• 2025-04-23

Was Sie über das Schreiben von Mustern bei der Jobsuche wissen sollten

Was tun, wenn der Arbeitgeber gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt?

Was tun, wenn der Arbeitgeber gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Abhängig von der Stelle, für die Sie sich bewerben, kann eine Schreibprobe eine Voraussetzung für den Bewerberprüfungsprozess sein. Für die meisten professionellen Berufe legen die Arbeitgeber beim Schreiben von Bewerbern einen hohen Wert auf Schreibfertigkeiten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personalchefs ein Schreibmuster zusätzlich zu einem Lebenslauf oder einem Bewerbungsschreiben anfordern, wenn sie ihre erste Bewerbersuche durchführen. Oder Sie werden gebeten, eine Schreibprobe zu einem Vorstellungsgespräch mitzubringen.

Hier finden Sie Informationen darüber, wann Unternehmen Muster anfordern und wie sie eingereicht werden sollen. Dort finden Sie auch Tipps zur Auswahl eines Schreibmusters sowie zum Schreiben.

Wann fordern Arbeitgeber eine Schreibprobe?

Dies ist eine häufige Voraussetzung für schreibintensive Jobs in den Bereichen Journalismus, Content-Entwicklung, Publishing, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Forschung und Beratung. Möglicherweise werden Sie jedoch gebeten, ein Schreibmuster oder andere Beispiele für Ihre Arbeit für andere Arten von Positionen anzugeben. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Stelle als Assistent der Geschäftsleitung des CEO eines Fortune-500-Unternehmens bewerben und er oder sie einen Teil der Korrespondenz benötigen wird, sind Ihre Schreibfähigkeiten von entscheidender Bedeutung.

Das Ziel des Arbeitgebers ist es herauszufinden, ob Sie die gewünschten Schreibfähigkeiten haben. Ihr Schreibmuster kann nach Ton und Stil sowie nach Inhalt, Grammatik, Rechtschreibung und Satzzeichen gelesen werden.

Die Anforderungen des Arbeitgebers variieren hinsichtlich der Anforderungen und wann der Bewerber während des Bewerbungsprozesses gebeten wird, seine Probe einzureichen. Denken Sie daran, was Sie gefragt werden, hängt ganz von der Tätigkeit und dem Unternehmen ab.

Schreibprobe auswählen

Die wichtigste Überlegung bei der Auswahl eines Schreibmusters sollte die Qualität sein. Stellen Sie sicher, dass das Schreiben das Beste ist, und lassen Sie es vor dem Senden auf Inhalt, Rechtschreibung und Grammatik überprüfen. sorgfältig Korrektur Ihrer Probe. Wenn Sie keine professionelle Schreiberfahrung haben, haben Sie möglicherweise andere Möglichkeiten. Beispielsweise genügt eine wissenschaftliche Arbeit, die von einem Fakultätsmitglied gut angenommen wurde, als Stichprobe, wenn Sie sich für eine Stelle an einer Universität bewerben.

Ein veröffentlichter Artikel, entweder in gedruckter Form oder online, ist eine weitere gute Option. Wenn Sie einen Blog haben, können Sie Ihren besten Blog-Beitrag einreichen. Wenn Sie auf LinkedIn Beiträge mit Inhalten geschrieben haben, die sich auf den Job beziehen, können Sie dies tun. Wenn Sie das Glück haben, Artikel veröffentlicht zu haben, insbesondere für Medienjobs, wird dies Ihre Bewerbungsunterlagen als Kandidat stärken.

Passen Sie die Probe an den Job an

Sie sollten die Schreibweise in Ihrem Muster immer der Schreibweise anpassen, die für Ihren Zieljob erforderlich ist.

Zum Beispiel ist ein journalistisches Stück (oder eine Pressemitteilung, die eine Geschichte erzählt) am besten für medienbezogene Jobs geeignet, während eine wissenschaftliche Arbeit am besten für einen Forschungsjob geeignet ist.

Es kann auch hilfreich sein, ein Beispiel mit Inhalten bereitzustellen, die den Themen ähneln, über die Sie möglicherweise schreiben. Beispielsweise könnte eine Analyse der Verwendung von Social Media zur Verkaufsförderung von Produkten für einen Job bei einer PR- oder Marketing-Firma nützlich sein.

Von vorne anfangen

Lassen Sie sich nicht einschüchtern, wenn Sie keine Schreibprobe zur Verfügung haben. Es ist immer eine Option, ein Stück zu komponieren, das speziell auf eine bestimmte Position ausgerichtet ist. In der Tat könnte der Personalchef Ihre Initiative zu schätzen wissen. Stellen Sie nur sicher, dass das Muster Ihre stärkste Schrift widerspiegelt.

