Schritte zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz
Війна за Нагірний Карабах, Конфлікти
Inhaltsverzeichnis:
Organisationsleiter sind dafür verantwortlich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen gedeihen können. Wenn Rasenkriege, Meinungsverschiedenheiten und Meinungsverschiedenheiten in zwischenmenschlichen Konflikten eskalieren, müssen Sie sofort eingreifen.
Nicht einzugreifen ist keine Option, wenn Sie Ihre Organisation und Ihre positive Kultur schätzen. In konfliktreichen Situationen sind Ihre Mediationsfähigkeiten und Interventionen von entscheidender Bedeutung.
Wir sprechen nicht über die täglichen Meinungsverschiedenheiten, die Mitarbeiter bei der Arbeit erfahren können. Die meisten Mitarbeiter werden diese überwinden. Ein lang andauernder Konflikt, der die Arbeit und die Menschen negativ beeinflusst, muss gelöst werden.
Diese Art von Konflikt kann eine Herausforderung darstellen, da Mitarbeiter nachweisen, dass sie den Konflikt nicht alleine lösen können und der Eingriff des Vorgesetzten erforderlich ist.
Zu vermeidende Maßnahmen bei der Konfliktlösung
Vermeiden Sie den Konflikt nicht und hoffen Sie, dass er verschwinden wird. Es wird nicht Selbst wenn der Konflikt oberflächlich betrachtet zu sein scheint, wird er seinen hässlichen Kopf zurückziehen, wenn der Stress zunimmt oder neue Unstimmigkeiten auftreten.
Ein ungelöster Konflikt oder eine zwischenmenschliche Meinungsverschiedenheit findet in Ihrem Arbeitsumfeld direkt unter der Oberfläche statt. Wenn es aktiviert ist, sprudelt es an die Oberfläche und immer im ungünstigsten Moment.
Treffen Sie sich nicht getrennt mit Menschen, die sich in Konflikt befinden. Wenn Sie jedem Einzelnen erlauben, Ihnen seine Geschichte zu erzählen, riskieren Sie eine Polarisierung ihrer Positionen. Die Konfliktperson hat ein berechtigtes Interesse daran, sich selbst Recht zu geben, wenn Sie sich in die Position eines Richters und einer Jury versetzen. Das einzige Ziel des Mitarbeiters ist es in dieser Situation, Sie von den Verdiensten ihres Falls zu überzeugen.
Glauben Sie nicht einmal für einen Moment, dass die einzigen Personen, die von dem Konflikt betroffen sind, die Teilnehmer sind. Jeder in Ihrem Büro und jeder Mitarbeiter, mit dem die widersprüchlichen Mitarbeiter interagieren, ist von Stress betroffen.
Die Menschen fühlen sich, als würden sie in Anwesenheit der Antagonisten auf Eierschalen laufen. Dies trägt zur Schaffung einer feindseligen Arbeitsumgebung für andere Mitarbeiter bei. Im schlimmsten Fall übernehmen Ihre Organisationsmitglieder die Partei, und Ihre Organisation ist gespalten.
Interessiert an der Lösung des Konflikts? Dies sind die Schritte zur Konfliktlösung.
Wie man Konflikte vermittelt und löst
Dies sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Mitarbeitern bei der Lösung von Konflikten an Ihrem Arbeitsplatz zu helfen:
- Treffen Sie sich mit den Antagonisten. Lassen Sie jeden kurz ihren Standpunkt zusammenfassen, ohne Kommentar oder Unterbrechung durch die andere Partei. Dies sollte eine kurze Diskussion sein, damit sich alle Parteien über die Uneinigkeit und widersprüchlichen Ansichten im Klaren sind. Eingreifen, wenn einer der Mitarbeiter den anderen Mitarbeiter angreift. Das ist nicht akzeptabel.
- Bitten Sie jeden Teilnehmer, bestimmte Aktionen zu beschreiben, die er sehen möchte, wenn die andere Partei die Unterschiede löst. Drei oder vier Vorschläge funktionieren gut. Ein Beispiel ist: „Ich möchte, dass Mary mir den Bericht bis Donnerstag um 13 Uhr sendet. So kann ich meinen Auftrag bis zu meinem Fälligkeitstag Freitag um 12 Uhr abschließen. “
Ein zweites Beispiel ist: „Ich hätte gerne die Verantwortung für die gesamte Geschäftsentwicklung und die Nachverfolgung dieses Kunden. Die Art und Weise, in der die Arbeit nun geteilt ist, bewirkt, dass Tom und ich nie wissen, was die andere Person tut. “
- Manchmal, wie im zweiten Beispiel oben, müssen Sie als Vorgesetzter die Verantwortung dafür tragen, dass die Mitarbeiter ihren Konflikt lösen können. Fragen Sie immer: "Was ist die Arbeitssituation, die dazu führt, dass diese Mitarbeiter scheitern?"
- Wenn die Situation weiter erforscht werden muss, verwenden Sie einen von Stephen Covey angepassten Prozess, in dem Sie jeden Teilnehmer auffordern, zusätzlich zu ermitteln, was der andere Mitarbeiter mehr tun kann, weniger stoppen und starten kann.
- Alle Teilnehmer diskutieren und verpflichten sich, die zur Lösung des Konflikts erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Machen Sie sich bewusst, dass die andere Person eine Änderung vorgenommen hat, egal wie klein sie ist. Verpflichten Sie sich, einander mit Würde und Respekt zu behandeln. Es ist in Ordnung, vernünftige Unstimmigkeiten über Probleme und Pläne zu haben. Es ist nie in Ordnung, persönliche Konflikte zu haben, die den Arbeitsplatz betreffen.
- Lassen Sie die Antagonisten wissen, dass Sie keine Seiten wählen werden. Für eine Person außerhalb des Konflikts ist es unmöglich, die Wahrheit über die Angelegenheit zu erfahren. Sie erwarten, dass die Individuen die Konflikte als Erwachsene proaktiv lösen. Wenn sie dazu nicht bereit sind, werden Sie gezwungen sein, Disziplinarverfahren zu ergreifen, die zur Kündigung beider Parteien führen können.
- Vergewissern Sie sich schließlich, dass beide Parteien voll und ganz auf ihre Fähigkeit vertrauen, ihre Differenzen aufzulösen und mit ihren erfolgreichen Beiträgen in Ihrer gemeinsamen Organisation fortzufahren. Legen Sie einen Zeitpunkt für die Überprüfung des Fortschritts fest.
Die Konfliktvermittlung ist eine Herausforderung, aber als Manager oder Supervisor kommt die Rolle des Mediators in Ihrem Territorium. Ihre Bereitschaft, angemessen zu intervenieren, schafft die Voraussetzungen für Ihren eigenen Erfolg.
8 Tipps zur Stärkung der Fähigkeiten zur Team-Problemlösung
Arbeitsteams wissen natürlich nicht, wie sie zusammenarbeiten sollen. Effektive Manager wenden diese acht Techniken an, um die Fähigkeiten zur Problemlösung im Team zu stärken.
Persönlicher Mut und Konfliktlösung bei der Arbeit
Viele Menschen haben Angst vor Konfliktlösung. Sie fühlen sich dadurch bedroht, weil sie nicht bekommen, was sie wollen, wenn die andere Partei bekommt, was sie will.
Zurück zur Arbeit - Tipps für die Rückkehr zum Arbeitsplatz
Machen Sie einen reibungslosen Übergang vom Elternteil zu Hause zum berufstätigen Elternteil. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Karriere ändern möchten, und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Beschäftigungslücke erklären können.