• 2024-05-16

Erfahren Sie mehr über die Perspektive der ersten Person in der Fiktion

Erfahren Sie mehr über Astrid Lindgrens Welt

Erfahren Sie mehr über Astrid Lindgrens Welt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Standpunkt in der Fiktion bedeutet einfach, wer die Geschichte erzählt. In der Ich-Perspektive dient eine Figur in der Geschichte als Erzähler, wobei "Ich" oder "Wir" verwendet wird, während sich die Geschichte abspielt. Dieser Erzähler könnte eine relativ unbedeutende Figur sein, die die Aktion beobachtet, wie die Figur Nick in F. Scott Fitzgeralds "The Great Gatsby". Oder er könnte der Hauptdarsteller der Geschichte sein, wie etwa Holden Caulfield in J.D. Salingers "The Catcher in the Rye".

Warum Schriftsteller die Perspektive der ersten Person verwenden

Es gibt eine Reihe guter Gründe, die Perspektive der ersten Person in der Fiktion zu nutzen. Bei richtiger Anwendung kann es ein äußerst effektives Werkzeug für das Geschichtenerzählen sein:

  • Sie schreiben ein Stück Fiktion, das zumindest zu einem gewissen Grad autobiographisch ist. Sie möchten sicher sein, dass der Leser die von Ihnen erstellte Welt genau so sieht, wie Sie sie erlebt haben. Ein Beispiel für diesen Ansatz ist Sylvia Plaths "The Bell Jar", in dem die Hauptfigur eine dünn getarnte Version der Dichterin ist.
  • Sie möchten, dass die von Ihnen erschaffene Welt von einem einzigartigen "Außenseiter" aus gesehen wird. Sowohl "The Catcher in the Rye" als auch Harper Lees Klassiker "To Kill a Mockingbird" werden aus der Perspektive von Jugendlichen erzählt, deren Beobachtungen der Erwachsenenwelt sowohl naiv als auch prägnant sind. Kein Erzähler aus einer dritten Person oder ein erwachsener Geschichtenerzähler könnte diese Geschichten mit denselben Qualitäten versehen.
  • Sie möchten, dass der Leser nur ein sorgfältig zusammengestelltes Set von Story-Elementen und nur aus einem bestimmten Blickwinkel erlebt. Diese Technik ist sowohl in der Literatur als auch in der Genre-Fiktion wirksam. Es wird häufig von Liebes- und Mystikern verwendet, um dem Leser das Gefühl zu vermitteln, dass er an dem Drama und der Unsicherheit der Hauptfiguren teilnimmt.
  • Sie möchten die Leser in die Irre führen und dann - zumindest in einigen Fällen - mit einer dramatischen Offenbarung überraschen. Es ist zwar möglich, Leser mit der Third-Person-Stimme in die Irre zu führen, aber es ist viel effektiver, dies durch einen unzuverlässigen Erzähler zu tun. Holden Caulfield in "Der Fänger im Roggen" ist ein klassisches Beispiel für den unzuverlässigen Erzähler. Eine weitere äußerst effektive Verwendung des unzuverlässigen Erzählers liegt in Agatha Christies berühmtem Geheimnis "Der Mord an Roger Ackroyd".

Mehrere Gesichtspunkte

Einige Romane werden Sichtweisen vermischen. Dies ist häufiger bei längeren oder komplexeren Romanen, bei denen mehrere Geschichten gleichzeitig stattfinden. Der Autor kann entscheiden, dass jede Geschichte unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf die Erzählung hat. "Ulysses" von James Joyce ist ein berühmtes Beispiel dafür. Ein Großteil des Romans ist aus der Perspektive der dritten Person geschrieben, aber mehrere Episoden verwenden die Ich-Erzählung.

Vor-und Nachteile

Der Standpunkt der ersten Person ermöglicht es den Lesern, sich dem Standpunkt eines bestimmten Charakters nahe zu fühlen. es lässt den Leser sozusagen herein. Es bietet Autoren auch ein Werkzeug, um die Perspektive der Leser auf die fiktive Welt zu gestalten. Die Verwendung der Ego-Person kann auch für Anfänger einfacher sein, da jeder daran gewöhnt ist, Geschichten aus ihrer persönlichen Perspektive zu erzählen.

Die Ich-Perspektive beschränkt den Leser jedoch auf diese eine Perspektive. Sie können nur wissen, was der Erzähler weiß, und dies kann das Erzählen der Geschichte je nach Handlung und anderen beteiligten Charakteren erschweren.


Interessante Beiträge

Beste Jobs für Menschen, die es hassen, in einem Büro zu arbeiten

Beste Jobs für Menschen, die es hassen, in einem Büro zu arbeiten

Es gibt viele Jobs für Menschen, die fernsehen oder draußen arbeiten wollen. Hier 10 Jobs für Menschen, die Flexibilität in einer Büroumgebung schätzen.

Jobs, die für Perfektionisten gut sind

Jobs, die für Perfektionisten gut sind

Hier finden Sie eine Liste mit 11 Karrieren für Perfektionisten. Um eine dieser Aufgaben zu erledigen, müssen Sie äußerst präzise arbeiten. Die Liebe zum Detail ist ein Muss.

Job Share: Vorteile und Nachteile bei der Arbeit

Job Share: Vorteile und Nachteile bei der Arbeit

Möchten Sie wissen, welche Vorteile, Nachteile, Herausforderungen und Chancen es gibt, wenn die Arbeitsplätze der Mitarbeiter geteilt werden? Job-Sharing kann Arbeitgeber und Arbeitnehmer fördern.

Job-Shadowing ist eine gute Möglichkeit, On-the-Job-Training durchzuführen

Job-Shadowing ist eine gute Möglichkeit, On-the-Job-Training durchzuführen

Interesse an Job Shadowing bei der Arbeit? Auf diese Weise können Sie lernen, was andere Mitarbeiter tun. Job-Shadowing ist ein guter Weg, um Schulungen am Arbeitsplatz durchzuführen.

4 Geheimnisse für eine erfolgreiche Job Share

4 Geheimnisse für eine erfolgreiche Job Share

Jobsharing wird oft als eine Möglichkeit bezeichnet, eine hochkarätige Karriere zu verfolgen, während eine Familie großgezogen wird. Lesen Sie, wie es gelingen kann!

Jobs in Online-Bildung

Jobs in Online-Bildung

Lehrer und andere Bildungsfachleute werden feststellen, dass diese Jobs in der Online-Bildung ihnen die Möglichkeit geben, zu Hause zu arbeiten.