• 2025-01-18

IRR oder Internal Rate of Return

What is Internal Rate of Return (IRR)?

What is Internal Rate of Return (IRR)?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der IRR ist eine spezielle Anwendung der Logik hinter der Berechnung des Kapitalwerts oder des Kapitalwerts. Es ist ein häufig verwendetes Konzept in der Projekt- und Investitionsanalyse, einschließlich der Budgetplanung. Der IRR eines Projekts oder einer Investition ist der Abzinsungssatz, der zu einem Kapitalwert von Null führt.

Durch die Berechnung des IRR können Sie eine Investition analysieren, für die die erwarteten (oder tatsächlichen) Erträge von Jahr zu Jahr oder von Periode zu Periode variieren. Abgesehen von Schuldtiteln, die eine konstante Rendite über ihr Leben erzielen, ist eine solche Variation die Norm. Die IRR-Methode ist ein Instrument, um aus einem solchen Szenario eine einzige, durchschnittliche zusammengesetzte Rendite abzuleiten.

Wenn der tatsächliche Diskontsatz (dh die theoretischen Kosten der Mittel für das betreffende Unternehmen oder den betreffenden Investor) unter dem IRR liegt, sollte das Projekt oder die Investition durchgeführt werden. Dies ist die Entscheidungsregel, die angewendet wird, wenn der IRR als Analysewerkzeug zur Bewertung von Projekten oder Investitionen verwendet wird.

Einfaches numerisches Beispiel

Sie gewähren jemandem ein Darlehen von 1.000 Dollar. Je nach Darlehensbedingungen erhalten Sie am Ende des ersten Jahres eine Zinszahlung von 11% (110 USD) und am Ende des zweiten Jahres eine Zinszahlung von 20% (200 USD). Zu diesem Zeitpunkt werden Sie dies ebenfalls tun erhalten Sie Ihren Kapitalbetrag in Höhe von 1.000 US-Dollar zurück.

Ihr IRR (Interner Zinssatz) für dieses Darlehen würde 15,1825% betragen.

Hier ist der Beweis dieses Ergebnisses:

Der Barwert von 110 USD beträgt 95,50 USD bei einem Abzinsungssatz von 15,1825%.

Das heißt, 110 / 1,151825 = 95,50 $

Inzwischen liegt der Barwert von 1.200 USD bei einem Abzinsungssatz von 15,1825% bei 904,50 USD.

Insbesondere beträgt 1.200 $ / ((1,151825) ^ 2) = 904,50 $

Und 95,50 $ + 904,50 $ = 1.000,00 $

Berechnen des IRR

Der HP12c-Finanzrechner ist ein klassisches Werkzeug, das nach wie vor verbreitet eingesetzt wird, um den IRR (Internal Rate of Return) zu berechnen. Darüber hinaus bieten die meisten Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel die Möglichkeit, sie zu berechnen.

Verwendung von IRR

Wie bereits erwähnt, ist der Internal Rate of Return in verschiedenen Finanzbereichen ein bewährtes Instrument. In einer Projektanalyse wird sie beispielsweise häufig verwendet, um zu bestimmen, ob ein bestimmtes Projekt durchgeführt werden soll. Wie im nächsten Abschnitt ausführlich dargelegt, hat die Verwendung von IRR auf eine solche vorausschauende Weise die Einschränkung, auf prognostizierte Zahlen anzuwenden, die möglicherweise nicht zum Tragen kommen.

Rückblickend wird der IRR verwendet, um die tatsächliche Wertentwicklung von Anlagen zu bewerten. Investmentfonds, insbesondere Hedge-Fonds, nennen dies gewöhnlich als Schlüsselindikator für ihre Erfolgsbilanz.

Im Allgemeinen ist der IRR eine häufig verwendete Messgröße zur Bewertung tatsächlicher oder potenzieller Investitionen, bei denen die Renditen im Laufe der Zeit variieren oder zu erwarten sind. In dem einfachen numerischen Beispiel oben erhält der potenzielle Kreditgeber eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15,18% seines Geldes und sollte dies mit anderen Anlagemöglichkeiten vergleichen, um seine Attraktivität zu beurteilen.

