• 2024-06-30

Vor- und Nachteile der Gewinnbeteiligung von Mitarbeitern

Vor- und Nachteile von unterschiedlichenArbeitszeitmodellen

Vor- und Nachteile von unterschiedlichenArbeitszeitmodellen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Gewinnbeteiligung ist ein Beispiel für einen variablen Vergütungsplan. Bei der Gewinnbeteiligung bestimmt die Unternehmensführung einen Prozentsatz des Jahresgewinns als ausgewiesenen Geldpool, den sie mit den Mitarbeitern teilen soll. Es kann sich auch um einen Teil der Mitarbeiter handeln, z. B. Führungskräfte oder Manager, und die darüber, die sich in einem Organigramm befinden.

Der erzeugte Geldpool wird dann mithilfe einer Verteilungsformel auf die versicherten Mitarbeiter aufgeteilt. Diese Formel kann von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Die Mitarbeiter können entweder Aktien und Anleihen teilen. Oder natürlich bares Geld.

Wer profitiert am meisten?

Gewinnbeteiligung, wenn sie als Prozentsatz des Jahresgehalts verteilt wird (eine übliche Praxis), hat zur Folge, dass weniger Geld von Arbeitnehmern mit weniger bezahlten Arbeitsplätzen und höheren Beträgen mit stark vergüteten Arbeitnehmern geteilt wird.

Ein hochbezahlter leitender Angestellter kann manchmal sehr hohe Gewinnbeteiligungsprämien sehen. Beispielsweise sind 40 oder 50 Prozent des Jahresgehalts eines leitenden Angestellten nicht ungewöhnlich. Ein untergeordneter Mitarbeiter kann jedoch nur 1 bis 2 Prozent seines Gehalts als Teil seiner Gewinnbeteiligung ansehen.

Warum das obere Management mehr von den Gewinnen erhält

Die Diskrepanz zwischen einem Anteil von 40 Prozent und 2 Prozent spiegelt die Überzeugung wider, dass höher entschädigte Mitarbeiter für die Leitung des Unternehmens verantwortlich sind, Entscheidungen treffen, mehr Risiko eingehen und die anderen Mitarbeiter führen.

Während ein Angestellter auf niedrigerem Niveau sicher ist, dass sein Gehalt Jahr für Jahr auf demselben Niveau liegen wird (möglicherweise mit einer geringfügigen Erhöhung), weiß ein Angestellter auf hohem Niveau, dass seine Vergütung erheblich sinkt, wenn er dem Unternehmen nicht zum Erfolg verhilft.

Wenn Gewinnbeteiligungen gezahlt werden

Gewinnbeteiligungen werden in der Regel nur geleistet, wenn das Unternehmen für den angegebenen Zeitraum rentabel war oder wenn ein Arbeitsvertrag mit einer Gewerkschaft dies erfordert oder wenn ein leitender Angestellter die Entschädigung verlangt. Für Menschen ohne Verträge kann das Unternehmen die Bedingungen des Plans nach Belieben ändern.

Die Gewinnbeteiligung erfolgt in der Regel jährlich, nachdem die endgültigen Ergebnisse für die jährliche Rentabilität des Unternehmens ermittelt wurden. Einige Organisationen zahlen die Gewinnbeteiligungsdollar jedoch vierteljährlich, basierend auf der Annahme, dass die Anerkennung von Mitarbeitern am effektivsten ist, wenn sie näher an den erkannten Ereignissen auftritt.

Plan aufstellen

Arbeitgeber können wählen, wie sie ihre Gewinnbeteiligungspläne aufstellen möchten, müssen jedoch einen offiziellen Plan mit den entsprechenden Unterlagen erstellen. Das Arbeitsministerium empfiehlt Ihnen:

  • Verabschiedung eines schriftlichen Plans
  • Vereinbaren Sie einen Trust für die Vermögenswerte des Plans
  • Entwickeln Sie ein Aufzeichnungssystem
  • Stellen Sie den teilnahmeberechtigten Mitarbeitern Planinformationen zur Verfügung

Unternehmen müssen strikte Aufzeichnungen führen und haben eine strikte treuhänderische Verantwortung für den Plan. Plandokumente sind juristische Dokumente, die genau befolgt werden müssen. Die Unternehmen können ihre Pläne jederzeit ändern, müssen dies jedoch mit dem richtigen Versehen tun.

