• 2024-12-23

Was tun, wenn Ihre Modellierungsfotos gestohlen werden

Autoklau: Das müssen Halter wissen

Autoklau: Das müssen Halter wissen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie sind ein aufstrebendes Modell, das einige großartige Fotos aus Ihrem Portfolio online gepostet hat, um Sie bei der Suche nach Repräsentations- oder Modellierungsjobs zu unterstützen. Flash ein paar Wochen vorwärts, und Sie erhalten eine E-Mail von einem Freund mit der Frage: "Sind Sie das?". Es ist ein Bild von Ihnen! Die von Ihnen hochgeladenen Fotos wurden jedoch von einer anderen Website gestohlen und werden für kommerzielle Zwecke oder sogar auf einer Dating-Website verwendet! Sie haben nicht nur Ihre Erlaubnis für die Verwendung Ihrer Fotos nicht gegeben, sondern Sie werden auch nicht dafür entschädigt.

Sicherlich haben Sie sich dafür nicht angemeldet, aber Sie verdienen auch kein Geld, und Ihre Bilder werden ohne Ihre Erlaubnis ausschließlich zum finanziellen Gewinn der Person oder Firma verwendet, die Ihre Bilder gestohlen hat. Also, was machst du jetzt?

Der beste Weg, um mit dieser Situation umzugehen, besteht darin, dies zu verhindern, indem Sie erst recherchieren, bevor Sie Ihre Fotos auf eine Website hochladen. Aber das wird dir nicht viel helfen, wenn es schon passiert ist. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, um sich vor einer solchen Situation zu schützen. Wenn Sie bereits von einer Modellagentur vertreten sind, können sie verhindern, dass Ihre Fotos von Personen außerhalb der Branche gestohlen werden. und letztendlich hinter ihnen her, wenn sie es tun.

Bevor Sie Ihre Fotos irgendwo hochladen, sollten Sie sich zunächst einmal überlegen, ob sie privat gehalten werden können oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wenn Ihre Fotos von der Öffentlichkeit angesehen werden können, stehen sie allen zur Verfügung, die Ihre Fotos stehlen und ohne Ihre Erlaubnis verwenden möchten. Auf der anderen Seite, wenn Ihre Fotos der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen, können Sie Ihre Möglichkeiten einschränken, dass neue Kunden Sie sehen. Es ist ein Dilemma. Es ist eine gute Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Fotos so bearbeiten können, dass Sie online erscheinen und was Sie mit Kunden teilen möchten, die Sie zuvor sehen konnten, bevor Sie ihnen alles zeigen.

Wenn Sie einen Vertrag mit einer Modelagentur oder ein Freigabeformular mit einem Fotografen abgeschlossen haben, sollten Sie immer das Kleingedruckte überprüfen, um zu sehen, wie sie Ihre Fotos verwenden dürfen. Es kann sein, dass Ihre Fotos nicht gestohlen wurden, aber Sie haben ihnen die Erlaubnis erteilt, sie nach Belieben zu verwenden. Dies gilt auch für Websites wie Instagram, Facebook oder Twitter und sogar für Dating-Websites. Überprüfen Sie immer die Nutzungsbedingungen der Websites, um zu sehen, ob es Bestimmungen gibt, wie Ihre Fotos verwendet werden können.

Wenn Sie sich in der unglücklichen Situation befinden, dass Ihre Modellierungsfotos ohne Ihre Erlaubnis gestohlen und verwendet werden, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Senden Sie eine Beschwerde wegen Missbrauch oder Urheberrechtsverletzung

Viele Websites wie Facebook, Instagram und Twitter verfügen über Standard-Online-Formulare, die Sie einreichen können, um eine Beschwerde einzureichen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Informationen bereitstellen, damit diese schnell reagieren und Ihre Fotos so schnell wie möglich entfernen können.

Kontaktieren Sie den Website-Inhaber direkt

Möglicherweise ist dem Inhaber der Website nicht bewusst, dass Ihre Fotos ohne Ihre Erlaubnis verwendet werden. Sie haben vielleicht einen Webdesigner engagiert oder eine Kunstabteilung, die es für einfacher hielt, ein Foto zu stehlen, anstatt dafür zu bezahlen. Suchen Sie auf der Website nach einer Kontaktseite mit Informationen darüber, wie Sie das Unternehmen entweder per E-Mail senden oder direkt anrufen können.

Senden Sie eine Beschwerde an das Hosting-Unternehmen der Website

Wenn der Websitebesitzer sich geweigert hat, Ihr Material zu entfernen, müssen Sie als nächstes eine Beschwerde beim Webhosting-Unternehmen einreichen. Webhosting-Unternehmen sind gemäß dem Digital Millennium Copyright Act verpflichtet, Material zu entfernen, das ohne Zustimmung des Inhabers veröffentlicht wurde.

