Job-Interview-Frage: Warum suchen Sie nach einem Job?
Intermediate German #43: Job Interview Questions & Answers
Inhaltsverzeichnis:
- Beantwortung von Interviewfragen, warum Sie Ihren Job verlassen haben
- Beispiele für die besten Antworten
- Was Sie sagen müssen, anstatt Ihren Chef schlecht zu machen
Wenn Sie sich für ein neues Vorstellungsgespräch bewerben, sollten Sie sich darauf vorbereiten, Fragen zu beantworten, warum Sie Ihren Job aufgeben oder warum Sie Ihren vorherigen verlassen haben. Anstatt sich auf die Vergangenheit zu konzentrieren - und auf negative Erfahrungen -, sollte Ihre Antwort die Tür zu einer Diskussion darüber öffnen, warum diese neue Position für Sie der perfekte Job ist.
Während die Einzelheiten Ihrer Antwort davon abhängen, ob Sie freiwillig abgereist sind oder gebeten wurden, das Land zu verlassen, ist es wichtig, auf eine Art und Weise zu antworten, die Sie in ein positives Licht stellt. Sie sollten auch sicher sein, dass Sie Ihren früheren Arbeitgeber nicht schlecht machen.
Zum Beispiel würden Sie nie sagen wollen: "Mein Chef ist ein Tyrann und schafft ein wahnsinnig hart umkämpftes Umfeld, in dem alle Mitarbeiter gegeneinander antreten."
Selbst wenn Ihr Chef nicht ideal ist, ist es nicht hilfreich, darauf in einem Vorstellungsgespräch hinzuweisen.
Stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn Ihr Interviewer ein Freund oder ein Kollege Ihres Chefs ist. Dies könnte passieren, wenn sich der neue Job im selben Bereich und in einem nahegelegenen Ort befindet.
Abgesehen davon kann es sein, dass eine negative Antwort nicht gut auf Sie reflektiert, also seien Sie zumindest neutral oder lassen Sie Ihren Chef von Ihrer Antwort ab. Nehmen Sie stattdessen die Hauptstraße. Am besten markieren Sie die Gründe, warum Sie nach einer neuen Stelle suchen. Zum Beispiel: "In meiner jetzigen Tätigkeit konzentrieren wir uns sehr auf die einzelnen Errungenschaften, aber ich freue mich sehr darauf, in einer kollaborativen Umgebung zu arbeiten. Ich tue meine beste Arbeit als Teamplayer." Das ist eine viel bessere und positivere Antwort.
Beantwortung von Interviewfragen, warum Sie Ihren Job verlassen haben
Letztendlich sollten Sie sich bemühen, Ihre Antwort so zu gestalten, dass Ihr Interviewer sich sicher ist, dass die Position, für die Sie ein Vorstellungsgespräch führen, mit Ihren persönlichen und beruflichen Zielen übereinstimmt.
Vergessen Sie nicht, dass die Übermittlung Ihrer Antwort genauso wichtig ist wie ihr Inhalt: Üben Sie unbedingt laut, damit Sie in Ihren Antworten positiv und klar klingen.
Sehen Sie sich Beispiele dafür an, wie Sie am besten antworten, und passen Sie Ihre Antwort an Ihre jeweilige Situation an. Seien Sie direkt und konzentrieren Sie Ihre Interviewantwort auf die Zukunft und nicht auf die Vergangenheit, insbesondere wenn Ihr Abgang nicht unter den besten Umständen war.
Beispiele für die besten Antworten
- Ich war gelangweilt von der Arbeit und suchte nach weiteren Herausforderungen. Ich bin ein ausgezeichneter Angestellter, und ich wollte nicht, dass mein Unglück die Arbeit, die ich für meinen Arbeitgeber erledigte, beeinflusst.
- Es gibt keinen Platz für Wachstum bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, und ich bin bereit, mich einer neuen Herausforderung zu stellen.
- Ich bin auf der Suche nach einer größeren Herausforderung und um meine Karriere zu erweitern, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich sowohl meiner Jobsuche als auch meiner Vollzeitarbeitsaufgabe gleich Aufmerksamkeit widmen könnte. Es schien nicht ethisch zu sein, meinen früheren Job zu verlassen, um meine Jobsuche durchzuführen, und so verließ ich das Unternehmen.
- Ich wurde von meiner letzten Position entlassen, als unsere Abteilung aufgrund von Unternehmensumstrukturierungen gestrichen wurde.
- Ich ziehe aufgrund familiärer Umstände in dieses Gebiet und habe meine bisherige Position verlassen, um den Umzug zu machen.
- Ich habe entschieden, dass meine derzeitige Arbeitsposition nicht die Richtung ist, in die ich in meiner Karriere gehen möchte, und mein jetziger Arbeitgeber hat keine Chance in die Richtung, in die ich gehen möchte.
