Die Frage, warum Sie gefeuert wurden
Der Lügendetektor 3000 - Lie Detector (German/Deutsch)
Inhaltsverzeichnis:
Wurdest du von deinem Job entlassen? Sie wissen nicht, was Sie dazu in einem Interview sagen sollen? Was ist der beste Weg, um auf die unvermeidliche Frage zu antworten, warum Sie gefeuert wurden?
Die Frage, warum Sie gekündigt wurden, ist eine der schwierigsten Interviewfragen. Es ist unangenehm, über den Verlust Ihres Jobs zu sprechen, und es ist noch schwieriger, wenn Sie versuchen, es jemandem zu erklären, von dem Sie hoffen, dass er Sie anstellt.
Wie man Interview-Fragen über das Werden beantwortet
Die beste Strategie ist es, Ihre Antwort kurz und auf den Punkt zu bringen. Es ist nicht notwendig, eine ausführliche Erklärung oder zu viele Details darüber abzugeben, was passiert ist. Es ist besser, den Grund anzugeben und dann zu versuchen, die Konversation auf ein anderes Thema voranzutreiben.
Wenn Sie versucht sind, einen anderen Grund als die Kündigung anzugeben, sollten Sie wissen, dass Ihr früherer Arbeitgeber möglicherweise den Grund für Ihre Kündigung während einer Referenzprüfung offenlegen kann. Denken Sie auch daran, dass eine unehrliche Haltung während des Bewerbungsprozesses dazu führen kann, dass Sie kein Stellenangebot erhalten, es zurückziehen oder gefeuert werden, falls Ihre Täuschung entdeckt wird.
Sie müssen Ihre Antwort an Ihre eigenen Umstände und die Art und Weise anpassen, in der Ihre Kündigung gehandhabt wurde. Diese Beispiele für Antworten bieten Ihnen jedoch einen Ausgangspunkt für die Festlegung Ihrer Antwort.
Beste Antworten
Hier einige Beispiele für Antworten auf die Interviewfrage "Warum wurden Sie gefeuert?":
- Losgeschnitten zu werden war ein Segen in der Verkleidung. Jetzt habe ich die Möglichkeit, Jobs zu entdecken, die besser zu meinen Qualifikationen und Interessen passen. Meine Forschung legt nahe, dass eine solche Gelegenheit die auf Ihrem Tisch sein kann. Möchten Sie mehr über meine Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien erfahren?
- Obwohl die Umstände dazu führten, dass ich meinen ersten Job kündigte, war ich in der Schule sehr erfolgreich und kam sowohl mit Studenten als auch mit der Fakultät gut zurecht. Vielleicht habe ich die Erwartungen meines Chefs nicht ganz verstanden oder warum er mich so schnell entlassen hat, bevor ich Gelegenheit hatte, mich zu beweisen.
- Der Job hat nicht geklappt, und mein Chef und ich waren uns einig, dass es Zeit für mich war, zu einer Position überzugehen, die für uns beide eine bessere Rendite bringen würde. Also hier bin ich bereit zu arbeiten.
- Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, warum ich gegangen war, wurde mir klar, dass ich einige Dinge anders hätte tun sollen. Dieser Job war eine Lernerfahrung, und ich denke, ich bin jetzt weiser. Ich möchte die Chance, Ihnen das zu beweisen.
- Ein neuer Manager kam herein und räumte das Haus auf, um Mitglieder seines alten Teams einzubeziehen. Das war sein Recht, aber es machte meinen Kopf frei, mir woanders bessere Möglichkeiten vorzustellen.
- Bestimmte persönliche Probleme, die ich jetzt gelöst habe, stören leider mein Berufsleben. Diese Probleme gibt es nicht mehr, und ich bin in vollem Gange, um die Erwartungen an meinen neuen Job zu übertreffen.
- Ich wollte, dass sich meine Karriere in eine andere Richtung entwickelt, und ich denke, meine mentale Trennung hat die Bedingungen geschaffen, die zu meiner Abreise geführt haben. Aber im Gegensatz dazu scheint die Gelegenheit, die wir diskutieren, für mich geschaffen zu sein, und ich hoffe, dass ich irgendwann zu einer verantwortungsvollen Position heranwachsen kann.
- Normalerweise kam ich mit meinen Vorgesetzten sehr gut zurecht, aber dieser Fall war die Ausnahme, die meine Regel für gute Beziehungen bestätigte. Wir haben uns einfach nicht gut verstanden. Ich bin mir nicht sicher warum.
- Mein Job wurde nach Indien ausgelagert. Das ist schade, denn die Leute, die mit meiner Arbeit vertraut sind, sagen, sie sei überlegen und zu fairen Preisen.
- Ich habe mehrere Downsizings überlebt, aber das letzte beinhaltete mich. Zeichen der Zeit, denke ich.
- Ich war verzweifelt nach Arbeit und nahm den falschen Job an, ohne um die Ecke zu schauen. Ich werde diesen Fehler nicht noch einmal machen. Ich würde ein Umfeld bevorzugen, das sympathisch, strukturiert und teamorientiert ist, in dem meine besten Talente glänzen und einen wesentlichen Beitrag leisten können.
Übe deine Reaktion
Kennedy sagt auch: "Übe im Voraus, was du sagst. Dann halte es kurz, halte es ehrlich und halte es in Bewegung." Auf diese Weise haben Sie das Problem des Kündigens hinter sich und können Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und herausfinden, warum Sie für den Job qualifiziert sind.
Lesen Sie weitere Tipps zur Beantwortung von Interviewfragen zum Grund Ihrer Kündigung, damit Sie sicher antworten und sich wieder darauf konzentrieren können, was Sie zum besten Kandidaten für den jeweiligen Job macht.
Kann ein Arbeitgeber sagen, dass Sie gefeuert wurden?
Hier kann ein früherer Arbeitgeber mitteilen, dass er entlassen wurde, und welche Informationen er mit potenziellen Arbeitgebern über Ihren beruflichen Werdegang teilen kann.
Wie erklären Sie, warum Sie gefeuert wurden?
Wie Sie erklären, dass Sie an Freunde, berufliche Kontakte, Kollegen und potenzielle Arbeitgeber gefeuert wurden, mit Tipps, was und wie Sie es sagen sollen.
Was ist zu tun, nachdem Sie gefeuert wurden?
Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie entlassen werden, einschließlich Informationen zu unrechtmäßiger Kündigung, Arbeitslosigkeit und zur Durchführung einer Jobsuche.