• 2024-11-21

Wie Sie mit Empathie Ihren Arbeitsplatz verbessern können

Hilfe, meine Narben zerstören das Liebesleben! // Selbstbewusster werden (Raphael Bonelli)

Hilfe, meine Narben zerstören das Liebesleben! // Selbstbewusster werden (Raphael Bonelli)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Empathie? Einfach ausgedrückt, ist es die Fähigkeit, die Gefühle und Emotionen anderer Menschen zu verstehen. Empathie am Arbeitsplatz ist nur eine Anwendung der allgemeinen Empathie. Manche Menschen sind von Natur aus gut darin und können sich keinen anderen Weg vorstellen, als einfühlsam zu sein.

Andere Mitarbeiter sind nicht so sehr auf die Gefühle anderer Menschen eingegangen. Es ist keine Frage der Moral. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie die Emotionen Ihrer Mitmenschen nicht auf natürliche Weise wahrnehmen. Aber Empathie wird auch gelehrt, wie die Tatsache belegt, dass College-Studenten heute 40 Prozent weniger Empathie haben als College-Studenten vor 30 Jahren. Es hat sich also offensichtlich etwas in der Gesellschaft geändert.

Empathie am Arbeitsplatz

Eine State-of-Workplace-Empathiestudie von 2018 von Businessolver ergab, dass 96 Prozent der befragten Mitarbeiter der Meinung waren, dass es für ihre Arbeitgeber wichtig sei, Empathie zu zeigen. Auf der anderen Seite waren 92 Prozent der Meinung, dass Empathie nach wie vor unterbewertet ist.

Und acht von zehn Mitarbeitern, Personalfachleuten und Geschäftsführern waren sich einig, dass ein einfühlsamer Arbeitsplatz die Geschäftsleistung positiv beeinflusst, die Mitarbeiter motiviert und die Produktivität erhöht.

Daher kann die Verwendung von Empathie am Arbeitsplatz das Leben für alle verbessern.

Zunächst vier Möglichkeiten, um in sich selbst Empathie zu entwickeln.

4 Möglichkeiten, Empathie in sich aufzubauen, um den Arbeitsplatz zu verbessern

Die Psychologin Marcia Reynolds bietet vier Möglichkeiten, um Empathie aufzubauen:

  1. Sei ruhig drinnen und draußen.
  2. Vollständig beobachten und zuhören.
  3. Frage dich, was du fühlst.
  4. Testen Sie Ihren Instinkt.

Sie können diese vier Möglichkeiten auch an Ihrem Arbeitsplatz anwenden. So können Sie jeden an Ihrem Arbeitsplatz anwenden.

Sei ruhig drinnen und draußen

Wenn Ihr Gehirn ständig auf und ab geht, ist es schwer zu stoppen und zu sehen, was um Sie herum am Arbeitsplatz vorgeht. Wenn sich die Dinge beschäftigen und Sie gestresst sind, können Sie oft Ihre eigenen Gefühle vergessen, ganz zu schweigen von den Gefühlen anderer. Die meisten Menschen werden dem alten Sprichwort zustimmen, dass "niemand auf seinem Sterbebett sagt, er wünschte, er hätte mehr Zeit bei der Arbeit verbracht."

Aber wenn man mit dem Sprichwort übereinstimmt, hindert man die Leute nicht daran, viel zu viele Stunden zu arbeiten. Warum das? Denn wenn Sie beschäftigt sind und ein „lautes“ Gehirn haben, kann dies Ihre wahren Gefühle übertönen - dass Ihre Familien und Freunde und das Leben außerhalb der Arbeit wichtiger sind als Ihre Arbeit.

Halten Sie also jeden Tag an und atmen Sie oder machen Sie einen Spaziergang zum Mittagessen, nur um Ihren Kopf frei zu bekommen. Ein bisschen Ruhe hilft Ihnen herauszufinden, was Sie wirklich denken und fühlen. (Siehe Schritt drei.)

Vollständig beobachten und zuhören

Zuhören bedeutet nicht nur Wörter zu hören, sondern zu verstehen. Beobachten ist auch wichtig, um Ihre Fähigkeit zu entwickeln, sich mit anderen Menschen einzufühlen. Körpersprache kann Ihnen oft mehr darüber erzählen, was Menschen denken und fühlen, als ihre Worte können.

