• 2024-11-21

Der Unterschied zwischen Musiklizenzen und -verteilung

Was ist der Unterschied zwischen Franchise- und Lizenzsystemen? (Definition)

Was ist der Unterschied zwischen Franchise- und Lizenzsystemen? (Definition)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Entscheidung zwischen Lizenzen und Vertrieb ist für jedes Indie-Label eine häufige Herausforderung, vor allem wenn es darum geht, internationale Alben zu veröffentlichen. Sie haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile und können Ihre Karriere erheblich beeinflussen.

Lizenzierung

Lizenzierung ist, wenn ein anderes Unternehmen, normalerweise ein anderes Plattenlabel oder ein Vertrieb, die Rechte an einem Album von Ihnen erwirbt. Sie zahlen Ihnen eine feste Gebühr und übernehmen dann die Aufgabe, als Label für dieses Album in dem Gebiet zu fungieren, für das sie das Album lizenziert haben. Nehmen wir an, Sie haben ein US-amerikanisches Label und ein Album auf Ihrem Label, das Sie in Spanien veröffentlichen möchten. Ein Label in Spanien lizenziert das Album dann bei Ihnen. Sie haben jetzt die Rechte, dieses Album bei ihrem Label in Spanien zu verkaufen.

Sie übernehmen die Verantwortung dafür, das Album herzustellen, zu fördern und es in ihrem Land zu verteilen. Wenn sie Tonnen von Geld verdienen, wenn sie es verkaufen, dann sind sie alle Belohnungen; Sie verdienen kein Geld über Ihre ursprüngliche Lizenzgebühr hinaus. Wenn sie auf dem Album Geld verlieren, dann gehört auch dieser Verlust ihnen; Sie behalten Ihre Lizenzgebühr unabhängig von der Leistung und dem Umsatz des Albums.

Verteilung

Der Vertrieb bezieht sich dagegen darauf, Ihre Alben in den Handel zu bringen. Mit einem Vertriebsvertrag verdienen Sie nur mit dem, was Sie verkaufen, und Ihr Label ist für die Herstellung und Werbung verantwortlich. Wenn Sie viel Geld verdienen, müssen Sie alles behalten. Wenn Sie aber auf dem Album viel Geld verlieren, dann kommen die Verluste alle aus Ihrer Tasche.

Welche zu wählen

Lizenzierung und Vertrieb haben jeweils Vor- und Nachteile. Für Ihr eigenes Gebiet ist ein Distributionsabkommen ideal, da Sie dadurch auf dem Fahrersitz bleiben. Sie möchten Ihrem Label einen Namen geben, und dafür müssen Sie Ihre Veröffentlichungen und Künstler kontrollieren. In seltenen Fällen kann ein Indie-Label über einen Künstler verfügen, der eine Menge Buzz erzeugt, und größere Labels könnten auf Sie zugehen, um das Album für sich selbst zu lizenzieren. In diesem Fall kann ein Lizenzgeschäft im Gebiet eines Labels angebracht sein. Das größere Label verfügt möglicherweise über die Ressourcen, um dem Künstler mehr Werbung zu geben, und das Lizenzabkommen könnte eine erhebliche Liquiditätsspritze für das kleine Label sein.

In der Regel ist es sinnvoll, sich für die Distribution zu entscheiden, anstatt in Ihrem eigenen Hinterhof eine Lizenz zu erwerben.

Wenn Sie jedoch Ihre Alben auf den internationalen Markt bringen möchten, bietet die Lizenzierung zahlreiche Vorteile für ein kleines Label, darunter:

  • Ein in einem bestimmten Gebiet ansässiges Label weiß, dass der Markt besser ist. Sie haben bereits Beziehungen zu den Medien, den Vertriebshändlern und den Geschäften, so dass sie bessere Werkzeuge haben, um den Künstler zu fördern.
  • Die Verteilung in Übersee kann kostspielig sein. Möglicherweise müssen Sie in diesem Land eine PR-Firma oder einen Radiostecker anstellen, um vor den Läden ein Album zu generieren, das ein Album enthält, was sehr teuer werden kann.
  • Die Lizenzierung ist gut für den Cashflow. Es gibt einen großen Scheck in der Hand.
  • Lizenzverträge lassen einen Dritten alle Risiken tragen.

Wenn das Album ein großer Erfolg auf dem neuen Gebiet ist und das Übersee-Label ein Bündel bildet, könnte Ihre Lizenzgebühr natürlich unbedeutend erscheinen. Das ist das inhärente Risiko bei der Lizenzierung, aber es ist eine gute Wahl für viele kleine Labels. Das Management einer Vertriebssituation in Übersee ist zeitaufwändig und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsunternehmen. Die meisten kleinen Labels jonglieren so, wie es ist. Wenn Sie nicht genügend Mitarbeiter auf Ihrem Etikett haben, sodass jemand ausreichend Zeit für die Verwaltung der Vertriebspartner in Übersee aufwenden kann, ist ein Lizenzabkommen möglicherweise die beste Wahl.


Interessante Beiträge

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Tipps, wie Sie von Ihrer Traumfirma eingestellt werden können, wie Sie die Organisation und die Stellenangebote nachverfolgen, von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden und die Stelle finden, die Sie gerne hätten.

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

Es ist leicht, während des ersten Starts mit einem neuen Team zu stolpern. Verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen 8 Tipps.

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf einer Jobmesse von der Masse abheben, was Sie mitbringen und wie Sie mit Arbeitgebern in Kontakt treten und tolle Erfahrungen sammeln können.

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Erfahren Sie, warum die wichtigsten Schritte zur Erlangung Ihres ersten Jobs vor dem Ausgang der Tür stattfinden und wie Sie sich den Arbeitgebern präsentieren können.

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Liebe Musik, kann aber nicht spielen? Artist Management kann für Sie sein. Hier ist eine Anleitung, wie ein Tag im Leben eines Bandmanagers aussieht und wie man anfängt.

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Ratschläge für den Umgang mit Hochdruck-Vorstellungsgesprächen, einschließlich Strategien zum Umgang mit Angstzuständen, zum Abbau von Stress und Stress sowie zur Stärkung Ihres Vertrauens.