Was ist ein Grundgehalt und wer erhält es?
Ausgepackt: Macht die Bundeswehr reich? Was verdient eine Friseurin? | Beruf | Lohnt sich das? | BR
Inhaltsverzeichnis:
Das Grundgehalt ist ein fester Betrag, der einem Arbeitgeber von einem Arbeitgeber als Gegenleistung für geleistete Arbeit gezahlt wird. Ein Grundgehalt beinhaltet keine Leistungen, Prämien oder andere mögliche Entschädigungen eines Arbeitgebers.
Wenn Sie ein Arbeitssuchender sind, ist das Grundgehalt der Geldbetrag, den Sie vom Arbeitgeber für eine bestimmte Arbeit erhalten. Ihr Stellenangebot enthält möglicherweise weitere Informationen zu den anderen monetären Aspekten Ihres potenziellen Gehalts, falls Sie das Angebot annehmen. Aber das Basisgehalt, das Ihnen angeboten wird, ist genau das - eine Basis.
Befreite Mitarbeiter
Das Grundgehalt wird am häufigsten in einem zweiwöchigen Gehaltsscheck an einen freigestellten oder professionellen Mitarbeiter gezahlt. In den meisten Jahren wird das Grundgehalt eines Mitarbeiters im Jahresverlauf in 26 Gehältern gezahlt.
Von einem Mitarbeiter, der ein Grundgehalt erhält, wird von ihm erwartet, dass er eine ganze Arbeit als Gegenleistung für das Grundgehalt abgibt. Von ihnen wird im Allgemeinen erwartet, dass sie vierzig oder mehr Stunden in einer Woche arbeiten, um die Anforderungen und Ziele zu erreichen, die von einem Mitarbeiter erwartet werden, der eine ganze Arbeit erledigt.
Intelligente Arbeitgeber weisen den Jobs, die ein Grundgehalt zahlen, Ziele und messbare Ergebnisse zu. Auf diese Weise können sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer feststellen, dass der Arbeitnehmer tatsächlich die gesamte Arbeit verrichtet, für die er die Grundvergütung erhält.
Der Angestellte oder Angestellte, der durch das Grundgehalt bezahlt wird, erfasst nicht die Anzahl der geleisteten Stunden und wird für Überstunden nicht bezahlt. Daher benötigen Arbeitgeber nur selten ein anderes Ehrensystem, um die Arbeitsstunden der Mitarbeiter zu verfolgen.
In der Tat kann es passieren, dass jeder Arbeitgeber, der angestellte Arbeitnehmer bittet, zu einer Zeituhr zu stempeln oder die Arbeitszeit öffentlich zu erklären, die Gefahr besteht, dass eine Person, die eingestellt wurde, um einen ganzen Job zu erledigen, in eine 40 Stunden pro Woche arbeitende Arbeitnehmerin umgewandelt wird. Dies verhindert den Zweck, den Angestellten ein Grundgehalt anzubieten und zu zahlen.
Einige öffentliche Angestellte, häufig Gewerkschaftsmitglieder, rechnen damit, dass sie Stunden zahlen und Ausgleichszeiten einnehmen. Dies ist im privaten Sektor nicht die Norm. Die Ausgleichszeit für Arbeitnehmer, die ein Grundgehalt erhalten, ist in der Regel das Ergebnis eines gewerkschaftlichen Arbeitsplatzes. Angestellte, die sich für eine Arbeitszeit interessieren, haben häufig einen Teil ihrer Karriere an einem von der Gewerkschaft vertretenen Arbeitsplatz geleistet.
Nicht befreite Mitarbeiter
Dies unterscheidet sich von einem nicht steuerbefreiteten oder stundenlangen Mitarbeiter, dem ein Stundensatz oder nach dem produzierten Stück gezahlt wird. Dieser nicht steuerbefreite Angestellte ist in der Regel berechtigt, Überstunden für geleistete Arbeitsstunden über die Grundzeit von 40 Stunden abzuholen.