Um Empathie am Arbeitsplatz aufzubauen, müssen Sie Ihre Kollegen, Chefs und Direktberichte sehen, um Ihnen zu helfen, ihre Gefühle zu verstehen. Wenn Sie alle am selben Ort arbeiten, ist das einfach. Man kann sagen, dass Jane eine schwere Zeit durchmacht, weil sie herumgekauert ist und für sich bleibt, während sie normalerweise geradeaus geht und allen, die sie passiert, Hallo sagt. Man kann sagen, dass Steve auf Wolke neun ist, weil er praktisch den Flur hinunterhüpft.

Aber wie bauen Sie Empathie am Arbeitsplatz auf, wenn Sie alle von zu Hause aus arbeiten oder Ihr Team auf mehrere Standorte verteilt ist? Dies geschieht häufig in der Personalabteilung. Sie haben möglicherweise eine Person für das Personalwesen pro Standort, sind aber die Kollegen und das Unterstützungssystem der jeweils anderen Person. Sie brauchen nicht nur Einfühlungsvermögen in Bezug auf die Menschen an Ihrem Standort, sondern auch in Bezug auf Ihre Kollegen in der Personalabteilung.

Wenn Sie Videokonferenzen statt nur Telekonferenzen verwenden, können Sie Ihren Kollegen zuschauen und ihnen zuhören. Manche Menschen widersetzen sich der Idee der Videokonferenz, weil sie sich vor der Kamera nicht wohl fühlen. Das ist verständlich, aber dieses Unbehagen kann jedem helfen, sich besser zu verstehen.

Ihr Tonfall ist auch kritisch. Wenn Sie miteinander kommunizieren, anstatt fast ausschließlich über E-Mail, Text, Slack oder andere Messaging-Dienste zu kommunizieren, können Sie Empathie aufbauen. Dies liegt daran, dass Sie verstehen, was Ihr Mitarbeiter denkt und fühlt. Oder zumindest verstehen Sie ihre Gefühle ein bisschen besser.

Fragen Sie sich, was Sie fühlen

Warten Sie, ging es nicht darum, Empathie gegenüber anderen aufzubauen? Ja, aber Sie müssen Ihre Gefühle verstehen, wenn Sie die Gefühle anderer verstehen möchten. Dr. Reynolds empfiehlt, mehrmals täglich ein emotionales Inventar zu verwenden, um zu analysieren, wie Sie sich fühlen.

Wenn Sie innehalten und denken: „Wie fühle ich mich direkt, nachdem ich eine neue, riesige Aufgabe erhalten habe?“ Und die Antwort lautet: „Aufgeregt und überwältigt“, können Sie das auf andere Personen um Sie herum anwenden. „Jane hat gerade das neue Projekt bekommen, das in den nächsten sechs Monaten jeden Moment des Wachens in Anspruch nehmen wird. Sie muss sich mit der ganzen Arbeit überfordert fühlen, und sie könnte aufgeregt sein, wenn sie der Meinung ist, dass dies ihr helfen wird, eine Beförderung zu erreichen. “

Wenn Sie wissen, dass Sie sich von einer neuen Herausforderung überfordert fühlen, Sie können gut vermuten, dass sich eine andere Person mit dem gleichen Gefühl überwältigt fühlt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre eigenen Gefühle einzuschätzen, kann die Verwendung dieses emotionalen Inventars dazu beitragen, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Wenn Sie Ihre Gefühle besser verstehen, werden Sie die Gefühle Ihrer Mitmenschen besser verstehen.

Nicht jeder erlebt die gleichen Gefühle bei den gleichen Themen wie Sie. Handeln Sie also sorgfältig, was zu Schritt 4 führt.

Testen Sie Ihren Instinkt, um einfühlsam zu werden

Es gibt einen Grund dafür, dass dies Schritt vier und nicht Schritt eins ist. Du willst nicht einfach auf Leute zugehen und sagen: "Hey, ich wette, du bist wütend auf deinen niedrigen Raise." Diese Bemerkung wird nicht gut klingen.

