• 2024-12-23

Sind Sie in Gefahr, bald gefeuert oder entlassen zu werden?

Häufig krank - Wann droht die Kündigung wegen Arbeitsunfähigkeit? | Fachanwalt Bredereck

Häufig krank - Wann droht die Kündigung wegen Arbeitsunfähigkeit? | Fachanwalt Bredereck

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist - unabhängig von der Ursache - unheimlich, desorientierend und störend für die gewohnheitsmäßigen Muster. Gefeuert zu werden macht nie Spaß; Entlassungen sind ebenso entmutigend. In beiden Szenarien bekommt Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstwertgefühl einen Schlag.

Gerade wenn Sie eine positive Einstellung benötigen, um Ihre nächste Chance zu finden, fühlen Sie sich schwindelig, als würde sich Ihre ganze Welt außer Kontrolle geraten. Verzweifle nicht. Besser? So bereiten Sie sich vor dem schicksalhaften Treffen auf Ihre nächste Entlassung oder Kündigung vor.

Anzeichen für eine bevorstehende Beendigung der Beschäftigung

Anzeichen für eine bevorstehende Beendigung des Arbeitsverhältnisses sind im Nachhinein offensichtlich. Wenn Ihr Arbeitsverhältnis aus Leistungsgründen gekündigt wird, haben Sie in der Regel einen Plan zur Leistungsverbesserung.

Die Gesprächsbesprechungen zur Leistungsverbesserung mit Ihrem Vorgesetzten werden nur minimal eskaliert. Möglicherweise hat Ihr Manager auch Personal aus der Personalabteilung in diese Diskussionen einbezogen.

Das Mitarbeiterhandbuch listet im Allgemeinen die Umstände und Verstöße auf, unter denen progressive Disziplin bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses abgestellt wird. Sie möchten sich mit diesen Richtlinien vertraut machen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Vorgesetzter einen Fall aufbaut, der zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses führt, möchten Sie möglicherweise mit einem Anwalt sprechen, solange Sie noch Zeit haben, um Ihre Anstellung zu beeinflussen. In anderen Fällen ist die Beendigung des Arbeitsverhältnisses die richtige Antwort. Sie sind möglicherweise unterdurchschnittlich oder passen nicht zu der von Ihnen erwarteten Rolle.

Entlassungen sind auch im Nachhinein oft offensichtlich. Viele Unternehmen werden eine zunehmend düstere Finanzprognose veröffentlichen. Andere Unternehmen lassen die Mitarbeiter über ihre finanzielle Situation im Dunkeln. Anzeichen dafür, dass es zu einer Entlassung kommen kann, umfassen einige oder alle davon.

Manager bitten die Mitarbeiter, Maßnahmen zur Kosteneinsparung umzusetzen. Sowohl die Einstellung als auch die Ausgaben sind eingefroren. Ausscheidende Mitarbeiter werden nicht ersetzt. Der Verkauf ist zurückgegangen oder die Verkaufsprognose ist düster. Treffen mit geschlossenen Türen treten häufiger auf und der Arbeitsplatz fühlt sich nervös an.

Zusätzliche Anzeichen einer bevorstehenden Entlassung

Robert Half International bietet diese zusätzlichen Anzeichen dafür, dass Sie für eine Entlassung ins Visier genommen werden können:

  • Im gesamten Unternehmen werden Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt.
  • Ihre Arbeitsbelastung ist geringer als üblich, oder Projekte werden anderen innerhalb Ihrer Abteilung zugewiesen.
  • Ihre Arbeit ist zyklisch und Sie haben lange Zeiträume.
  • Ihre Position oder Abteilung wird nicht als Umsatzgenerator angesehen.
  • Sie sind nicht mehr an Besprechungen beteiligt, an denen Sie normalerweise teilgenommen haben.
  • Ihr Vorgesetzter zeigt ein erhöhtes Interesse am Status Ihrer Projekte und den für deren Abschluss geplanten Verfahren.

Beachten Sie jedoch all diese Anzeichen sorgfältig und springen Sie nicht zu falschen Schlussfolgerungen. Dies kann auch Anzeichen dafür sein, dass Ihr Unternehmen gut geführt ist und bereit ist, einen wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen.

