Wie man im Musikgeschäft bezahlt wird
»Wie hört man Wiener Klassik?« Part 5/5 | Spaziergang durch die Musikgeschichte Nr. 10
Geld verdienen in der Musikbranche ist nicht immer so einfach wie ein Gehalt auszuhandeln und darauf zu warten, dass Ihr Gehaltsscheck eingeht. Die Gehaltsstruktur vieler Jobs in der Musikbranche basiert auf Prozentsätzen für einmalige Abschlüsse und freiberufliche Arbeit, ist jedoch unterschiedlich Karrieren in der Musikindustrie werden auf unterschiedliche Weise bezahlt.
Aus diesem Grund wird die von Ihnen gewählte Musikkarriere einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie im Musikgeschäft Geld verdienen. Hier finden Sie einen Überblick über die Bezahlung mehrerer gängiger Jobs in der Musikbranche. Denken Sie jedoch daran, dass diese Informationen wie immer allgemein gehalten sind und der Vertrag, dem Sie zustimmen, Ihre Umstände bestimmt.
- Manager: Manager erhalten einen vereinbarten Prozentsatz des Einkommens von den Künstlern, mit denen sie arbeiten. Manchmal zahlen Musiker Managern auch ein Gehalt. Dies funktioniert oft wie ein Retainer, um sicherzustellen, dass der Manager nicht mit anderen Bands zusammenarbeitet. Dieses letztere Szenario kommt jedoch nur dann ins Spiel, wenn die Künstler ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften, um sich bequem zu ernähren, und zu Recht sicherstellen müssen, dass sich ihr Manager nur auf sie konzentriert.
- Karriereprofil: Manager
- Manager Verträge
- Musikveranstalter: Veranstalter verdienen Geld mit dem Ticketverkauf für die von ihnen beworbenen Auftritte. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
Der Veranstalter zieht einen Prozentsatz des Erlöses aus der Show ein, nachdem er die Kosten wieder eingezogen hat, und gibt den Künstlern das restliche Geld. Dies ist als Door-Split-Deal bekannt.
Der Veranstalter kann mit den Musikern eine feste Vergütung für ihren Auftritt vereinbaren, und das nach den Kosten verbleibende Geld bleibt ihnen vorbehalten.
- Karriereprofil: Musikförderer
- Werbeverträge
- Konzert Promotion Kosten
- Musikagenten: Die Agenten nehmen einen vereinbarten Prozentsatz der Gebühren für die Shows, die sie für Musiker arrangieren. Mit anderen Worten, ein Agent, der eine Gebühr für eine Band aushandelt, die 500 US-Dollar für eine Show erhält, kürzt diese 500 US-Dollar.
- Karriereprofil: Musikagenten
- Wie buche ich einen Gig?
- Plattenfirmen: Auf einer sehr einfachen Ebene verdienen Plattenlabels Geld, indem sie Platten verkaufen. Ihre Arbeit beim Plattenlabel und die Art des Labels, für das Sie arbeiten, bestimmen, was dies für Sie bedeutet. Wenn Sie eine eigene Plattenfirma haben, verdienen Sie Geld, indem Sie genügend Platten verkaufen, um Ihre Kosten zu decken und einen Gewinn zu erzielen. Wenn Sie für ein anderes Plattenlabel arbeiten, erhalten Sie wahrscheinlich ein Gehalt oder einen Stundenlohn. Die Größe des Etiketts und Ihre Rolle dort bestimmen, wie hoch das Gehalt / der Lohn sein wird.
- Bevor Sie ein Plattenlabel starten
- Indie-Label-Verträge
- Musik-PR: Ob Radio-Plugging oder Pressekampagnen, Musik-PR-Unternehmen werden kampagnenweise bezahlt. Sie verhandeln eine Pauschalgebühr für die Durchführung eines Releases oder einer Tour. Diese Gebühr deckt normalerweise eine festgelegte Zeitspanne ab, in der das Unternehmen für das Produkt / die Tour wirbt. Musik-PR-Unternehmen erhalten möglicherweise auch Prämien für erfolgreiche Kampagnen und das Erreichen bestimmter Schwellenwerte - beispielsweise einen Bonus, wenn das Album eine bestimmte Anzahl von Exemplaren verkauft. Diese Vereinbarungen werden vor Beginn der Kampagne getroffen.
- Musik-PR
- Karriereprofil: Radio Plugger
- Musikjournalisten: Musikjournalisten, die freiberuflich tätig sind, erhalten eine Vergütung pro Projekt oder Vertrag. Wenn sie für eine bestimmte Publikation arbeiten, erhalten sie wahrscheinlich ein Gehalt oder einen Stundenlohn.
- Karriereprofil: Musikjournalist
- Musikproduzenten: Plattenproduzenten erhalten möglicherweise ein Gehalt, wenn sie an ein bestimmtes Studio gebunden sind, oder auf Projektbasis, wenn sie freiberuflich tätig sind. Ein weiterer wichtiger Teil des Musikproduzentenlohns können Punkte sein, die es den Produzenten ermöglichen, an den Lizenzgebühren der von ihnen produzierten Musik teilzunehmen. Nicht alle Produzenten erhalten bei jedem Projekt Punkte.
- Karriereprofil: Plattenproduzent
- Erzeugerpunkte
- Toningenieure: Toningenieure, die unabhängig arbeiten, werden pro Projekt bezahlt. Dies kann ein One-Night-Deal sein, oder sie gehen für eine ganze Tour auf Tour und machen Sound. In diesem Fall werden sie auch für die Tour bezahlt Tagegeld (PDs) erhalten. Ingenieure, die ausschließlich mit einem bestimmten Veranstaltungsort arbeiten, erhalten wahrscheinlich einen Stundenlohn.
- Interview: Tonmeister Simon Kasprowicz
- Musiker: Was ist mit den Musikern selbst? Musiker verdienen Geld mit Lizenzgebühren, Vorschüssen, Live-Spielen, Verkauf von Waren und Lizenzgebühren für ihre Musik. Klingt nach vielen Einnahmequellen, aber vergessen Sie nicht, dass sie das Geld oft mit den oben aufgeführten Personen teilen müssen.
- Mechanische Lizenzgebühren
- Performance-Lizenzgebühren
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, im Musikgeschäft Geld zu verdienen, und viele davon haben Prozentsätze und Verträge. Aus diesem Grund muss jeder auf der gleichen Seite darüber sein, wie Zahlungen ablaufen werden. Sie sollten es auch immer schriftlich erhalten.
Wie Ihr Kind in das Musikgeschäft einsteigen kann
Lesen Sie die Tipps, um die Musikkarriere Ihres Kindes zu meistern und ihm die besten Aussichten auf Erfolg in der Branche zu geben.
Wie wird man eingestellt, nachdem man gefeuert wurde?
Erfahren Sie, wie Sie eingestellt werden, nachdem Sie mit Tipps für die Jobsuche entlassen wurden, wie Sie Referenzen erhalten, Tipps für das Karrierenetzwerk erhalten und Interviewfragen beantworten.
Wie man bezahlt, was du wert bist
Tipps, wie Sie das bekommen, was Sie wert sind, einschließlich der Ermittlung von Gehaltsdaten und der Planung und Implementierung einer Strategie, um den verdienten Gehaltsscheck zu erhalten.