Einschränkungen der IRR-Analyse

Voraussichtliche oder prognostizierte Erträge werden möglicherweise nicht wie erwartet umgesetzt.

Ein Projekt oder eine Investition mit einem niedrigeren erwarteten IRR kann vorzuziehen sein, wenn dieser niedrigere IRR mit einem höheren Kapitalbetrag verdient werden kann. Zum Beispiel bringt eine Gelegenheit, bei einer Investition von 100.000 USD 30% zu verdienen, höhere absolute Gewinne als 40% gegenüber 1.000 USD.

Ein Projekt oder eine Investition mit einem niedrigeren erwarteten IRR kann vorzuziehen sein, wenn dieser niedrigere IRR für einen längeren Zeitraum erzielt werden kann. Zum Beispiel ist es eine bessere Alternative als 40% über einen Zeitraum von vier Jahren zu verdienen, was Ihre Investition fast verdreifacht, als nur 40% für nur ein Jahr zu verdienen und danach sehr unsichere Aussichten für eine Wiederanlage zu haben.

Der Gesamt-IRR eines Anlageportfolios ist nicht der Durchschnitt der IRRs für jedes Projekt, jedes Wertpapier oder jede Investition. Vielmehr ist der Gesamt-IRR eines Portfolios mit hohen anfänglichen Kapitalerträgen in der Regel höher als der Gesamt-IRR eines Portfolios, bei dem die meisten Gewinne später erzielt werden, auch wenn letztere im Laufe der Zeit größere Gesamtgewinne erzielt. Private-Equity-Manager streben daher häufig danach, einen höheren IRR für ein Anlageportfolio zu erzielen, indem sie gewinnende Anlagen frühzeitig ausbezahlen und gleichzeitig ihre Anlagen länger verlieren.

Auch bekannt als -Interner Zinssatz, Hurdle Rate, zusammengesetzter Zinssatz, zusammengesetzter Zinssatz.


Interessante Beiträge

MFA-Anforderungen, Zulassung und Programme

MFA-Anforderungen, Zulassung und Programme

Ein MFA ist ein Abschluss für die kreativen Künste. Hier erfahren Sie mehr über die Anforderungen des MFA, das Zulassungsverfahren und die Aufenthaltsprogramme.

Erfahren Sie, wie Sie ein IT-Recruiter werden

Erfahren Sie, wie Sie ein IT-Recruiter werden

Sie müssen kein Technikfreak sein, um IT-Personalvermittler zu werden. Andere Fähigkeiten sind für den Erfolg in dieser Karriere wichtiger.

Beschäftigungstherapeutin - Karriere Informationen

Beschäftigungstherapeutin - Karriere Informationen

Erfahren Sie, wie Sie eine Beschäftigungstherapeutin sind. Informieren Sie sich über Aufgaben, Einnahmen und Anforderungen. Finden Sie heraus, was Arbeitgeber von Ihnen erwarten.

Was ist eine nicht wettbewerbsfähige Vereinbarung?

Was ist eine nicht wettbewerbsfähige Vereinbarung?

Informationen zu Non-Competitive-Vereinbarungen, einschließlich der üblicherweise enthaltenen Informationen, rechtlichen Fragen und Beispielen für Non-Competitive-Klauseln und -Verträge.

Non-Compete-Klausel in einem Medienvertrag

Non-Compete-Klausel in einem Medienvertrag

Eine Konkurrenzverbotsklausel ist ein Schlüsselelement eines Medienvertrages. Finden Sie heraus, was eine Nicht-Konkurrenzklausel ist, bevor Sie sich bei einer neuen Station anmelden.

Erfolgreich in einem offenen Bewerbungsgespräch

Erfolgreich in einem offenen Bewerbungsgespräch

Erfahren Sie, was ein offenes Bewerbungsgespräch ist, wie der Prozess abläuft, was Sie mitbringen müssen, und Tipps, wie Sie am Erfolg teilnehmen können.