Üben Sie das ständige Bewusstsein Ihrer Umgebung. Hören Sie zu und lernen Sie, zwischen den Zeilen zu lesen. Überlegen Sie, was Ihre Manager nicht sagen. Beachte die Gerüchteküche; Mitarbeiter im Vertrieb oder in der Buchhaltung verfügen möglicherweise über Informationen, die Sie benötigen, um sich auf Ihre Zukunft vorzubereiten. Lassen Sie sich nicht aus einer Kündigung entlassen, aus welchem ​​Grund auch immer, Sie unvorbereitet erwischen.

Bereiten Sie sich auf die Beendigung des Arbeitsverhältnisses vor

Diese Schritte werden Sie so positionieren, dass Sie im Falle einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses schnell wieder zur Belegschaft zurückkehren. Dies ist ein allgemeiner Karrieretipp, den jeder Mitarbeiter der Personalabteilung aktuellen Mitarbeitern anbieten könnte, die möglicherweise von der Beendigung des Arbeitsverhältnisses bedroht sind.

Da viele Organisationen nicht offen mit ihren Mitarbeitern kommunizieren, sind dies Maßnahmen, die jeder Mitarbeiter während seiner gesamten Karriere ergreifen muss. Sie möchten den Nachteil von unvorhersehbaren Ereignissen wie Unternehmensinsolvenz, Großkundenverlust, Großunternehmenausfall oder Beendigung des Arbeitsverhältnisses minimieren.

Lebe dein Leben, als ob jeder Tag der letzte Tag deiner Beschäftigung ist

  • Halten Sie Ihren Lebenslauf, Bewerbungsunterlagen und mögliche Referenzen und deren Kontaktinformationen auf dem neuesten Stand.
  • Treten Sie bei und beteiligen Sie sich aktiv an berufsbezogenen Online-Websites für soziale Medien wie LinkedIn, Google+ und Tribe.net. Facebook und Twitter haben sich auch in der Online-Networking-Welt durchgesetzt. Sie wissen nie, wann Sie ein aktives Netzwerk benötigen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitgliedschaft in Ihrem Berufsverband auf dem neuesten Stand ist. Sich beteiligen.
  • Verbringen Sie eine gewisse Zeit Ihrer Arbeit, um geschäftliche Netzwerke in Ihrer Gemeinde, bei Bürgerveranstaltungen, in philanthropischen Organisationen, in Verwaltungsräten und in Gruppen, die Ihre Freizeitinteressen teilen, zu vernetzen.
  • Essen Sie mehrmals in der Woche mit einem Kontakt oder Freund zu Mittag, damit Ihr Netzwerk auch dann noch gut funktioniert, wenn Sie noch beschäftigt sind.

Was tun, wenn die Arbeitslosigkeit droht?

Besorgt über eine mögliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Dies sind die nächsten Schritte. So können Sie eine mögliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses vorhersagen und die ersten Schritte zur Vorbereitung vorbereiten.

Sorgen Sie für Ihren Arbeitsplatz und Ihre elektronischen Geräte. Egal, ob Sie in einem Büro, einer Kabine oder in der Fabrikhalle arbeiten, achten Sie auf Ihren Arbeitsbereich. Ist die Anzahl der persönlichen Gegenstände, die Sie im Falle einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses entfernen müssten, leicht machbar? Verfügen Sie über Sicherungskopien von persönlichen Gegenständen auf Ihrem Heimcomputer oder Ihrem Laptop?

Entfernen Sie nicht betriebsbezogenes Material von den unternehmenseigenen Geräten, die Sie bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses sofort zurückgeben müssen. Nehmen Sie alle persönlichen Dateien mit nach Hause, die Sie möglicherweise bei der Arbeit gespeichert haben. Sichern Sie Ihr Telefonbuch und Ihre Kontakte von Ihrem Computer und von zu Hause aus.

Entfernen Sie alle Aufzeichnungen, die sich auf Steuern beziehen, wie Reisekosten und Kilometerstand. Schließlich besitzt Ihr Arbeitgeber die Arbeit, die Sie während Ihrer Beschäftigung produziert haben, so dass Sie nicht das gleiche Material für einen neuen Arbeitgeber verwenden möchten. Vielleicht möchten Sie jedoch Kopien von Arbeiten mit nach Hause nehmen, die Sie bei Ihrer nächsten Beschäftigung als Muster verwenden können.

Abhängig davon, ob Sie eine Vereinbarung mit anderen Anbietern abgeschlossen haben und welche anderen Details zu Ihrer Beschäftigung und Trennung vorliegen, sparen Sie mit den Proben Zeit, wenn Sie sich von Grund auf entwickeln. Sie würden nicht all die Mühe verlieren, die Sie gerade in das Schreiben eines Mitarbeiterhandbuchs oder eine Kostenbegründung für einen großen Kauf von Ausrüstung investiert haben.