- Nach einigen Jahren in meiner letzten Position suche ich ein Unternehmen, in dem ich in einem teamorientierten Umfeld etwas beitragen und wachsen kann.
- Ich bin an einer neuen Herausforderung und der Möglichkeit interessiert, meine technischen Fähigkeiten und Erfahrungen anders einzusetzen als in der Vergangenheit.
- Ich habe kürzlich meinen Abschluss gemacht und möchte meine Ausbildung in meiner nächsten Position nutzen.
- Ich interessiere mich für einen Job mit mehr Verantwortung und bin sehr bereit für eine neue Herausforderung.
- Ich verließ meine letzte Position, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Die Umstände haben sich geändert, und ich bin mehr als bereit für eine Vollzeitbeschäftigung.
- Ich suche eine Position in einem stabilen Unternehmen mit Platz für Wachstum und Aufstiegschancen.
- Ich pendelte in die Stadt und verbrachte jeden Tag viel Zeit auf Reisen. Ich wäre lieber näher zu Hause.
- Um ehrlich zu sein, habe ich nicht über einen Umzug nachgedacht, aber ich habe dieses Stellenangebot gesehen und war fasziniert von der Stelle und dem Unternehmen. Es klingt nach einer aufregenden Gelegenheit und einer idealen Übereinstimmung mit meinen Qualifikationen.
- Diese Position schien für meine Fähigkeiten und Erfahrungen eine hervorragende Ergänzung zu sein, die ich in meinem derzeitigen Job nicht voll ausnutzen kann.
- Das Unternehmen wurde zurückgefahren, und leider war mein Job einer von ihnen.
Was Sie sagen müssen, anstatt Ihren Chef schlecht zu machen
Unabhängig davon, warum Sie gegangen sind, sprechen Sie nicht schlecht über Ihren früheren Manager oder Arbeitgeber. Der Interviewer fragt sich vielleicht, ob Sie das nächste Mal, wenn Sie Arbeit suchen, seine Firma schlecht machen wird. Ich habe einmal eine Person interviewt, die mir erzählte, dass ihr letzter Arbeitgeber schrecklich war. Sie zahlten ihr nicht genug, die Stunden waren schrecklich und sie hasste den Job.
Dieses Unternehmen war der größte und wichtigste Kunde meines Unternehmens. Und auf keinen Fall hätte ich jemanden engagiert, der sich so, gerechtfertigt oder nicht, über unseren wertvollen Kunden gefühlt hätte. Sie gab also jede Gelegenheit auf, den Job zu bekommen, sobald sie antwortete: "Warum bist du gegangen?" Frage.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihren künftigen ehemaligen Manager zu sprechen, um zu zeigen, dass Sie Verantwortung übernehmen können:
Suchen Sie nach Ihrem Beitrag zum Problem und rahmen Sie die Situation als eine ein, in der Sie Wachstum gezeigt haben: Sie könnten beispielsweise sagen, dass Sie gelernt haben, proaktiv den Problemen zu begegnen, und dies mit Erfolg vorangetrieben haben. (Seien Sie darauf vorbereitet, Beispiele zu zeigen, wie Sie Fortschritte gezeigt haben.)
Sei ehrlich… aber taktvoll: Sie müssen nicht lügen und sagen, dass Sie die Arbeit für Ihren ehemaligen Arbeitgeber geliebt haben, wenn dies keine positive Erfahrung war. Aber melden Sie sich nicht für etwas Negatives und seien Sie bereit, Probleme positiv zu spinnen.
Holen Sie sich das Problem vorweg: Sie wissen, wann Sie ein Problem mit einem Unternehmen oder Kollegen hatten. Warten Sie nicht, bis Sie durch Interview-Fragen zu dieser Erfahrung blind werden. Kommen Sie mit Ihrem positiven Spin.
So suchen Sie nach einem Job, während Sie beschäftigt sind
Es ist schwierig, nach einer neuen Stelle zu suchen, wenn Sie gerade beschäftigt sind. Verwenden Sie diese 7 Tipps, um das zu erreichen, ohne dass Ihr derzeitiger Chef jemals etwas ahnen könnte.
Wann sollten Sie nach einem neuen Job suchen?
Sollten Sie nach einem Job suchen, bevor Sie aufhören? Lesen Sie die Tipps und Vorschläge, wann und wie Sie eine Jobsuche starten, wenn Sie Ihren Job beenden möchten.
Suchen nach einem Dateneingabe-Job: Was Sie wissen müssen
Wenn Sie "Dateneingabe" hören, sind Ihre Konzepte möglicherweise veraltet. Das digitale Zeitalter hat die Arbeitsplätze überall verbreitet, aber das Feld ist nicht lukrativ.