Was ist ein Screening-Interview?
Interview Filmen - Tipps | Filmen Grundlagen
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fragen können Sie während eines Interviewinterviews erwarten?
- Tipps für ein erfolgreiches Screening-Interview
Sie wurden zu einem Screening-Interview einberufen, sind sich aber nicht sicher, was ein Screening-Interview ist oder wie man es überleben soll. Ein Screening-Interview ist eine Art von Vorstellungsgespräch, bei dem festgestellt wird, ob der Bewerber über die erforderlichen Qualifikationen verfügt, um die Stelle zu erledigen, für die das Unternehmen einstellt. Ein Screening-Interview ist normalerweise das erste Interview im Einstellungsprozess.
In den meisten Fällen umfasst ein Screening-Interview einen kurzen Überblick über Ihren Hintergrund und eine Liste mit Fragen, anhand deren Sie feststellen können, ob Sie für die Position ein Kandidat sind. Die Fragen beziehen sich auf Ihre Qualifikationen, aber der Interviewer möchte vielleicht auch Ihre Gehaltsanforderungen und die Verfügbarkeit für die Arbeit wissen.
Ein Screening-Interview kann telefonisch oder persönlich durchgeführt werden. In beiden Fällen bestimmen die Ergebnisse des Screening-Interviews, ob der Kandidat in die nächste Runde des Interviewprozesses wechselt.
Welche Fragen können Sie während eines Interviewinterviews erwarten?
Erwarten Sie während eines Screening-Interviews sehr funktionale Fragen. In dieser Phase ist der Interviewer häufig ein Personalvermittler oder Einstellungsmanager, nicht der eigentliche Manager für diese Position. Das Ziel des Interviewers ist es, eine Auswahlliste geeigneter Kandidaten zu erstellen, die dann mit dem nächsten Interview fortfahren.
Interviewer suchen, ob Sie über die für die Position erforderlichen Fähigkeiten verfügen und ob Ihre Gehaltsvorstellungen dem für die Rolle zugewiesenen Budget entsprechen.
Typische Fragen während eines Screening-Interviews sind:
- "Erzählen Sie mir über sich."
- "Beschreiben Sie Ihre Arbeitshistorie."
- "Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?"
- "Warum interessierst du dich für diesen Job?"
- Spezifische Fragen zu Fähigkeiten: Zum Beispiel: „Haben Sie bereits mit der Bereitstellung von Newslettern gearbeitet?“ Oder „Haben Sie Erfahrung beim Einrichten erfolgreicher Shop-Anzeigen?“, Handelt es sich um auf Fähigkeiten basierende Fragen.
Tipps für ein erfolgreiches Screening-Interview
Denken Sie bei der Vorbereitung auf ein Screening-Interview daran, dass Ihr Interviewer wahrscheinlich mit vielen Leuten für diese Position spricht.
Stellen Sie heraus, dass Ihre Qualifikationen gut für die Position sind.
Denken Sie daran, dass es Ihr Ziel ist, die zweite Runde von Interviews zu erreichen. Hier sind einige Tipps, die Sie bei der Vorbereitung auf ein Screening-Interview beachten sollten:
- Überprüfen Sie die Jobbeschreibung: Die Stellenbeschreibung ist ein Spickzettel für die Wünsche und Bedürfnisse des Unternehmens in einem Kandidaten. Überprüfen Sie die gewünschten Qualifikationen sowie die Hauptaufgaben, die mit der Rolle verbunden sind. Auch wenn Sie keinen tiefen Tauchgang durchführen müssen, können Sie bei der Erforschung des Unternehmens die Bedürfnisse und die Kultur des Unternehmens besser verstehen.
- Jedes Wort zählen lassen:Screening-Interviews sind oft kurz und zielen darauf ab, die wichtigsten Informationen bereitzustellen und nicht erschöpfend zu sein. Sie müssen nicht jede Aufgabe rezitieren, die Sie bei früheren Jobs ausgeführt haben, nur die relevantesten. Daher ist es hilfreich, die Stellenbeschreibung zu überprüfen, da sie Hinweise darauf liefert, was in Ihren Antworten hervorgehoben werden soll. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Fähigkeiten, die den in der Stellenanzeige aufgeführten Anforderungen entsprechen.
- Review-Telefoninterview-Tipps: Wenn Ihr Interview am Telefon ist, sollten Sie vorher die Tipps zum Telefoninterview lesen. Finden Sie einen ruhigen Ort, um mit dem Interviewer zu sprechen, und reduzieren Sie Ablenkungen. Es ist wichtig, dass Sie sich auf das Gespräch konzentrieren können, nicht auf das, was um Sie herum geschieht. Das Gleiche gilt für einen Videoanruf mit einer Software wie Skype - finden Sie einen ruhigen Ort und überprüfen Sie auch die Beleuchtung und Positionierung Ihrer Webkamera, um einen guten visuellen Eindruck zu erzielen.
- Kennen Sie Ihren Lebenslauf. Ihr Lebenslauf kann Antworten auf viele Fragen geben, die Ihnen gestellt werden. Seien Sie geduldig, wenn es so aussieht, als hätte Ihr Interviewer sie nicht gelesen - er oder sie interviewt möglicherweise viele Menschen und kann sich nicht unbedingt an Details über jeden Kandidaten erinnern. Seien Sie mit kurzen Beschreibungen Ihrer vorherigen Jobs und Geschichten vorbereitet, die Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
- Seien Sie geradeaus: Denken Sie daran, dass der Interviewer Kandidaten mit Screening-Interviews in zwei Stapel sortiert. Sie möchten in den Haufen von Kandidaten gelangen, die in die nächste Runde gehen. Machen Sie es sich einfach, indem Sie genau die Informationen bereitstellen, die der Interviewer benötigt. Eine persönliche Verbindung herzustellen ist in dieser Phase des Einstellungsprozesses etwas weniger wichtig.
- Mit einem Dankeschön folgen: Wie bei jedem Kontakt zwischen Ihnen und einem Unternehmen möchten Sie Ihre Wertschätzung für die Zeit anerkennen. Verwenden Sie Ihren Dankesbrief, um den Interviewer an Ihre Qualifikationen und Ihre Begeisterung für die Stelle zu erinnern. Da dies ein Erstgespräch ist und der Arbeitgeber möglicherweise schnell Entscheidungen über Zweitinterviews trifft, senden Sie so schnell wie möglich eine E-Mail mit einem Dankesbrief.
Wie kann ich sagen, ob ein Job wirklich ein Betrug ist?
Manchmal scheint es so viele Betrügereien zu geben, wie es tatsächlich Stellenangebote gibt. Hier finden Sie Warnhinweise, die Ihnen helfen zu bestimmen, ob einer berechtigt ist.
Was ist ein Gehaltsscheck und warum ist Ihr Paystub wichtig?
Mitarbeiter werden per Gehaltsscheck oder direkte Einzahlung bezahlt. Steuern und Pfändungen werden vor der Ausgabe abgezogen und auf der paystub erfasst.
Was ist zu tun, wenn Ihr Alter ein Problem in einem Vorstellungsgespräch ist?
Interviewer sollten keine Fragen zu Ihrem Alter stellen, aber es kann ein Problem sein. So reagieren Sie, wenn ein Interviewer sich darüber Sorgen zu machen scheint.