(Achten Sie darauf, wie eine plötzliche Flut von E-Mails an Ihre private E-Mail-Adresse zu einem Arbeitgeber führt, von dem Sie eine positive Referenz benötigen.) Denken Sie daran, dass Ihr Arbeitgeber auch Ihre geschäftliche E-Mail besitzt. Ein anderer Mitarbeiter wird Ihr E-Mail-Konto wahrscheinlich für einen bestimmten Zeitraum überwachen, so dass das Unternehmen keine Anrufe oder Kunden verpasst.

Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihre Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Leistung sein wird, bewahren Sie eine Kopie der gesamten Dokumentation Ihrer Leistung auf. Bewahren Sie Kopien von Aktionsplänen auf, die während der Coaching-Sitzungen erstellt wurden, sowie alle anderen schriftlichen Dokumente, die Sie erhalten, einschließlich Leistungsbewertungen.

Wenn Sie keine regelmäßigen Rückmeldungen zu Ihrem Fortschritt erhalten, möchten Sie möglicherweise zur Beantragung von Rückmeldungen Stellung nehmen, indem Sie Ihren Vorgesetzten und die Personalabteilung, falls beteiligt, eine E-Mail schicken, um ein regelmäßiges Rückmeldungsgespräch anzufordern. In jedem Fall sollten Sie Ihre eigene Dokumentation mit einer Zeitleiste der Ereignisse, die zur Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses geführt haben, führen. Sie möchten möglicherweise auch mit einem Rechtsanwalt sprechen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre mögliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht gerechtfertigt ist.

Bereiten Sie sich auf die Aushandlung Ihres Abfindungspakets vor. Bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses bietet Ihr Arbeitgeber wahrscheinlich eine Abfindung an. Unabhängig davon, ob es sich bei der Kündigung um einen Grund oder um eine Kündigung handelt, müssen Sie davon ausgehen, dass der Arbeitgeber im Gegenzug eine Erklärung unterschreibt, in der Sie das Recht haben, sie aus einem beliebigen Grund als Ergebnis Ihrer Kündigung zu verklagen.

Nehmen Sie das Dokument in allen Fällen mit nach Hause, für die Dauer, die Ihr Arbeitgeber gesetzlich verlangt, und überlegen Sie, Ihre Rechte für ein paar Wochen abzuschließen. Wenden Sie sich vielleicht an einen Rechtsanwalt, unterschreiben Sie jedoch niemals ein solches Dokument zum Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Es ist zwar schwierig, zum Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses strategisch zu denken, Sie haben jedoch nichts zu verlieren, wenn Sie das Angebot Ihres Arbeitgebers gehört haben. Diese Punkte können abhängig von den bisherigen Praktiken des Unternehmens, der Anzahl der an der Entlassung beteiligten Mitarbeiter und anderen Variablen verhandelbar sein:

  • die Höhe der Abfindung
  • Die Dauer der Leistungen wie die Krankenversicherung bleibt in Kraft
  • wie die Beendigung des Arbeitsverhältnisses in Ihrer Personalakte erfasst wird (beispielsweise Entlassung vs. Entlassung)
  • Wie wird die Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch die Personalabteilung gekennzeichnet, wenn potenzielle Arbeitgeber eine Referenz verlangen
  • wie viel der Arbeitgeber bereit ist, für Outplacement-Dienstleistungen zu zahlen, um Ihnen den Übergang zu Ihrem nächsten Arbeitsplatz zu erleichtern

Weitere Gedanken zu Abfindungsverhandlungen

"Gehen Sie nicht aus der Tür, als ob es keine Optionen für Sie gibt. Fragen Sie nach Möglichkeiten, Ihren Übergang zu erweitern und sich für Ihren nächsten Job neu zu positionieren", sagt Amy Dorn Kopelan, Co-Autorin von "Ich habe es nicht kommen sehen." "und Mitbegründer des" TheGuruNation.com "- Netzwerks für Fachleute und Unternehmer, die ihre Karriere in die Hand nehmen möchten.