Sie müssen vorsichtig sein, indem Sie Ihr Instinkt prüfen - aber fangen Sie an. Denken Sie an das frühere Beispiel, in dem Jane ein neues, arbeitsintensives Projekt erhält. Sie haben Ihre Gefühle untersucht, nachdem Sie eine ähnliche Aufgabe erhalten hatten, und Sie fühlten sich überwältigt und aufgeregt. Sie möchten testen, ob es Jane genauso geht. Folgendes berücksichtigen:

  • Warum musst du wissen, wie sie sich fühlt? Wenn es nur Neugier ist, vergiss es. Wenn Sie jedoch in der Nähe von Jane arbeiten oder Einblicke in ihr Projekt haben oder bereits gute Freunde mit ihr sind, hilft es Ihnen, sich bei ihr zu erkundigen.
  • Was wirst du mit diesem Wissen machen? Wenn es nur eine Faustpumpe von „hey, ich nagle diese Empathie-Sache total“, ist es dumm. Aber wenn Sie von Jane das Richtige tun wollen, ist Wissen wichtig. Wenn Sie sich irren, kann es Ihnen helfen, sie frühzeitig zu finden. Sie sehen dieses Projekt vielleicht als Sprungbrett, aber Jane sieht es als eine Belastung an, die sie davon abhält, ihre wahren Ziele zu erreichen.

Mit diesen beiden Dingen können Sie sich an Jane wenden: „Wow, Jane, ich habe gerade gehört, dass Sie das neue Acme-Projekt bekommen haben. Das ist riesig. Ich würde mich überfordert fühlen, aber auch gespannt auf die Wachstumschancen. Wie fühlst du dich?"

Beachten Sie, dass Sie nicht sagen: „Wow. Du musst gleichzeitig aufgeregt und überwältigt sein! “Du erzählst ihr von deinen Gefühlen und wartest darauf, dass sie dir ihre erzählt. Sie kann oder möchte nicht teilen. Sie weiß vielleicht nicht genau, wie sie sich fühlt.

Unabhängig von ihrer Antwort sind Sie da, um Ihren Kollegen zu unterstützen. Wenn sie antwortet, dass sie aufgeregt und überwältigt ist, gratuliere sie zu ihrem nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Biete ihr jede Hilfe an, die du geben kannst. Wenn sie sagt: „Nein, ich habe bei meinem letzten Job fast genau so etwas gemacht. Das wird ein Kinderspiel “, dann sagen Sie:„ Wow, großartig. Kein Wunder, dass sie es dir gegeben haben. Sie können es mit geschlossenen Augen tun."

Wenn sie in Tränen ausbricht und sagt, dass dies die falsche Richtung für ihre Karriere ist. Es wird zu viel Zeit für ihre Familie brauchen. Wenn sie es tatsächlich als Strafe für ihre schlechten Verkaufszahlen im letzten Quartal sieht, müssen Sie Empathie zeigen und mit ihr reden. Sie können die Leute nicht dazu bringen, sich über ihre Gefühle zu öffnen und zu rennen, wenn sie es tun. Dieses Verhalten führt zu einem weniger angenehmen, einfühlsamen Arbeitsplatz.

Wenn Sie am Arbeitsplatz Empathie einsetzen, können Sie Ihre Kollegen insgesamt besser verstehen. Das bedeutet, dass Sie mehr als Team arbeiten können. Und das ist großartig für jedes Unternehmen.

--------------------------------------------

Suzanne Lucas ist eine freiberufliche Journalistin, die sich auf Human Resources spezialisiert hat. Suzannes Arbeiten wurden in Notizen veröffentlicht, darunter Forbes, CBS und Business Inside r und Yahoo.


Interessante Beiträge

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Tipps, wie Sie von Ihrer Traumfirma eingestellt werden können, wie Sie die Organisation und die Stellenangebote nachverfolgen, von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden und die Stelle finden, die Sie gerne hätten.

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

Es ist leicht, während des ersten Starts mit einem neuen Team zu stolpern. Verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen 8 Tipps.

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf einer Jobmesse von der Masse abheben, was Sie mitbringen und wie Sie mit Arbeitgebern in Kontakt treten und tolle Erfahrungen sammeln können.

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Erfahren Sie, warum die wichtigsten Schritte zur Erlangung Ihres ersten Jobs vor dem Ausgang der Tür stattfinden und wie Sie sich den Arbeitgebern präsentieren können.

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Liebe Musik, kann aber nicht spielen? Artist Management kann für Sie sein. Hier ist eine Anleitung, wie ein Tag im Leben eines Bandmanagers aussieht und wie man anfängt.

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Ratschläge für den Umgang mit Hochdruck-Vorstellungsgesprächen, einschließlich Strategien zum Umgang mit Angstzuständen, zum Abbau von Stress und Stress sowie zur Stärkung Ihres Vertrauens.