Das Hosting-Unternehmen wird sich mit dem Websitebesitzer in Verbindung setzen und ihn über Ihre Beschwerde informieren. Sollte sich das Hosting-Unternehmen weiterhin weigern, Ihr Material zu entfernen, kann das Hosting-Unternehmen die gesamte Website des Täters von ihren Servern entfernen.

Um herauszufinden, wer eine Website hostet, beginnen Sie mit einer WHOIS-Suche. Geben Sie den Domainnamen der Website ein und suchen Sie nach den Nameservern. Die Informationen im Name Server geben Ihnen einen Hinweis darauf, welches Hosting-Unternehmen verwendet wird.

Wenden Sie sich an einen Anwalt

Wenn die oben genannten Vorschläge nicht funktionieren, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass alle Hoffnung in Ihrem Fall verloren geht. Wenden Sie sich daher am besten an einen Rechtsanwalt, um herauszufinden, was Sie dagegen tun können.

Versuchen Sie nach Möglichkeit, einen Rechtsanwalt zu finden, der auf Betrug im Internet, auf geistiges Eigentum oder das Urheberrecht spezialisiert ist. Ein Anwalt verfügt möglicherweise über Werkzeuge, die Ihnen nicht zur Verfügung stehen, und kann mehr darüber erfahren, wer und wie der Täter handelt. Manchmal reicht es aus, nur einen Brief von einem Anwalt (oder Ihrer Modellagentur) zu erhalten, der droht, rechtliche Schritte einzuleiten, damit das betrügerische Unternehmen seine Handlungen korrigiert.

In vielen Fällen sind Unternehmen, die Modellfotos stehlen, nicht vorsichtig und gehen davon aus, dass Modelle nicht bemerken, wenn ihre Fotos gestohlen werden, und haben die Regeln auf der Website ignoriert, auf der sie Ihre Bilder gefunden haben. In diesem Fall haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Fotos vom Verwendungsort abzurufen oder zumindest dafür zu entschädigen.

Andere Modelle warnen

Die Chancen stehen gut, dass Ihre Fotos gestohlen wurden, genauso wie die Fotos anderer Modelle. Tun Sie Ihren Teil, indem Sie andere Modelle warnen. Social Media ist ein großartiges Werkzeug, um über schlechte Kunden oder Websites informiert zu werden.

Wachsam sein

Als Modell sind Sie ein selbstständiger, unabhängiger Auftragnehmer. Sie betreiben im Wesentlichen Ihr eigenes kleines Geschäft. Wie jeder Unternehmer müssen Sie Ihr Vermögen schützen. und Ihre Fotos, Ihr Image und Ihre Marke sind alles, was Sie haben. Halten Sie Ihre Ohren und Augen für mögliche Probleme offen, damit Sie sie im Keim ersticken können, bevor sie zu einem großen Problem werden.


Interessante Beiträge

Militärische Familientrennungsbeihilfe (FSA)

Militärische Familientrennungsbeihilfe (FSA)

Die Familienzulage wird gezahlt, wenn ein Militärangehöriger aufgrund von Anordnungen des Militärs länger als 30 Tage von seinen Angehörigen ferngehalten wird.

Politische Aktivitätsbestimmungen für Militärmitglieder

Politische Aktivitätsbestimmungen für Militärmitglieder

Es gibt strenge Grenzen für die parteiischen politischen Aktivitäten, an denen aktive Militärangehörige teilnehmen können - lernen Sie die Gebote und Verbote.

Was war das militärische Lebensmittelstempelprogramm?

Was war das militärische Lebensmittelstempelprogramm?

Das FSSA-Programm für Militärfamilien wurde 2016 im Rahmen des National Defense Authorization Act von 2016 eingestellt. Es war eine Alternative zu SNAP.

Militärische Begräbnisse und Bräuche

Militärische Begräbnisse und Bräuche

Wie beim Militär selbst ist der endgültige Abschied unserer Streitkräfte von Genossen von Tradition und Zeremonie geprägt.

Militärische Geschenkideen - Ringe, Spiele, Koffer und Kleidung

Militärische Geschenkideen - Ringe, Spiele, Koffer und Kleidung

Beim Übergang von der militärischen zur zivilen Welt helfen viele Geschenke. Hier sind ein paar Geschenkideen für diese militärische Person in Ihrem Leben.

Militärische Krankenhausschiffe

Militärische Krankenhausschiffe

Krankenhausschiffe bieten flotten, mobilen, akuten chirurgischen medizinischen Einrichtungen, wenn sie an das US-Militär gerufen werden.