Hier sind sechs Möglichkeiten, nach der Entlassung zu verhandeln:

  • "Tauschen Sie Ihre Urlaubszeit in Ihrer bezahlten Position für mehrere Wochen.
  • Nimm die Hälfte deines Gehalts. Manche finden es besser, jeden Tag einen Arbeitsplatz zu haben.
  • Halten Sie ein Meeting mit dem Team ab, das noch vorhanden ist. Geben Sie Ihren Rat und Ihre Anleitung, bevor Sie abreisen.
  • Bitten Sie Ihren Vorgesetzten und Ihren Vorgesetzten um ein Lob und eine Empfehlung, bevor Sie Ihre Position verlassen.
  • Bieten Sie an, Projektarbeit zu erledigen. Das Unternehmen muss Ihre medizinischen Leistungen nicht abdecken, und das ist ein Plus.
  • Heben Sie Ihre Hand, um zu trainieren oder zu helfen, sich zu festigen. Sie verfügen über Insiderwissen, das möglicherweise von Nutzen ist. "

Schlussfolgerung zur Abfindungsverhandlung

Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist nie angenehm. Wenn Sie jedoch auf Ihr Arbeitsumfeld achten, sich auf eine potenzielle Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf der persönlichen und beruflichen Seite Ihres Lebens vorbereiten, Ihre Vorbereitungen für eine Jobsuche aktiv halten und über Ihre Abfindung verhandeln, werden Sie den Nachteil mindern. Hier sind weitere zwanzig Fragen, die Sie stellen müssen, wenn Sie entlassen oder entlassen werden.

Was passiert nach Beendigung der Beschäftigung als Nächstes?

Wenn Sie die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses erleben, besteht Ihre beste Taktik darin, Ihren neuen Job aktiv zu verfolgen. Beantragen Sie eine Arbeitslosenentschädigung, unabhängig davon, was Ihr Arbeitgeber Ihnen gesagt hat. Selbst wenn eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Grund war, hindern Arbeitgeber ehemalige Arbeitnehmer nur selten an der Abholung, es sei denn, der Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses sei ungeheuerlich. Innerhalb weniger Wochen erhalten Sie ein Schreiben, in dem Sie COBRA zur Fortsetzung der Krankenversicherung erhalten. Dies wird empfohlen.

Ihr früherer Arbeitgeber kann Ihnen eine Erklärung senden, aus der hervorgeht, was er Ihnen in Bezug auf Urlaubsgeld und andere Leistungen schuldet. Er fasst die Vereinbarung, die Sie ausgehandelt haben, und alles andere zusammen, was Sie bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses wissen müssen, beispielsweise das Rollen Ihrer 401 (k) Beiträge ein neuer Plan.


Interessante Beiträge

5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz

5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz

Was bedeutet es für Arbeitgeber, die eine Lernkultur entwickeln wollen, deren größter Teil ihrer Belegschaft jetzt Millennials ist? Hier sind fünf Tipps.

10 Tipps zum Aufbau Ihrer Radiomarke

10 Tipps zum Aufbau Ihrer Radiomarke

Bauen Sie Ihre Radiomarke auf, indem Sie mehr tun als nur Musik spielen und Anzeigen verkaufen. Erzielen Sie Ergebnisse, indem Sie die Hörer durch Ihre Flugwellen und darüber hinaus erreichen.

Unterstützung für effektives Change Management bei der Arbeit aufbauen

Unterstützung für effektives Change Management bei der Arbeit aufbauen

Effektive Change-Management-Strategien helfen dabei. So erstellen Sie Unterstützung für die neue Vorgehensweise vor und während der Umstellung.

So erstellen Sie Ihre Arbeitgeber-Zielliste - Finden Sie Ihren Traumjob

So erstellen Sie Ihre Arbeitgeber-Zielliste - Finden Sie Ihren Traumjob

30 Tage zu Ihrem Traum: So erstellen Sie eine Zielliste von Unternehmen, wie Sie potenzielle Arbeitgeber finden und wie Sie die Liste eingrenzen können.

Statistiken, Tipps und wahre Geschichten über Mobbing am Arbeitsplatz

Statistiken, Tipps und wahre Geschichten über Mobbing am Arbeitsplatz

Diese Berichte aus erster Hand über Mobbing am Arbeitsplatz bieten einen Blick auf Stress, Frustration und Verzweiflung, unter denen Mobbingopfer leiden.

Berufsinformation des Büros für Arbeitsstatistik (BLS)

Berufsinformation des Büros für Arbeitsstatistik (BLS)

Das Amt für Arbeitsstatistik (BLS) führt jährlich Umfragen zu Jobs und Vergütungen durch und liefert dem Stellensuchenden wertvolle Informationen über Karrieren.