Befolgen Sie die Anweisungen des Arbeitgebers

Befolgen Sie sorgfältig die Richtlinien, die Ihr potenzieller Arbeitgeber hinsichtlich Länge oder Format gibt. Der Arbeitgeber kann eine Wortzahl angeben. Wenn keine Länge angegeben wird, sollten Sie im Allgemeinen zwei bis vier Textseiten verwenden.

Wenn Sie eine akademische Probe zur Verfügung stellen, können Sie ein Segment aus einer längeren Arbeit extrahieren, wenn Ihre Probe in sich abgeschlossen und für sich allein verständlich ist. Wenn Sie dies tun, dann beschriften Sie Ihren Auszug so, wie "Einführung und Schlussfolgerung aus einer 30-seitigen Dissertation" Die Entwicklung der Geschlechterrollen im postindustriellen Amerika."

In der Regel werden Anweisungen zum Einreichen eines Schreibmusters in die Stellenausschreibung aufgenommen oder vom Arbeitgeber bereitgestellt. Möglicherweise werden Sie entweder gebeten, Ihre schriftliche Probe mit Ihrem Lebenslauf und Ihrem Bewerbungsschreiben per E-Mail zu senden oder sie zusammen mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen in ein Online-Portal hochzuladen.

Schreibprobe in ein Interview bringen

Wenn Sie gebeten werden, ein Schreibmuster zu einem Interview mitzubringen, drucken Sie mehrere Exemplare. Auf diese Weise haben Sie genug für wen auch immer Sie sich treffen. Der einfachste Weg, sie zu bringen, ist ein Portfolio zusammen mit zusätzlichen Kopien Ihres Lebenslaufs und einer Liste von Referenzen.

Seien Sie proaktiv, wenn Sie sich auf Stellen bewerben, bei denen das Schreiben eine Rolle spielt. Auch wenn ein Arbeitgeber keine Probe angefordert hat, können Sie eine zum Interview mitbringen oder Proben auf seiner Website veröffentlichen.

Wenn Sie die zusätzliche Entfernung erreichen möchten, sollten Sie eine persönliche Website einrichten, auf der Sie Ihre Schreibmuster und andere Beispiele Ihrer Arbeit speichern können.


Interessante Beiträge

10 Dinge, die Ihren Chef wirklich unglücklich machen

10 Dinge, die Ihren Chef wirklich unglücklich machen

Möchten Sie Ihren Chef sehr unglücklich machen und dabei Ihren Job und möglicherweise Ihre Karriere sabotieren? Tun Sie diese zehn Dinge regelmäßig bei der Arbeit.

Tipps für die Umsetzung eines Praktikums in einen Vollzeitjob

Tipps für die Umsetzung eines Praktikums in einen Vollzeitjob

Wenn alles gut geht, kann ein erfolgreicher Praktikant zu einem Vollzeitjob führen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie diese Erfolge erzielen können.

3H0X1 - Historian - AFSC-Beschreibung

3H0X1 - Historian - AFSC-Beschreibung

Air Force hat Stellenbeschreibungen und Qualifikationsfaktoren eingetragen. 3H0X1 - HISTORISCH

Top-Techniken und Tipps zum Training von Vertriebsmitarbeitern

Top-Techniken und Tipps zum Training von Vertriebsmitarbeitern

Hier erfahren Sie mehr über verschiedene Verkaufstrainingstechniken sowie Tipps, die Ihren neuen Verkäufern zum Erfolg verhelfen und Ihre erfahrenen Vertriebsmitarbeiter auf dem Laufenden halten.

Lernen Sie, wie Sie freiwillige Gelegenheiten in einen Job umwandeln können

Lernen Sie, wie Sie freiwillige Gelegenheiten in einen Job umwandeln können

Freiwilligenarbeit kann eine großartige Möglichkeit sein, um Ihre Jobsuche zu verbessern. Erfahren Sie einige Tipps, wie Sie aus einer Freiwilligenposition eine bezahlte Beschäftigung machen können.

So lehnen Sie ein bereits angenommenes Stellenangebot ab

So lehnen Sie ein bereits angenommenes Stellenangebot ab

Wenn Sie ein Stellenangebot ablehnen, nachdem Sie es angenommen haben, können Sie dies ordnungsgemäß erledigen. Hier finden Sie Tipps, wie Sie einen bereits abgelehnten Job ablehnen können, sowie einen Musterbrief.