Entlassen und entlassen werden
Kündigen, entlassen oder feuern | Unterschied | Schrecklich Deutsch
Inhaltsverzeichnis:
- Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird
- Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird
- Bestimmen Sie die Art Ihrer Kündigung
- Freigabe von Ansprüchen
- Arbeitslosigkeit sammeln
- Kenne deine Rechte
Sie haben kürzlich Ihren Job verloren. Besonders wenn die Kündigung eine Überraschung war, haben Sie möglicherweise viele Fragen zu Ihrer Situation. Aber im Moment gibt es keine wichtigere Frage als diese: Wurden Sie gefeuert oder wurden Sie entlassen?
Entlassen und entlassen zu werden, sind zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihre Position zu verlieren. Der Unterschied kann sich auf Ihre Berechtigung zur Arbeitslosigkeit und auf Ihre Einstellungsaussichten für die Zukunft auswirken. Daher ist es eine gute Idee, sich über die genaue Art Ihrer Kündigung im Klaren zu sein, falls Sie Ihren Job verlieren.
Wenn das nach einer einfachen Unterscheidung klingt, haben Sie Recht: Im Idealfall würde Ihr ehemaliger Arbeitgeber die Art Ihrer Trennung vom Unternehmen sehr deutlich machen. Aber wie wir wissen, ist die reale Welt oft weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Hier ist, was Sie über die Unterschiede zwischen Entlassung und Entlassung wissen müssen, und wie Sie wissen, wo Sie stehen, wenn Sie Ihren Job verlieren.
Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird
Ein Mitarbeiter kann aus verschiedenen Gründen entlassen werden. Möglicherweise ist der häufigste Grund für eine Kündigung aus wichtigem Grund eine unbefriedigende Arbeitsleistung. Es kann auch vorkommen, dass Arbeitnehmer wegen Fehlverhaltens entlassen werden, wenn sie die Unternehmensstandards nicht einhalten, sich zu viel Zeit nehmen, das Unternehmenseigentum beschädigen, die Organisation in der Öffentlichkeit in Verlegenheit bringen oder anderweitig gegen die Bestimmungen seines Arbeitsvertrags verstoßen.
Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird, ist nicht zu erwarten, dass er zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingestellt wird. Diese Art der Kündigung ist nicht vorübergehend und hängt mit der Leistung oder dem Verhalten des Mitarbeiters zusammen, nicht mit der finanziellen Situation des Unternehmens.
Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird
Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird, hat dies normalerweise nichts mit der persönlichen Leistung des Mitarbeiters zu tun. Entlassungen treten auf, wenn ein Unternehmen eine Umstrukturierung oder einen Personalabbau durchmacht oder sein Geschäft aufgibt. In einigen Fällen kann eine vorübergehende Entlassung erfolgen, und der Mitarbeiter wird eingestellt, wenn sich die Wirtschaft verbessert.
In einigen Fällen haben entlassene Arbeitnehmer Anspruch auf eine Abfindung oder andere Leistungen an Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber erbracht werden. Wenn Arbeitnehmer entlassen werden, haben sie in der Regel Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung.
Bestimmen Sie die Art Ihrer Kündigung
Als Erstes müssen Sie als neu gekündigter Mitarbeiter herausfinden, wie Ihr ehemaliger Arbeitgeber Ihre Trennung vom Unternehmen charakterisiert.
Wenn Sie ein beliebiger Angestellter sind - und Arbeitnehmer in den meisten Bundesstaaten der USA -, ist Ihr Arbeitgeber nicht verpflichtet, Ihnen einen Grund für Ihre Kündigung mitzuteilen. Sie sollten sie dennoch fragen, wie sie sich auf Ihre Kündigung beziehen, wenn Sie mit zukünftigen Arbeitgebern und dem staatlichen Arbeitsamt sprechen.
Freigabe von Ansprüchen
In der Regel werden Arbeitgeber entlassene Arbeitnehmer auffordern, eine Vereinbarung zur Trennung von Arbeitsverhältnissen zu unterzeichnen, manchmal (aber nicht immer) als Gegenleistung für ein Abfindungspaket.
Es ist immer eine gute Idee, sich Zeit zu nehmen, um die Vereinbarung vor der Unterzeichnung zu lesen und zu prüfen.
Unterzeichnen Sie nichts in der Hitze des Augenblicks, direkt nachdem Sie von Ihrer Kündigung erfahren haben. Darüber hinaus ist es oft ratsam, einen Arbeitsrechtsanwalt zu konsultieren.
Arbeitslosigkeit sammeln
Um Arbeitslosigkeit zu sammeln, müssen Sie in der Regel "unverschuldet" Ihren Arbeitsplatz verloren haben. Entlassene Menschen werden wahrscheinlich arbeitslos, weil sie aufgrund von Umstrukturierungen und nicht aufgrund persönlicher Leistungen abgereist sind.
Entlassene Menschen sind weniger arbeitslos, weil sie aufgrund von Problemen mit ihrer persönlichen Leistung abgereist sind. Kann ein entlassener Arbeitnehmer jedoch geltend machen, dass seine Entlassung unbegründet war oder nichts mit der Leistung zu tun hat, kann er arbeitslos werden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie arbeitslos sind oder nicht, wenden Sie sich an Ihr staatliches Arbeitsamt.
Kenne deine Rechte
Wenn Sie Ihren Job unerwartet verlieren, ist es wichtig zu wissen, wo Sie stehen. Sie sind möglicherweise gesetzlich berechtigt, zum Beispiel nicht genutzte Freizeit zu bezahlen. Ihr ehemaliger Arbeitgeber sollte Ihnen auch mitteilen, was Sie in Bezug auf den Erhalt Ihres letzten Gehaltsschecks, die Verlängerung der Altersrente und den Zugang zur COBRA-Deckung zu erwarten haben.
Es ist auch wichtig zu wissen, ob Ihre Trennung vom Unternehmen als missbräuchliche Kündigung gilt.
Wenn Sie aus bestimmten diskriminierenden Gründen entlassen wurden, aufgefordert wurden, eine rechtswidrige Handlung zu begehen, oder wenn Sie ein Whistleblower sind, sind Sie möglicherweise durch das Staats-, Bundes- oder Vertragsrecht geschützt. Wenden Sie sich an einen Anwalt, um weitere Informationen zu Ihrer spezifischen Situation zu erhalten.
So speichern Sie Ihren Job, wenn Sie gerade entlassen werden
Wenn Sie im Begriff sind, entlassen zu werden und Ihren Job behalten möchten, können Sie einige Dinge tun. Sie könnten sogar darüber nachdenken, stattdessen entlassen zu werden.
Sind Sie in Gefahr, bald gefeuert oder entlassen zu werden?
Sie können sich vor dem schicksalhaften Treffen auf Ihre nächste Entlassung oder Kündigung vorbereiten. Hier erfahren Sie, wie Sie kommen und was Sie dagegen tun können.
Was ist zu tun, wenn Sie zum Rücktritt gezwungen werden oder entlassen werden?
Hier finden Sie einige Tipps, was Sie tun sollten, wenn Sie zum Rücktritt aufgefordert werden oder entlassen werden, einschließlich Informationen zur Aushandlung Ihres Rücktritts, zum Ausscheiden und mehr.