Der stunden- oder nicht steuerbefreite Angestellte hat jedoch selten ein Grundgehalt. Einige Arbeitgeber garantieren stündlich Beschäftigten, dass sie diese für eine Mindestarbeitszeit bezahlen. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, finanziell zu planen, es ist jedoch nicht das Gleiche wie ein Grundgehalt wie bei den freigestellten Mitarbeitern. Es ist nicht garantiert, es sei denn, der stündliche Mitarbeiter hat die erforderliche Stundenzahl.
Aufgrund der Regeln des Fair Labor Standards Act (FLSA) für die Zahlung von Überstunden müssen die Arbeitgeber die Stunden und Teilstunden, die von nicht steuerbefreiteten oder stundenlangen Arbeitnehmern geleistet werden, genau verfolgen. Dies erfordert in der Regel, dass die Mitarbeiter eine Zeitschaltuhr eingeben oder zumindest ihre Arbeitsstunden aufzeichnen, meistens mit der Unterschrift eines Vorgesetzten, die die Richtigkeit der Abrechnung überprüft.
Die Arbeitgeber müssen diese Maßnahmen ergreifen, da die Anforderungen an die Bezahlung von Überstunden an Arbeitsplätzen, die den FLSA-Überstundenbezügen unterliegen, streng sind. Arbeitgeber, die ihre Arbeitnehmer nicht ordnungsgemäß zahlen, werden mit Geldbußen und potenziellen Rechtsstreitigkeiten konfrontiert.
Mehr zum Grundgehalt
Das Grundgehalt wird von den Marktlohnsätzen für Personen bestimmt, die in ähnlichen Branchen in derselben Region ähnliche Arbeit verrichten. Das Grundgehalt wird auch durch die von einem einzelnen Arbeitgeber festgelegten Gehaltssätze und Grundgehaltsbereiche bestimmt.
Es ist auch abhängig von Marktlohn außerhalb der Unternehmensregion, da die Einstellung wünschenswerter Fähigkeiten schwieriger wird und die Arbeitgeber die Grundlohnsätze erhöhen, um im Wettbewerb um die Talente zu gewinnen, die sie benötigen.
Das Grundgehalt wird auch durch die Anzahl der Personen beeinflusst, die für die Ausübung einer bestimmten Arbeit im Beschäftigungsland des Arbeitgebers zur Verfügung stehen. Im örtlichen Wettbewerb um Talente spricht das Gehalt laut.
Viele Unternehmen beteiligen sich an Erhebungen zum Grundgehaltsmarkt, um eine vertrauenswürdige Ressource für die Ermittlung des Grundgehalts zu schaffen. Immer mehr Online-Recherchen über Grundgehälter finden mithilfe von Grundgehaltsrechnern und umfangreichen Ressourcen von Websites wie payscale.com statt.
Die Standorte ermöglichen es einem Arbeitgeber, detaillierte Faktoren in Bezug auf den Arbeitsplatz und die Region einzugeben. Dies ermöglicht es den Arbeitgebern, den Bereich der Grundgehälter zu sehen, den bestimmte Positionen zahlen. Außerdem können Ihre Bewerber dieselben Informationen einsehen, ein Vorteil, den Arbeitgeber in der Vergangenheit hatten, der ihnen bei einer Grundverhandlung nicht mehr die Oberhand gibt.
Sollte ein Arbeitgeber Stunden ohne zusätzliche Bezahlung erhöhen?
Ein Unternehmen plant, nicht freigestellte Mitarbeiter zu bitten, mehr Stunden ohne Gehaltserhöhung zu arbeiten. Sehen Sie, warum dies eine schlechte Idee ist und was HR tun kann, um die Entscheidung zu beeinflussen.
Wer zahlt beim Essen für ein Geschäftstreffen?
Erfahren Sie mehr über Geschäftsetiketten beim Essen und erfahren Sie, wer bei Ihrem nächsten Geschäftsessen oder Mittagstisch zahlen sollte.
Wie man ein Bartender-Vorstellungsgespräch erhält
Wie Sie Ihr Interview für einen Barkeeper erhalten, indem Sie diese Liste mit häufig gestellten Fragen und Tipps zur Beantwortung vorbereiten.