• 2024-12-23

Szenario- und erfahrungsbasierte Interviewfragen

Deutsch lernen A2, B1 / indirekte Fragen / Wechselpräpositionen / Nebensätze "weil", "wenn", "dass"

Deutsch lernen A2, B1 / indirekte Fragen / Wechselpräpositionen / Nebensätze "weil", "wenn", "dass"

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Egal, ob Sie gerade mit Ihrer Karrieresuche beginnen oder sich weiterentwickeln und fördern möchten, es besteht eine gute Chance, dass Sie irgendwo auf dem Weg zu einem mündlichen Interview stehen. Wenn Sie in Ihrem nächsten Interview wirklich glänzen möchten, müssen Sie alles tun, um sich auf das, was die Interviewer bringen, vorzubereiten, einschließlich der Art der Fragen, die Sie möglicherweise stellen, und das Durchdenken Ihrer möglichen Antworten.

Der Unterschied zwischen szenario- und erfahrungsbasierter Befragung

Wenn Sie sich auf ein Interview vorbereiten, müssen Sie den Unterschied zwischen szenario- und erfahrungsbezogenen Fragen erkennen. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden Arten von Fragen verstehen, können Sie gut formulierte Antworten erstellen, die den Anforderungen Ihres Arbeitgebers entsprechen.

Szenariobasierte Fragen sollen Ihnen einen Einblick in Ihren Entscheidungsprozess geben und Ihrem Arbeitgeber eine Vorstellung davon vermitteln, wie Sie auf verschiedene Situationen reagieren können. Antworten auf szenariobasierte Fragen sollten alle Schritte enthalten, die Sie zur Reaktion auf ein Problem ergreifen können.

Erfahrungsbasierte Fragen sind dazu gedacht, Ihre Erfahrung zu beurteilen und zu sehen, wie Sie in der Vergangenheit auf relevante Probleme reagiert haben. Viele Arbeitgeber glauben, dass die Erfahrung der Vergangenheit der beste Indikator für die zukünftige Leistung ist. Sie können davon ausgehen, dass eine oder beide Arten von Fragen in einem Vorstellungsgespräch für Strafjustiz angezeigt werden.

Szenariobasierte Befragung

Bei szenariobasierten Fragen wird nicht unbedingt erwartet, dass Sie genau wissen, wie sie reagieren sollen. Die Arbeitgeber verstehen, dass Sie nicht alles über die Verfahren oder Erwartungen an einen Job wissen können, den Sie noch nicht haben. Stattdessen möchten sie einen Einblick erhalten, wie Sie sich einer Situation nähern und welche Schritte Sie zur Lösung eines Problems unternehmen können.

Bei diesen Arten von Fragen geht es eher um die Veranschaulichung Ihres Entscheidungsprozesses. Sie enthalten Informationen darüber, welche Art von Erkenntnissen Sie bei der Ausführung von Aufgaben verwenden könnten.

Arbeitgeber möchten wissen, wie Sie ein Problem lösen können. Welche verfügbaren Ressourcen können Sie angeben? ob Sie in der Lage sind, ein Problem zu erkennen und zu ermitteln, welche Informationen Sie möglicherweise zur Lösung des Problems benötigen; und wie Sie mit Ihren Mitarbeitern oder Mitgliedern der Community interagieren können.

Eine gut formulierte Antwort auf eine szenariobasierte Frage sollte mit der Formulierung des Problems und warum es ein Problem darstellt, beginnen. Anschließend sollte der Interviewer Schritt für Schritt durch die Maßnahmen geführt werden, die Sie zur Lösung des Problems ergreifen würden, einschließlich Folgemaßnahmen.

Erfahrungsorientierte Fragen

Eine erfahrungsbasierte Frage beginnt wahrscheinlich mit „Erzählen Sie mir von einer Zeit, wenn…“ oder einem ähnlichen Satz. Für diese Art von Fragen müssen Sie sich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit stützen, um Ihrem Arbeitgeber eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie Sie sich in der Zukunft möglicherweise ähnlich verhalten.

