Wie man Nein zu seinem Chef sagt - eine Aufgabe mit Respekt ablehnen
So redest du mit deinem Chef!
Inhaltsverzeichnis:
- Gültiger Grund oder eine Entschuldigung?
- Die falschen Gründe, um Nein zu Ihrem Chef zu sagen
- Gute Gründe, um zu Ihrem Chef Nein zu sagen
- Wie sagst du Nein zu deinem Chef?
Nach sorgfältiger Überlegung sind Sie bestürzt zu erkennen, dass es am besten ist, keine neue Aufgabe von Ihrem Chef anzunehmen. Es kann verschiedene Gründe geben, zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen. Vielleicht sind Sie mit anderen Arbeiten überfordert, oder das neue Projekt erfordert Fähigkeiten, die Sie noch nicht haben. Ihre Rechtfertigung, zu Ihrem Chef Nein zu sagen, mag Ihnen völlig legitim erscheinen, aber wird Ihr Chef denken, dass dies der Fall ist?
Gültiger Grund oder eine Entschuldigung?
Es gibt triftige Gründe, einen Auftrag abzulehnen, aber Ihr Chef könnte andere schlechte Ausreden in Betracht ziehen. Bevor Sie etwas unternehmen, stellen Sie sich folgende Fragen:
- Arbeite ich bereits an mehreren Aufgaben mit hoher Priorität, für die ich keine Zeit habe?
- Hat dieses Projekt eine höhere Priorität als meine anderen?
- Kann ich einen Teil meiner Arbeit an Untergebene oder Kollegen delegieren?
- Kann ich einige meiner Aufgaben mit niedrigerer Priorität in den Hintergrund rücken, während ich an diesem neuen Projekt arbeite?
- Kann ich mir die Fähigkeiten, die ich für diesen Auftrag benötige, schnell aneignen?
- Bin ich die einzige Person in der Organisation, die über die Fähigkeiten und den Hintergrund verfügt, um diesen Auftrag auszuführen? Mit anderen Worten, verlässt sich mein Arbeitgeber auf mich?
Die falschen Gründe, um Nein zu Ihrem Chef zu sagen
Lehnen Sie einen Auftrag Ihres Chefs nicht aus einer Laune heraus ab. Die Gründe, die hier aufgeführt sind, scheinen zwar gut zu sein, sind aber für Ihren Chef wahrscheinlich nicht gut genug.
- Das Projekt scheint zu anspruchsvoll: Wenn Sie die Fähigkeiten haben, an einem Auftrag zu arbeiten, lehnen Sie diesen nicht ab, da dies schwierig sein wird. Ihr Vorgesetzter erwartet von Ihnen, dass Sie hart arbeiten, und wird es nicht gut finden, wenn Sie ein Projekt ablehnen, da die Fertigstellung viel Aufwand erfordert.
- Es ist nicht Teil meiner Stellenbeschreibung: Solange Sie über die Fähigkeiten verfügen, einen Auftrag abzuschließen, ist es einfach falsch, ihn abzulehnen, da er außerhalb Ihrer Stellenbeschreibung liegt.
- Ich bin gerade dabei, meine Hochzeit zu planen, in den Urlaub zu fahren usw.: Stellen Sie unter den meisten Umständen kein persönliches Ereignis vor Ihre Arbeit. Es gibt Ausnahmen. Wenn Ihr Arbeitgeber eine Freistellung genehmigt hat und dies im Widerspruch zu Ihrer Arbeit an diesem Projekt steht, sprechen Sie beispielsweise mit Ihrem Chef.
Gute Gründe, um zu Ihrem Chef Nein zu sagen
Wenn Ihr Chef relativ vernünftig ist, sollte er oder sie in der Lage sein, diese Gründe für das Ausscheiden aus einem Auftrag zu verstehen:
- Nach der Erstellung eines Plans zur Fertigstellung des Projekts und der Feststellung, dass nicht genügend Stunden am Tag zur Verfügung stehen, um die Frist einzuhalten, ist es unerlässlich, das Wort zu ergreifen. Es ist besser zu erklären, warum ein angegebener Zeitrahmen unvernünftig ist, als zu schweigen und den Auftrag letztendlich nicht abzuschließen.
- Wenn die Übernahme des neuen Projekts die Vernachlässigung aller anderen Arbeiten bedeutet, sagen Sie Ihrem Chef nein, aber erklären Sie, warum. Er oder sie kann beschließen, den Rest Ihrer Arbeit zu erleichtern, um Ihre Zeit freizugeben.
- Sie haben keine andere Wahl, als ein Projekt abzulehnen, wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen. Sprechen Sie mit Ihrem Chef darüber, wie Sie sie rechtzeitig erwerben können, um an ähnlichen zukünftigen Projekten zu arbeiten. Vielleicht werden sie für Ihre Ausbildung bezahlen.
Wie sagst du Nein zu deinem Chef?
Begründen Sie gründlich, warum Sie einen Auftrag abgelehnt haben, und warten Sie nicht zu lange. Geben Sie Ihrem Chef die Möglichkeit, das Projekt einer anderen Person zuzuweisen. Stellen Sie klar, dass Sie ernsthafte Überlegungen angestellt haben. Wenn Sie qualifiziert sind, an einem Projekt zu arbeiten, aber zu viel anderes zu tun haben, kann Ihr Chef Sie dabei unterstützen, Ihre anderen Aufgaben zu delegieren.
- Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um an dem Projekt zu arbeiten, bereiten Sie sich darauf vor, einen Fortschrittsbericht über Ihre anderen Projekte vorzulegen. Er oder sie kann sich möglicherweise nicht daran erinnern, sie Ihnen zugewiesen zu haben, oder ist sich ihrer möglicherweise nicht bewusst, wenn dies jemand anderes getan hat.
- Wenn Sie glauben, dass Ihre andere Arbeit unter einer zusätzlichen Aufgabe leidet, erklären Sie dies Ihrem Chef. Er oder sie wird Ihre Ehrlichkeit und Ihre Unwilligkeit schätzen, Ihre anderen Projekte zu vernachlässigen.
- Wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um diesen Auftrag auszuführen, geben Sie ihn Ihrem Chef zu. Es wäre schlimmer, so zu tun, als könne man etwas tun, wenn man es wirklich nicht kann.
Ihre SAT-Punktzahl sagt nicht immer Ihr zukünftiges Gehalt voraus
Die Ergebnisse im SAT-Schreibbereich korrelieren mit dem Gehalt nach dem Abschluss des Studiums, aber das bedeutet nicht, dass es ein guter Prädiktor für Ihr zukünftiges Einkommen ist.
Wie man mit einem schlechten Chef umgeht
Ist Ihr schlechter Chef schlecht, weil ihm die Aufsichtskompetenz fehlt? Sie werden nicht glauben, wie oft dies der Fall ist. Hier finden Sie Tipps zum Umgang mit einem schlechten Chef.
Wie man einen Unterschied macht, wenn man mit AmeriCorps arbeitet
AmeriCorps bietet viele Jahres- und Sommerprogramme für Menschen an, die freiwillig arbeiten und in einer lokalen Gemeinschaft etwas bewegen möchten.