Warum Jobtitel für die Karriere wichtig sind
Every kid needs a champion | Rita Pierson
Inhaltsverzeichnis:
Berufsbezeichnungen sind Autoritätsabzeichen. Wenn Sie nicht die richtige Stelle finden, die Ihrer Position, Ihren Aufgaben, Ihrer Autorität und Ihren Erfolgen entspricht, kann dies Ihr Ansehen sowohl innerhalb Ihres Unternehmens als auch bei wichtigen Außenseitern wie Kunden beeinträchtigen. Wenn Sie nicht den Titel erhalten, der Ihnen fällig ist, kann dies Ihr Streben nach zukünftigen Karrieremöglichkeiten sowohl innerhalb Ihrer derzeitigen Firma als auch als potenzielle externe Einstellung durch andere Arbeitgeber behindern. Sie werden wahrscheinlich zu Unrecht als jemand angesehen, der tatsächlich ein niedrigeres Leistungsniveau erreicht als das, das Sie erreicht haben.
Bitte lesen Sie auch unseren eng verwandten Artikel über die Bedeutung der Stellenbeschreibungen.
Jobtitelszenarien
In einem Szenario erhält ein Mitarbeiter eine De-facto-Beförderung, jedoch keine Aufwertung der Berufsbezeichnung gegenüber der des ehemaligen Betreibers. Dies kann entweder eine Herabstufung der Bedeutung dieses Jobs signalisieren oder von einem Unternehmen als nicht ganz so subtiles Gerät verwendet werden, um die mit dieser Position verbundene Vergütung zu senken.
In manchen Fällen werden Mitarbeiter in Unternehmen eingestellt oder aufgrund von Versprechen hinsichtlich zukünftiger Verbesserungen der Berufsbezeichnung in einen anderen Arbeitsplatz verlagert. Wenn diese Vereinbarungen rein mündlich sind, wie es oft der Fall ist, besteht das Risiko, dass das Management sie ablehnt, selbst wenn sie behaupten, sie niemals gemacht zu haben. Die Gefahr ist besonders groß, wenn für den betreffenden Mitarbeiter ein Vorgesetzterwechsel stattfindet und der neue Manager bestreitet, an die Zusagen seines Vorgängers gebunden zu sein.
Schwierigkeiten für ein Upgrade der Stellenbezeichnung können für würdige Mitarbeiter auftreten, auch wenn diese nicht automatisch zu einer höheren Vergütung führen. Manager können die Ablehnung eines Upgrades strikt verwenden, um ihre Autorität geltend zu machen.
Ein anderes Szenario für einen Jobtitel ist ein Szenario, in dem Ihr Management Ihnen ein Upgrade der Jobtitel einräumt, aber Ihre Personaldaten (oder HR-Datensätze) spiegeln dies nicht wider. Wenn dies auftritt, handelt es sich in der Regel um einen Unterlassungsfehler, in einigen Machiavellian-Firmen kann dies jedoch beabsichtigt sein. Eine Fallstudie folgt.
Fallstudie in Jobtitelfehlern
Bei einer konkreten Fallstudie zu Fehlern in Bezug auf Personalressourcen (HR) wurde jemand mit dem ausdrücklichen Einverständnis beauftragt, unmittelbar nach Beginn seiner Arbeit bei einem neuen Arbeitgeber, einem führenden Finanzdienstleistungsunternehmen, den Titel eines Assistant Vice President (oder AVP) zu erhalten. Im Laufe von mehr als vier Jahren in einer Position in der Unternehmenszentrale erhielt diese Person jeden Hinweis darauf, dass er tatsächlich ein AVP war.Dazu gehörten der Titel auf seinen Visitenkarten, seine Berechtigung für ein Büro statt einer Kabine, das Design des Namensschilds in seinem Büro, die Höhe der Urlaubszeit, auf die er Anspruch hatte, und sogar der Titel, wie er auf verschiedenen personalisierten Menschen zu sehen war Ressourcen Dokumente in seinem Besitz.
Nach diesen vier Jahren am Hauptsitz wechselte diese Person in eine andere Abteilung der Firma, eine separate juristische Person mit eigener Personalabteilung und Lohnabrechnungssystem. Mehr als ein ganzes Jahr danach war er völlig überrascht, als sein derzeitiger Chef ihm zu einem AVP-Titel beglückwünschte. Als seine Personaldatensätze mit ihm in seine neue Abteilung übertragen wurden, war ein Hinweis auf seinen früheren Besitz des AVP-Titels unerklärlicherweise auch nicht gekommen.
Als der Angestellte darauf hinwies, dass er bereits vom ersten Tag an bei der Firma AVP war, untersuchte sein derzeitiger Manager, dass es irgendwie Fehler gab, wie die Personalakten geführt wurden und wie sie intern übermittelt wurden. Glücklicherweise gelang es dem Mitarbeiter schnell, ein Upgrade auf Full Vice President zu erhalten, was zu diesem Zeitpunkt in seiner Karriere schon lange überfällig war, sowohl aufgrund seiner gesamten Amtszeit bei dem Unternehmen als auch seiner bisherigen Leistung, die von allen herausragenden Kritiken verdient worden war Auch die bisherigen Manager.
Erfahren Sie mehr über Besprechungsprotokolle und warum sie wichtig sind
Das Sitzungsprotokoll zeichnet die Protokolle einer Sitzung auf und dokumentiert sie, um die Beteiligten zu informieren. So machen Sie Besprechungsnotizen zum Erfolg.
Warum "Blink" wichtig ist: Die Kraft der ersten Eindrücke
Die Leute sind ultraschnelle und dünne Scheiben, um das Urteil von Kollegen und Kandidaten zu beurteilen. Hilft dies, die Abwärtsseite zu kontrollieren? Ja, es gibt einen Nachteil.
Warum Schreibfähigkeiten in der Kriminologie wichtig sind
Erfahren Sie, warum Schreibfertigkeiten in der Kriminologiekarriere so wichtig sind und was Sie tun können, um Ihre Kommunikationsfähigkeit mit dem geschriebenen Wort zu verbessern.