation von Computerdateien und Papierdatensätzen einigen. Um Ihren gemeinsam genutzten Posteingang leichter steuern zu können, sollten Sie eine Möglichkeit entwickeln, E-Mails effizient und einfach zu sortieren und zu speichern.

Es ist wichtig, dass Sie als Einheit mit anderen Mitgliedern Ihres Arbeitsteams klar kommunizieren. Beispielsweise kann ein Jobshare-Team ein freigegebenes E-Mail-Konto verwenden, aber die Person, die eine bestimmte E-Mail schreibt, unterzeichnet ihren Namen.

Einige Jobsharing-Teams arbeiten so gut zusammen, dass sie sich sogar als Team für Beförderungen oder neue Jobs bewerben. Sie können entweder einen gemeinsamen Lebenslauf entwickeln oder eine Person für die Stelle bewerben und Ihr Interesse an einer Jobaufteilung während des Interviewprozesses erwähnen.

Legen Sie einen konsistenten Zeitplan fest

Es kann verlockend sein, eine Jobaktienposition genau zu halbieren, wobei jede Person 20 Stunden pro Woche arbeitet. Das kann für Servicepositionen funktionieren, in denen Sie alle Aufgaben während der vorgesehenen Stunden erledigen und nur wenige Projekte übertragen.

Für die meisten Jobs ist es am besten, dass sich ein Job-Share-Team mindestens einmal pro Woche überschneidet. So können Sie sich persönlich über laufende Projekte, Besprechungen und Ziele informieren. In einigen Teams arbeitet jeder Job-Share-Partner an drei Tagen in der Woche, dh zwei Tage alleine und ein gemeinsamer Tag (häufig Mittwoch). Indem Sie mindestens einmal pro Woche Seite an Seite arbeiten, stärken Sie das Vertrauen und die Teamorientierung, die den Erfolg Ihrer Partnerschaft gewährleisten.

Vereinbaren Sie im Voraus, welche Person an einem bestimmten Tag für Notfälle außerhalb der Geschäftszeiten "auf Abruf" ist. Je nach dem, was für Ihre anderen Aufgaben am besten geeignet ist, möchten Sie vielleicht jede Woche aufteilen, abwechselnd Wochen oder sogar abwechselnd Monate.

Sei flexibel

Einer der wichtigsten Vorteile des Jobsharings ist die Fähigkeit, Ihren Partner zu versichern, wenn er im Urlaub oder krank ist oder ein krankes Kind hat. Daher ist es wichtig, bei der Terminplanung flexibel zu sein.

Jedes Mitglied des Jobshare-Teams sollte über flexible Kinderbetreuungs- oder Sicherungspläne verfügen, wie z. B. ein Großelternteil oder ein anderes Familienmitglied, falls der andere Partner an dem Tag, an dem er arbeiten möchte, einen persönlichen Notfall hat.

Sie sollten sich auch frühzeitig über wichtige Lebensveränderungen informieren, wie etwa einen möglichen Mutterschaftsurlaub, die Beantragung einer Beförderung oder eine mögliche Umsiedlung aufgrund eines Berufswechsels eines Ehepartners. Das letzte, was Sie wollen, ist, die Person zu blenden, die es Ihnen ermöglicht hat, eine herausfordernde, befriedigende Karriere zu machen und gleichzeitig Zeit für Ihre Familie zu haben.


Interessante Beiträge

12 Dinge, die die Personalabteilung beim Umgang mit Familienurlaub beachten muss

12 Dinge, die die Personalabteilung beim Umgang mit Familienurlaub beachten muss

Bezahlter Familienurlaub (über FMLA hinaus) wird von US-Arbeitgebern nicht verlangt, aber sie haben ethische, Pflege- und Arbeitsprobleme zu berücksichtigen, wenn Arbeitnehmer ein Baby haben.

11 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie eingestellt werden möchten

11 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie eingestellt werden möchten

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Maßnahmen, die Sie bei der Jobsuche nicht ergreifen sollten. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen dabei, einige der häufigsten Fehler zu vermeiden, die Arbeitssuchende machen.

Dinge, die man bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun sollte

Dinge, die man bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun sollte

Erfahren Sie, was Sie bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun sollten, wenn Sie im Vorstellungsgesprächsprozess vorankommen und Ihre Chancen auf eine Anstellung erhöhen möchten.

Dinge, die Sie bei einem Kaltstart nicht tun sollten

Dinge, die Sie bei einem Kaltstart nicht tun sollten

Kaltakquise ist ein leistungsfähiges Erkundungstool, aber es funktioniert viel besser, wenn Sie diese häufigen Fehler wie einen schwachen Opener oder zu viele Nachforschungen vermeiden.

Was nicht in ein Anschreiben aufzunehmen

Was nicht in ein Anschreiben aufzunehmen

Es gibt einige Dinge, die nicht in ein Anschreiben aufgenommen werden sollten, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, eine Liste überprüfen und die Gründe, warum Sie sie nicht aufnehmen sollten.

10 Dinge über Sie HR will es wirklich nicht wissen

10 Dinge über Sie HR will es wirklich nicht wissen

Gibt es Themen, die Sie nicht besprechen sollten, und Informationen, die Sie nicht mit Ihren HR-Mitarbeitern teilen möchten? Hier sind 10 Themen, die Sie vermeiden möchten.