Liste der nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten und Beispiele
Nonverbale Kommunikation: Körpersprache gegen Missverständnisse | Gut zu wissen | BR
Inhaltsverzeichnis:
- Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
- Beispiele für nonverbale Kommunikationsfähigkeiten
- Kommunikation bei Vorstellungsgesprächen
- Übung macht das Interview perfekt
- Kommunikation bei Netzwerkveranstaltungen
- Kommunizieren bei der Arbeit
Nichtverbale Kommunikation bezieht sich auf Gesten, Gesichtsausdrücke, Tonfall, Blickkontakt (oder deren Fehlen), Körpersprache, Haltung und andere Möglichkeiten, wie Menschen ohne Sprache kommunizieren können.
Wenn Sie für einen Job interviewen oder an einem Meeting teilnehmen, ist Ihre nonverbale Kommunikation fast genauso wichtig wie Ihre verbalen Antworten. Verschränkte Arme können defensiv wirken. Eine schlechte Haltung kann unprofessionell erscheinen. Ein Blick nach unten oder das Vermeiden von Augenkontakt kann dazu führen, dass Sie als zuversichtlich gelten.
Die Arbeitgeber bewerten, was Sie tun und was Sie sagen, und Sie können Ihre nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten einsetzen, um den besten Eindruck zu hinterlassen. Wenn Ihre Fähigkeiten nicht erstklassig sind, können Sie sie üben, so dass Sie bei jedem, den Sie am Arbeitsplatz und darüber hinaus treffen, einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
Die meisten Kandidaten bereiten das, was sie sagen, in Interviews und Networking-Meetings sorgfältig vor.
Zu wissen, was Sie sagen werden, ist jedoch nur ein Teil des Bildes. Ebenso wichtig ist es, zu verstehen, wie Sie Ihre Botschaften durch Ihre Körpersprache vermitteln können. Ihr Interview- und Netzwerkerfolg wird maßgeblich durch den Eindruck der Menschen bestimmt, die Sie von Ihnen erhalten und wie sie auf das reagieren, was Sie sagen.
Beispiele für nonverbale Kommunikationsfähigkeiten
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten auffrischen? Sehen Sie sich diese Liste der nonverbalen Fähigkeiten an und arbeiten Sie in allen Bereichen, in denen Sie Ihrer Meinung nach Verbesserungen erzielen könnten.
- Vermeiden Sie das Laufen. Setzen Sie sich mit dem Rücken gerade auf den Stuhl oder lehnen Sie sich leicht nach vorne, um den Eingriff zu vermitteln.
- Vermeiden Sie Lächeln oder Lachen, wenn die Nachrichten ernst sind.
- Zeigen Sie mit Ihren Händen und Gesichtsausdrücken eine Animation an, um eine dynamische Präsenz zu projizieren. (Vermeiden Sie es jedoch, mit Ihren Händen übermäßig zu sprechen, was unprofessionell und ungeschliffen erscheinen kann.)
- Bringen Sie kein Telefon, kein Getränk oder sonst etwas mit, das Sie zu einem Vorstellungsgespräch oder einer Besprechung ablenken könnte.
- Beseitigen Sie das Zappeln und Schütteln der Gliedmaßen.
- Stellen Sie häufigen, aber nicht ständigen oder durchdringenden Augenkontakt mit den Interviewern her.
- Konzentriere dich auf das Gespräch.
- Wechseln Sie in einem Gruppeninterview den Blickkontakt zu den verschiedenen Referenten.
- Stellen Sie sich mit einem Lächeln und einem festen Händedruck vor. Stellen Sie sicher, dass Ihre Handflächen trocken sind.
- Halten Sie Ihre Hände von Gesicht und Haar fern.
- Hören Sie genau zu und unterbrechen Sie nicht.
- Bewahren Sie die offenen Arme auf - gefaltete Arme können Abwehrkräfte vermitteln.
- Passen Sie Ihren Stimmton an, um die Spannung auszudrücken und wichtige Punkte zu markieren.
- Nicken, um Verständnis zu demonstrieren.
- Beobachten Sie die Reaktion anderer auf Ihre Aussagen.
- Lesen Sie die nonverbalen Signale anderer. Stellen Sie Klarheit bereit, wenn sie verwirrt aussehen, und schließen Sie sie ab, wenn sie genug gehört haben.
- Verzichten Sie auf erzwungenes Lachen als Reaktion auf Humor.
