• 2025-01-18

Verhandeln Sie Medienverträge für mehr Geld und Vorteile

Die 5 SCHRITTE jeder VERHANDLUNG - So gehen wir beim NASHER Verhandlungsinstitut vor | NASHER

Die 5 SCHRITTE jeder VERHANDLUNG - So gehen wir beim NASHER Verhandlungsinstitut vor | NASHER

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Unterzeichnung eines Medienvertrages ist ein Meilenstein in der Karriere. Jemand denkt genug von dir und deiner Arbeit, um dich festhalten zu wollen. Das ist zwar eine schmeichelhafte Geste, aber es kann auch furchterregend sein zu glauben, dass Sie sich für zwei, drei, vielleicht fünf Jahre in einem Unternehmen engagieren, wenn ein besserer Job entstehen könnte. Nachdem Sie die Grundlagen eines Medienvertrags kennengelernt haben, sollten Sie die fünf Tipps zum Aushandeln eines Medienvertrags kennen, damit Sie nach der Vertragsunterzeichnung nicht enttäuscht sind.

Tun Sie Ihre Forschung

Unabhängig davon, ob Sie gerade eine neue Stelle annehmen oder einfach bei Ihrem jetzigen Unternehmen bleiben, führt die Forschung zu einer besseren Vereinbarung.Wenn Sie bei einem lokalen Fernsehsender oder einer lokalen Zeitung arbeiten, kennen Sie die Marktposition in Bezug auf Nielsen-Ratings für das Fernsehen, die Auflage für Zeitungen und den Umsatz für beides.

Im Rundfunk zahlt ein Sender der Nummer Drei nicht automatisch weniger als der Marktführer. Wenn ein Sender mit einem niedrigeren Rang versucht, sein Vermögen umzukehren, ist er möglicherweise bereit, mehr als das übliche Gehalt zu zahlen, um mit erfahrenen Menschen in Schwung zu kommen. Die Nummer-Eins-Station ruht sich möglicherweise auf ihren Lorbeeren aus und bezahlt den geringstmöglichen Betrag.

Erfahren Sie mehr über die Person, die die Verhandlungen abwickeln wird. Einige Manager lieben das Geben und Nehmen, eine Vereinbarung auszuarbeiten, andere haben einen Take-it-or-Leave-it-Ansatz. Wenn Sie mit falschen Taktiken in ein Vertragsmeeting gehen, könnten Sie sich Geld oder sogar die Arbeit kosten.

Versuchen Sie, die Gehaltsspanne im Unternehmen zu finden. Wenn Sie zwei Jahre Erfahrung haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mehr verdienen als jemand, der in derselben Position arbeitet und seit zehn Jahren dort tätig ist.

Wie man um mehr Geld bittet

Egal, wie viel Ihnen angeboten wird, es ist nur natürlich, mehr zu wollen. Das zu bekommen ist nicht immer einfach. Es erfordert Geduld und normalerweise die Bereitschaft, etwas anderes im Vertrag aufzugeben.

Nehmen wir an, Sie erhalten einen Zweijahresvertrag mit einem Gehalt von 50.000 USD im ersten Jahr und 53.000 USD im zweiten Jahr. Sie wollen im ersten Jahr 55.000 und im zweiten Jahr 60.000.

Erwähnen Sie Ihre Zahlen, damit die Diskussion über konkrete Zahlen wird. Ansonsten sagen Sie nur "Ich will mehr Geld", was Sie nirgendwohin bringt. Denken Sie an diese Phase, als würden Sie um eine Gehaltserhöhung bitten. Planen Sie voraus, seien Sie höflich, aber fragen Sie nicht nach dem, was Sie wollen.

Erwarten Sie etwas über den Niedergang der Wirtschaft, die Zahlen, die nicht in Frage kommen, oder einen Vergleich mit dem, was ein anderer im Unternehmen verdient. Lass dich nicht entmutigen.

Sichern Sie Ihre Anfrage, indem Sie beschreiben, welche einzigartigen Fähigkeiten oder Erfahrungen Sie in die Position einbringen. Können Sie zusätzliche Aufgaben übernehmen, um die zusätzliche Vergütung zu gewährleisten? Verkaufen Sie sich, indem Sie dem Unternehmen einen zusätzlichen Nutzen bringen, der möglicherweise mehr kostet, um Sie zu unterzeichnen, aber auch mehr.

Wenn Geld für Sie wichtiger ist als die Dauer des Vertrags, kann dies ein großes Verkaufsargument für das Unternehmen sein. Nehmen Sie an, Sie unterschreiben einen Dreijahresvertrag, was bedeutet, dass sich das Management nach zwei Jahren keine neuen Mitarbeiter einstellen muss.

Wann nach Out-Klauseln fragen

Durch eine "Out-Klausel" in einem Vertrag können Sie eine andere Stelle annehmen, bevor der Vertrag abläuft. Diese Arten von Klauseln müssen ausgehandelt werden, bevor der Deal unterzeichnet wird.

Sie müssen dieses Gespräch initiieren. Ein Vertrag beginnt ohne Klauseln und zwingt Sie, die gesamte Vertragsdauer einzuhalten. Andernfalls könnten Sie in eine Situation geraten, in der Sie eines Tages dazu verleitet werden könnten, Ihren Vertrag zu brechen. Dies würde bedeuten, dass Sie zu schlechten Bedingungen gehen und Ihre Karriere langfristig schädigen.