Erlebnisbezogene Fragen sind oft schwieriger zu beantworten als szenariobasierte Fragen, vielleicht weil eine hypothetische Situation leichter Schritt für Schritt zu beantworten ist, als zu versuchen, vergangene Ereignisse nachträglich in ein formatiertes Interview zu integrieren Antworten.

Es muss jedoch nicht so schwierig sein, erfahrungsbezogene Fragen zu beantworten, wie es vielleicht scheint. Erstens müssen Sie sich nicht nur auf Arbeitserfahrungen verlassen, um Antworten zu finden. Häufig können Sie auf Erfahrungen aus der Schule, Familie oder ehrenamtlichen Tätigkeiten zurückgreifen, um Antworten zu geben, vor allem, wenn sie Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation oder des Umgangs mit anderen berühren.

Bei der Beantwortung erlebnisbasierter Fragen müssen Sie die Bühne setzen. Erläutern Sie die Situation und erklären Sie dann, warum es ein Problem war. Besprechen Sie als Nächstes die Schritte, die Sie zur Behebung des Problems unternommen haben, und das Endergebnis.

Abschließend - und das ist wichtig - besprechen Sie, was Sie in einer ähnlichen Situation in der Zukunft anders machen würden. Dies sagt den Arbeitgebern, ob Sie introspektiv sind und nicht bereit sind, aus Ihren Fehlern zu lernen.

Intelligentes Denken führt zu intelligenten Antworten

Unabhängig davon, welche Art von Frage Sie stellen, die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, sind das Durchdenken Ihrer Antworten und die Bereitstellung gründlicher, logischer und detaillierter Antworten. Eine durchdachte und strukturierte Antwort wird in Ihrem nächsten Interview zum Erfolg führen.


Interessante Beiträge

5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz

5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz

Was bedeutet es für Arbeitgeber, die eine Lernkultur entwickeln wollen, deren größter Teil ihrer Belegschaft jetzt Millennials ist? Hier sind fünf Tipps.

10 Tipps zum Aufbau Ihrer Radiomarke

10 Tipps zum Aufbau Ihrer Radiomarke

Bauen Sie Ihre Radiomarke auf, indem Sie mehr tun als nur Musik spielen und Anzeigen verkaufen. Erzielen Sie Ergebnisse, indem Sie die Hörer durch Ihre Flugwellen und darüber hinaus erreichen.

Unterstützung für effektives Change Management bei der Arbeit aufbauen

Unterstützung für effektives Change Management bei der Arbeit aufbauen

Effektive Change-Management-Strategien helfen dabei. So erstellen Sie Unterstützung für die neue Vorgehensweise vor und während der Umstellung.

So erstellen Sie Ihre Arbeitgeber-Zielliste - Finden Sie Ihren Traumjob

So erstellen Sie Ihre Arbeitgeber-Zielliste - Finden Sie Ihren Traumjob

30 Tage zu Ihrem Traum: So erstellen Sie eine Zielliste von Unternehmen, wie Sie potenzielle Arbeitgeber finden und wie Sie die Liste eingrenzen können.

Statistiken, Tipps und wahre Geschichten über Mobbing am Arbeitsplatz

Statistiken, Tipps und wahre Geschichten über Mobbing am Arbeitsplatz

Diese Berichte aus erster Hand über Mobbing am Arbeitsplatz bieten einen Blick auf Stress, Frustration und Verzweiflung, unter denen Mobbingopfer leiden.

Berufsinformation des Büros für Arbeitsstatistik (BLS)

Berufsinformation des Büros für Arbeitsstatistik (BLS)

Das Amt für Arbeitsstatistik (BLS) führt jährlich Umfragen zu Jobs und Vergütungen durch und liefert dem Stellensuchenden wertvolle Informationen über Karrieren.