- Vermeiden Sie es, auf die Uhr, Ihr Telefon oder andere Anzeichen von Desinteresse zu schauen.
- Respektieren Sie die Menge an persönlichem Raum, die Ihre Kommunikationspartner bevorzugen.
- Drehen Sie den Blickkontakt zu verschiedenen Referenten in Gruppeninterviews oder Netzwerksituationen.
- Hände ohne übermäßige Kraft fest schütteln.
- Zeigen Sie, dass Sie daran interessiert sind, was der Interviewer Ihnen erzählt.
- Lächeln, um anzuzeigen, dass Sie mit einer Kommunikation belustigt oder zufrieden sind.
- Bleiben Sie ruhig, auch wenn Sie nervös sind.
- Vermeiden Sie die monotone Lieferung.
- Warten Sie, bis die Person fertig ist, um zu antworten.
Kommunikation bei Vorstellungsgesprächen
Ihre nonverbale Kommunikation kann entweder den Tonfall Ihrer Konversation unterstützen oder den Interviewer fragen lassen, ob Sie alle sprechen und keine Substanz haben. Wenn Sie nonverbale Verhaltensweisen anzeigen, die Ihren Nachrichten entsprechen, können Sie Arbeitgeber davon überzeugen, dass Sie wirklich an dem Job interessiert sind und für die Arbeit geeignet sind.
Ein weiterer Faktor für die Einstellung ist die offensichtliche Fähigkeit des Subjekts, effektiv mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen in Kontakt zu treten.
Wenn Sie zum Beispiel die Körpersprache der Interviewer subtil spiegeln, können Sie ihnen vertrauenswürdiger erscheinen. In gleicher Weise ist mangelnder Blickkontakt ein Zeichen von geringem Selbstvertrauen und der Unfähigkeit, wirklich mit anderen in Kontakt zu treten.
Im Allgemeinen ist es am wichtigsten, positiv und einnehmend zu sein. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Arbeit erledigen können, und wissen, dass Sie für den Arbeitgeber von Vorteil sind, können Sie dies sowohl an Ihren Handlungen als auch an Ihren Worten zeigen.
Übung macht das Interview perfekt
Das Übertragen von Nachrichten durch Rollenspiele mit Beratern und Freunden kann Ihnen helfen, Ihre nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Versuchen Sie, Ihre Übungssitzungen aufzuzeichnen, um einige Nuancen Ihres Stils zu analysieren. Hier sind einige Tipps, um das Interview zu üben.
Wenn Sie etwas Zeit mit dem Üben verbringen, stellen Sie sicher, dass Ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand sind. Sie werden sich auch wohler fühlen, wenn Sie ein Vorstellungsgespräch führen oder sich vernetzen, wenn Sie sich auf die Vorbereitung konzentriert haben. Je weniger Sie nervös sind, desto besser können Sie kommunizieren - sowohl verbal als auch nonverbal.
Kommunikation bei Netzwerkveranstaltungen
Wenn Sie an Networking-Veranstaltungen teilnehmen, sind Ihre nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten von Bedeutung. Wenn Sie unbeholfen oder nervös wirken, werden Sie seltener Kontakte knüpfen, die bei Ihrer Jobsuche oder Karriere helfen können. Wenn Sie üben, wie Sie sich vorstellen, kann der gesamte Prozess reibungsloser ablaufen, so dass Sie den besten Eindruck machen.
Kommunizieren bei der Arbeit
Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen ist in vielen Berufen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Verwendung von nonverbalem Verhalten (wie zum Beispiel Augenkontakt) kann Ihre Aufrichtigkeit und Ihre engagierte Persönlichkeit weiter demonstrieren.
Liste der Kommunikationsfähigkeiten für Lebensläufe
Liste der Kommunikationsfähigkeiten für Lebensläufe, Bewerbungsschreiben, Bewerbungen und Interviews sowie allgemeine Fähigkeiten und Stichwortlisten.
Liste der Kommunikationsfähigkeiten für Verkäufer
Verkäufer müssen über erstklassige Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um erfolgreich zu sein. Hier ist eine Liste der Kommunikationsfähigkeiten, die für effektive Verkaufsaktivitäten erforderlich sind.
Liste der verbalen Kommunikationsfähigkeiten und Beispiele
Was ist verbale Kommunikation, warum Arbeitgeber dies schätzen und Beispiele für verbale Kommunikationsfähigkeiten, die in Lebensläufen, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgesprächen verwendet werden können?