Goldman Sachs Junior Analyst Programm
How To Get Into Goldman Sachs [Analyst and Summer Analyst Roles]
Inhaltsverzeichnis:
Das Goldman Sachs Junior Analyst Program, das in den 1970er Jahren zur Entwicklung von Top-Talenten für seine Investmentbanking-Sparte eingeführt wurde, wurde 2013 von dieser Firma offiziell ausgeschlossen. Wie bei ähnlichen Programmen, die von den wichtigsten Rivalen an der Wall Street angeboten werden, würden viele Teilnehmer das Goldman-Programm nutzen als Sprungbrett zu noch lukrativeren (und oft weniger stressigen) Positionen an anderer Stelle.
Viele Konkurrenten von Goldman Sachs haben es lange als billiger empfunden, Talente abzuwerben, als sie selbst zu kultivieren. In den letzten Jahren suchten immer mehr junge Analysten bei Goldman Sachs nach Positionen in anderen Unternehmen, während sie sich noch in das Programm einschrieben, eine Tätigkeit, die gegen die Bedingungen ihrer Arbeitsverträge verstieß. Insbesondere Private-Equity-Firmen waren in den letzten Jahren besonders aggressiv bei der Einstellung von Top-Finanztalenten, die im Rahmen des Goldman-Sachs-Programms entwickelt wurden.
Kennzeichnend für das alte Goldman-Sachs-Programm waren vor allem Grunzarbeit und extrem lange Arbeitszeiten. Dazu gehörte es, über Nacht zu arbeiten, im Büro zu schlafen und hauptsächlich rund um die Uhr erreichbar zu sein. Diejenigen, die in dieser Umgebung überlebten und blühten, tendierten unweigerlich zu denen, die eher arbeiten als arbeiten, um zu leben.
Bei der sogenannten Generation der Jahrtausende, die etwa zwischen 1981 und 1997 geboren wurde, ist der Appetit auf ein derart zermürbendes Tempo viel geringer als bei älteren Kohorten von Arbeitern. Diejenigen, die sich für eine hohe Arbeitsbelastung wie etwa für junge Analysten anmelden, tun dies in zunehmendem Maße mit dem Ziel, Unternehmen, die eine bessere Work-Life-Balance bieten, nach dem Abschluss eines Lebenslaufs und der Festlegung eines hohen Gehaltsniveaus kurzfristig zu verlassen. In unseren verwandten Artikeln erfahren Sie, warum die Wall Street Talent an Silicon Valley verliert und warum Top-MBAs die Wall Street vermeiden.
Neue Initiative
Im November 2015 kündigte Goldman Sachs eine Reihe von Initiativen an, die darauf abzielen, das Arbeitsumfeld und die Beschäftigungsaussichten für seine derzeitige Gruppe junger Investmentbanker zu verbessern, in der Hoffnung, dass dadurch die Arbeitszufriedenheit und die Mitarbeiterbindung erhöht werden. Das Unternehmen verspricht insbesondere, die Zahl der reinen Grunzerarbeiten zu reduzieren und die Verfügbarkeit von Werbeaktionen für Top-Performer zu beschleunigen.
Gemäß Das Wall Street Journal ("Goldman versüßt Deal für junge Bankiers: Bank fügt dem Programm das dritte Jahr hinzu, zielt darauf ab, die Plackerei zu lindern", 5. November 2015), Goldman stellt jedes Jahr rund 2.000 junge Analysten ein. Der Wettbewerb um diese Positionen ist hart und Goldman hat Talent. Wie oben erwähnt, ist das Beibehalten seiner Analyse jedoch immer problematischer geworden. Junior Analysten zahlen in den ersten zwei Jahren ein Gehalt von etwa 85.000 US-Dollar plus Teilnahme an Bonus-Pools. Diejenigen, die zum Mitarbeiter befördert werden, verdienen erheblich mehr.
Was tun Junior Investment Banking-Analysten?
Unabhängig davon, ob es sich um ein informelles Programm handelt oder nicht, arbeiten Junior-Investmentbanking-Analysten normalerweise unter der Leitung älterer Investmentbanker oder Investmentbanking-Analysten. Die Arbeit der Junior-Analysten umfasst normalerweise:
- Vorgeschlagene und ausstehende Angebote
- Positionen von Investmentbankern für bestehende und potenzielle Kunden
- Studien im Auftrag von Kunden
Zu den spezifischen Aufgaben, die jungen Analysten zugewiesen werden, gehören beispielsweise:
- Unternehmen recherchieren
- Analyse von Abschlüssen
- Finanzdokumente und Verträge genau lesen
- Präsentationen zusammenstellen (z. B. Spielbücher)
Weitere Analystenprogramme bei Goldman
Goldman Sachs gibt jedoch an, dass es zweijährige Verträge für aufstrebende Analysten in seinen Vertriebs-, Handels- und Anlageforschungsbereichen aufrechterhalten wird. Der Hauptgrund ist, dass die Teilnehmer an diesen Programmen eine weitaus größere Loyalität gegenüber dem Unternehmen gezeigt haben und weniger Konkurrenten gegenüber konkurrierenden Firmen oder MBA-Programmen überstanden haben.
Boeing Pilot Training Ab Initio-Programm
Als Reaktion auf den Pilotengpass kündigte Boeing den Beginn seines neuen ab initio-Flugschulungsprogramms an. Erfahren Sie mehr über das Training.
Wie man ein erfolgreiches Workplace Wellness-Programm aufbaut
Möchten Sie ein erfolgreiches Mitarbeiter-Wellness-Programm aufbauen? Beachten Sie diese Empfehlungen für die erfolgreichsten Programme, die Ihnen einen Return on Investment bringen.
So starten Sie ein Manager-Exchange-Programm
Lesen Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein "Manager-Exchange-Programm" einrichten, um funktionsübergreifende Entwicklungsschritte für Manager zu ermöglichen.