Einige typische Out-Klauseln würden es einer Person ermöglichen, einen Job näher an ihre Heimatstadt anzunehmen, würden einem TV-Reporter gestatten, eine höher bezahlte Nachrichtensprecherposition anzunehmen oder jemanden zu befreien, wenn in einer anderen Stadt eine hohe Gehaltserhöhung angeboten wird.

Wenn eine Out-Klausel von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie etwas Erwünschtes aufgeben. Sie können gezwungen sein, ein niedrigeres Gehalt zu nehmen, oder Sie werden darauf hingewiesen, dass eventuelle Out-Klauseln erst später in der Vertragslaufzeit gewährt werden. Das ist ein Teil der Verhandlung. Wenn eine Station zugestimmt hat, Ihre Dienste vorzeitig zu verlieren, sollte dies auf irgendeine Weise kompensiert werden.

Teile eines Fernsehvertrags, die normalerweise nicht verhandelbar sind

Einige Teile Ihres Vertrages enthalten eine Standardsprache, die das Unternehmen in alle Verträge einfügt. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Versuch, diese Elemente zu ändern oder zu löschen.

Möglicherweise sehen Sie eine "Moralklausel", die es dem Unternehmen ermöglicht, Sie zu entlassen, wenn Sie etwas tun, das schlechte Werbung bringt. Indem Sie sagen, Sie möchten, dass dieser Absatz entfernt wird, implizieren Sie damit, dass Sie vorhersehen, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen, was Alarm auslösen kann.

Eine Klausel ohne Konkurrenzklausel verhindert, dass Sie für einen bestimmten Zeitraum zu einem konkurrierenden Medienunternehmen springen, auch wenn der Vertrag ausläuft. Akzeptieren Sie, dass das Management Sie nicht bezahlen möchte, putzen Sie Sie und bringen Sie neue Fähigkeiten bei, nur um Sie für den Wettbewerb zu sehen.

Das Medienunternehmen behält sich das Recht vor, den Namen, das Gesicht und die Stimme einer Person zu nutzen, wie es für sie angemessen ist. Darüber hinaus besitzt er Ihre Arbeit und kann entscheiden, ob er sie verwendet.

Es kann schwierig sein, die Bedingungen für die Kündigung des Vertrags durch das Unternehmen und die Höhe der Abfindung, die Sie erhalten würden, zu ändern. Die meisten Arbeitgeber geben sich jedes Jahr ein Zeitfenster, um zu entscheiden, ob sie die Beziehung für das nächste Jahr des Geschäfts fortsetzen möchten.

Was Sie bei Verhandlungen beachten sollten

Ein Unternehmen möchte Sie, sonst hätten Sie es nicht bis zur Vertragsverhandlung geschafft. Bevor Sie den Raum betreten, entscheiden Sie, wie viel Sie akzeptieren und wie lange Sie bereit sind, den Raum zu erhalten.

Unabhängig vom Titel der Person, die mit Ihnen verhandelt, hat diese Person keinen Blankoscheck. Das von Ihnen angeforderte Gehalt muss in das Budget des Unternehmens passen und dem entsprechen, was der Markt trägt.

Um etwas zu bekommen, müssen Sie wahrscheinlich etwas anderes aufgeben. Seien Sie bereit für Kompromisse, damit beide Seiten glücklich weggehen. Lassen Sie sich nicht so mit Emotionen mitreißen, dass Sie ablehnen, was ein fairer Deal war.

Das erfolgreiche Aushandeln eines Medienvertrages ähnelt dem Kauf eines Autos. Je mehr Informationen Sie haben, desto besser sind Sie bei den Verhandlungen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, die Zahlen zu knacken, werden Sie feststellen, dass Vertragsgespräche durch Übung viel einfacher werden.


Interessante Beiträge

MFA-Anforderungen, Zulassung und Programme

MFA-Anforderungen, Zulassung und Programme

Ein MFA ist ein Abschluss für die kreativen Künste. Hier erfahren Sie mehr über die Anforderungen des MFA, das Zulassungsverfahren und die Aufenthaltsprogramme.

Erfahren Sie, wie Sie ein IT-Recruiter werden

Erfahren Sie, wie Sie ein IT-Recruiter werden

Sie müssen kein Technikfreak sein, um IT-Personalvermittler zu werden. Andere Fähigkeiten sind für den Erfolg in dieser Karriere wichtiger.

Beschäftigungstherapeutin - Karriere Informationen

Beschäftigungstherapeutin - Karriere Informationen

Erfahren Sie, wie Sie eine Beschäftigungstherapeutin sind. Informieren Sie sich über Aufgaben, Einnahmen und Anforderungen. Finden Sie heraus, was Arbeitgeber von Ihnen erwarten.

Was ist eine nicht wettbewerbsfähige Vereinbarung?

Was ist eine nicht wettbewerbsfähige Vereinbarung?

Informationen zu Non-Competitive-Vereinbarungen, einschließlich der üblicherweise enthaltenen Informationen, rechtlichen Fragen und Beispielen für Non-Competitive-Klauseln und -Verträge.

Non-Compete-Klausel in einem Medienvertrag

Non-Compete-Klausel in einem Medienvertrag

Eine Konkurrenzverbotsklausel ist ein Schlüsselelement eines Medienvertrages. Finden Sie heraus, was eine Nicht-Konkurrenzklausel ist, bevor Sie sich bei einer neuen Station anmelden.

Erfolgreich in einem offenen Bewerbungsgespräch

Erfolgreich in einem offenen Bewerbungsgespräch

Erfahren Sie, was ein offenes Bewerbungsgespräch ist, wie der Prozess abläuft, was Sie mitbringen müssen, und Tipps, wie Sie am Erfolg teilnehmen können.