Ein Texter zu werden, ist nicht immer eine Belohnung
Inhaltsverzeichnis:
- Den Fuß in die Tür bekommen
- Texter recherchieren viel
- Sonstige Pflichten
- Der Job kommt nicht mit Vergünstigungen
- Gehalt
- Ihre Meinung wird möglicherweise nicht gewürdigt
- Bereiten Sie sich auf die Bearbeitung vor
- Du bist nicht der Architekt deiner Arbeit
Wenn Sie über eine berufliche Veränderung nachdenken oder gerade erst anfangen und Ihr Herz darauf legen, Texter zu sein, müssen Sie auf das vorbereitet sein, was vor Ihnen liegt. Trotz des kreativen Titels ist der Job eines Texters nicht immer so glamourös oder kreativ. Nicht, um Sie davon abzubringen, aber beachten Sie Folgendes, bevor Sie den Sprung wagen.
Den Fuß in die Tür bekommen
Dies ist eine der größten Hürden für jede Karriere - wie man auffällt und diesen Job bekommt. Während Sie in verschiedenen Branchen arbeiten können, müssen Sie über Erfahrung, Ausbildung (einen Abschluss in Englisch, Werbung oder Journalismus) und ein hervorragendes Portfolio verfügen, bevor Sie sich für einen Vollzeitjob qualifizieren können.
Viele Texter sind zunächst freiberuflich tätig und geben mehrere kleinere Auftritte für verschiedene Kunden. Wenn Sie erst einmal eine solide Erfahrungsbasis aufgebaut haben, kann dies zu einer dauerhafteren Entwicklung führen.
Nach den Beschäftigungsaussichten weist das US-amerikanische Amt für Arbeitsstatistik eine Beschäftigungsänderung in der Schreibbranche (einschließlich für Texter) von nur 8% aus. Das bedeutet, dass das Beschäftigungswachstum für Autoren zwischen 2016 und 2026 im Durchschnitt liegen wird.Und es wird erwartet, dass es einen sehr wettbewerbsintensiven Markt gibt - Sie werden nicht der einzige sein, der um einen Spitzenplatz in einer Agentur kämpft. Die BLS erwartet, dass der Wettbewerb zunimmt, da sich mehr Menschen für die Arbeit als (Kopier-) Schriftsteller interessieren.
Texter recherchieren viel
In einem traditionellen Texter- / Art Director-Team muss der Autor das Produkt oder die Dienstleistung recherchieren. Sie müssen sehr detailorientiert sein, um diese Position zu halten. Dafür gibt es einen guten Grund - wenn es darum geht, über das Produkt oder die Firma zu schreiben, muss der Texter alles wissen, was möglich ist - bis ins kleinste Detail.
Es ist die Aufgabe des Art Directors, genug zu wissen, um Layouts, Video-Spots und andere visuelle Elemente perfekt zu konzipieren und sicherzustellen. Folglich werden Sie viele späte Nächte und frühe Morgen damit verbringen, zu lesen und zu recherchieren, während die Designer und Art Direktoren in den unterhaltsamen, kreativen Prozess involviert sind.
Sonstige Pflichten
Die meisten Texter träumen davon, großartige Anzeigen oder Slogans zu schreiben. Aber das ist noch nicht alles, worauf es ankommt. Es gibt andere Aufgaben, die Ihnen möglicherweise nicht so glamourös erscheinen, wie das Schreiben von Reden, Pressemitteilungen, Verkaufsbriefen und Direktmarketing-Artikeln.
Ein Großteil Ihrer Arbeit hat mit dem Verkaufen von Ideen zu tun. Daher ist es hilfreich, wenn Sie über hervorragende Kommunikations- (oder sogar Verkaufs-) Fähigkeiten verfügen. Möglicherweise müssen Sie alleine und mit einem Team arbeiten. Sie möchten also sicherstellen, dass Sie gut mit anderen zusammenarbeiten und einen Job alleine erledigen können, ohne direkt beaufsichtigt zu werden.
Der Job kommt nicht mit Vergünstigungen
Jeder Job hat Vorteile, und einer der größten Bereiche in der Werbung und im Marketing ist das Reisen - oft an sehr interessante oder exotische Orte. Das Problem ist; Der Kunde, der Art Director, der Designer und das Account-Service-Team müssen natürlich mitmachen - das werden Sie nicht.
Dies kann schwer zu schlucken sein, wenn Sie auf die große Idee kommen und das Skript geschrieben haben. Leider ist es für alle teuer, mitzumachen, und das Geld könnte für andere Dinge wie handwerkliche Verpflegungsdienste oder Flugverbesserungen verwendet werden.