Vorteile der Gewinnbeteiligung

Der positive Effekt der Gewinnbeteiligung ist, dass die Nachricht gesendet wird, dass alle Mitarbeiter im selben Team zusammenarbeiten. Die Mitarbeiter haben die gleichen Ziele und werden gleichermaßen belohnt, um diesen gemeinsamen Service für die Kunden zu stärken.

Mitarbeiter, die wissen, dass sie finanzielle Belohnungen erhalten, wenn das Unternehmen gut abschneidet, sind eher motiviert, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen - sie haben ein großes Interesse am Erfolg ihres Unternehmens.

Beispielsweise kann eine Vertriebsabteilung, die Provisionen aufgrund der Leistung der einzelnen Mitarbeiter zahlt, dieses Teamgefühl nicht aufbauen. Jeder Mitarbeiter ist für sich alleine - und er handelt entsprechend. Ein Arbeitgeber, der sich für die Förderung des Teams und der Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern einsetzt, teilt jedoch die verdienten Provisionen mit allen Mitarbeitern der Abteilung.

Nachteile der Gewinnbeteiligung

Die Schwäche von Gewinnbeteiligungsplänen besteht darin, dass einzelne Mitarbeiter nicht sehen können, wie ihre eigene Arbeit und ihr Handeln die Rentabilität des Unternehmens beeinflussen. Während die Mitarbeiter es genießen, ihr Gewinnbeteiligungsgeld zu erhalten, wird es allmählich eher zu einem Anspruch als zu einem Motivationsfaktor.

Während leitende Angestellte wissen, was los ist und Entscheidungen treffen, die sich auf das Endergebnis auswirken, ist dies bei der Rezeption am Empfang nicht der Fall. Er oder sie kann nicht verstehen, dass ihre Interaktionen mit Anbietern, Kunden und zufälligen Personen tatsächlich einen Unterschied in der Rentabilität des Unternehmens bewirken.

Mit der Gewinnbeteiligung erhalten die Mitarbeiter das Gewinnbeteiligungsgeld unabhängig von ihrer Leistung oder ihrem Beitrag. Es gibt also keinen Grund, die eigene Leistung zu verbessern.


Interessante Beiträge

Die Top 10 der Human Resources Trends des Jahrzehnts

Die Top 10 der Human Resources Trends des Jahrzehnts

Kennen Sie die zehn wichtigsten Personaltrends des Jahrzehnts? Lesen Sie mehr über Millennials, Online-Netzwerke, Telearbeit und mehr.

Top Industries stellt Projektmanager ein

Top Industries stellt Projektmanager ein

Möchten Sie wissen, welche Branchen am besten geeignet sind, um Projektmanager zu werden? Diese Sektoren rekrutieren aktiv Mitarbeiter mit Projektmanagementfähigkeiten.

Personal-, Management- und arbeitsbezogene Fragen

Personal-, Management- und arbeitsbezogene Fragen

Haben Sie Fragen zur Personalabteilung, zum Management oder zu Ihrem Job? Überprüfen Sie, ob Ihre arbeitsbezogene Frage gestellt und beantwortet wurde.

Top Soft Skills für Informationstechnologie (IT)

Top Soft Skills für Informationstechnologie (IT)

Neben technischen Fähigkeiten benötigen IT-Mitarbeiter auch soziale oder zwischenmenschliche Fähigkeiten. Hier ist eine Liste der Top-IT-Soft Skills, nach denen Arbeitgeber suchen.

Professionelle Organisationen für das Personal des Kunstmuseums

Professionelle Organisationen für das Personal des Kunstmuseums

Die neun besten internationalen Kunstmuseumsorganisationen listen die weltweit besten Kunstmuseumsverbände auf, in die sich professionelles Museumspersonal einreihen und Mitglieder werden kann.

Top-Praktikumsangebote im Bereich Unterhaltung - Unterhaltungspraktika

Top-Praktikumsangebote im Bereich Unterhaltung - Unterhaltungspraktika

Möglichkeiten für Interessierte, Erfahrungen im Bereich Journalismus oder Unterhaltung zu sammeln, einschließlich Praktika in den Bereichen Fernsehen, Film, Schauspiel, Theater und Radio.