Ihre Rolle wird es sein, bei der Agentur zu bleiben, etwas zu schreiben oder die nächste große Idee zu generieren. In gewisser Weise sind Texter wie Aschenputtel - sie können nie mit dem Art Director zum Ball gehen oder sich in Belize aalen.
Gehalt
Apropos Vergünstigungen, es ist wahrscheinlich eine gute Idee, darüber zu sprechen, was Sie als Texter erwarten können.
Laut BLS verdiente der durchschnittliche Texter (der mit der Agentur in die Kategorie "Autoren und Autoren" fällt) ab 2017 61.820 USD pro Jahr. Die niedrigsten 10% in der Branche verdienten nur 30.520 USD pro Jahr. Das ist nicht viel, wenn man die Lebenshaltungskosten in Betracht zieht, insbesondere in großen Ballungsräumen wie New York, Chicago, Los Angeles und Boston.
Ihre Meinung wird möglicherweise nicht gewürdigt
Wenn Sie eine unglaubliche Kampagnenidee erstellt und Skripte und Überschriften verfasst haben, die dazu führen, dass das Produkt bei Amazon ausverkauft ist, wundern Sie sich nicht, wenn der Kunde Ihre sorgfältig gestaltete Kopie vollständig neu schreibt. Der Kunde kann die Kopie nicht von Grund auf neu erstellen, hat jedoch das Recht, sie mit aller Macht zu bearbeiten. Lassen Sie sich also nicht auf die Worte oder Ihre kreativen visuellen Ideen ein. Der Art Director, Produzent und Regisseur kann auch Ihre visuellen Ideen ändern.
Bereiten Sie sich auf die Bearbeitung vor
Es gibt einen Grund, warum der Satz "Jeder ist ein Texter" in der Agenturwelt so beliebt ist. Vom Junior-Kunden zum Junior-Kundenbetreuer sind Ihre Worte sehr einfach zu ändern. Es geht nur darum, die zu löschen, über die Sie stundenlang geschwitzt haben, und sie durch "bessere Worte" zu ersetzen, die sich die Leute einfallen lassen, wenn sie sich am Wasserkühler unterhalten.
Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass sich Ihre Worte ändern können. Ihre Aufgabe ist es, das zu akzeptieren und nicht darüber zu streiten, sonst riskieren Sie, als schwierig oder als Diva eingestuft zu werden.
Du bist nicht der Architekt deiner Arbeit
Wenn Sie gerade erst anfangen, fällt es Ihnen schwer, sich nicht auf die Idee eines Killers zu freuen, der die Runde der Kundenkürzungen hinter sich gelassen hat. Es kann an der Zeit sein, die Werbung zu schalten und einige Produkte zu verkaufen - und vielleicht einen oder zwei Branchenpreise zu gewinnen.
Die Realität ist jedoch, dass Sie als Autor (der das Projekt zuerst berührt hat) so gut wie nie die Chance haben, Ihre Idee bis zur Fertigstellung durchzuziehen. Es sei denn, Sie schreiben eine Kopie, die direkt an einen Blog oder ein E-Mail-Konto gesendet wird. Ansonsten gibt es viele Schritte - und Menschen - zwischen dem, was Sie tun und dem, was der Verbraucher sieht.
Das ist das Leben eines Texters: Viel harte Arbeit, wenig Ruhm. Wenn Ihnen das nicht zusagt und Sie über künstlerische Fähigkeiten verfügen, sollten Sie stattdessen Art Director werden. Sie können sich immer noch großartige Ideen einfallen lassen, aber die befriedigenden Vorteile (wie Belize) werden da sein.
Warum Management eine Karriere und Führung ist, ist eine Berufung
Die Entwicklung von Führungskräften zu Führungskräften ist mehr eine Berufung als eine Karriere. In diesem Artikel werden Ideen zur Erforschung und Entwicklung Ihres Führungs-Selbst vorgestellt.
Ihre SAT-Punktzahl sagt nicht immer Ihr zukünftiges Gehalt voraus
Die Ergebnisse im SAT-Schreibbereich korrelieren mit dem Gehalt nach dem Abschluss des Studiums, aber das bedeutet nicht, dass es ein guter Prädiktor für Ihr zukünftiges Einkommen ist.
Führer führen nicht immer
Für Führungskräfte ist es wichtig zu wissen, wann sie führen müssen, aber auch, wann sie zurücktreten und andere führen lassen müssen. Finden Sie heraus, warum dies das Markenzeichen eines guten Führers ist.