Die Grundlagen der Urheberrechtsgesetze
Block I "Urheber- und Medienrecht" - Lerneinheit 01: "Urheberrecht" - Episode 1: "Einführung"
Inhaltsverzeichnis:
- Das De-Minimis-Prinzip für Urheberrechte
- Copyrights können „kleine“ Dinge nicht schützen
- Von CDs erstellte Klingeltöne und Verstöße gegen das Urheberrecht
- Das Urheberrecht des armen Mannes
- Das einfache Wiederholen von Urheberrechten erfüllt das Gesetz nicht
Wie funktionieren die Urheberrechte? Es ist immer besser, einen Autor einfach zu würdigen, wenn Sie die Arbeit einer anderen Person nutzen, selbst wenn Sie nicht dazu verpflichtet sind. Dies kann nicht nur dazu beitragen, Sie gesetzlich vor einer Verletzung des Urheberrechts zu schützen, sondern zeigt auch, dass Sie ein Fachmann sind, der eine gute Geschäftsethik praktiziert.
Das De-Minimis-Prinzip für Urheberrechte
Das De-minimis-Prinzip ist der Rechtsbegriff, der Themen beschreibt, die einer Person groß erscheinen mögen, jedoch nicht zwangsläufig dem Gesetz unterliegen. Im Wesentlichen bedeutet dies: „Einige Dinge sind einfach zu klein, um damit belästigt zu werden.“ Dieser Grundsatz gilt für viele Rechtsbereiche, einschließlich Urheberrechte. Ob etwas speziell De-Minimis-Interpretationen unterworfen ist oder nicht, ist völlig Sache des Gerichts. Daher ist es wichtig, mit einem Anwalt zu sprechen, bevor Sie sich an das Gericht wenden.
Copyrights können „kleine“ Dinge nicht schützen
Zwar kann gesagt werden: "Die kleinen Dinge im Leben sind von Bedeutung", dies trifft jedoch nicht immer zu, wenn es um Urheberrechtsgesetze geht.
Beispiele dafür kann zu klein sein, um urheberrechtlichen Schutz zu gewährleisten, gehören:
- Schlagzeilen in Zeitungen oder Zeitschriften
- Der Titel eines Buches, eines Gedichts oder eines Liedes
- Verwenden Sie kleine Zitate aus einem Material, das urheberrechtlich geschützt ist (aber Sie müssen dem Autor trotzdem die Anerkennung einräumen)
- Geringfügige Änderungen an zitierten Materialien, wie das Korrigieren eines Tippfehlers, werden nicht als wesentliche Verletzung des Urheberrechts angesehen
Von CDs erstellte Klingeltöne und Verstöße gegen das Urheberrecht
Von CDs oder anderen veröffentlichten Musikquellen erstellte Klingeltöne stellen keine Urheberrechtsverletzung dar, wenn die Person, die sie erstellt, sie nur für ihr eigenes Telefon verwendet und in keiner Weise von dem erstellten Klingelton publiziert, fördert oder davon profitiert. Wenn Sie jedoch versuchen, den Klingelton, den Sie ohne Erlaubnis erstellt haben, weiterzugeben, zu fördern oder davon zu profitieren, handelt es sich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht.
Während sich Gesetze ändern könnten, unterscheidet sich das Erstellen eines Klingeltons aus einem Song für den persönlichen Gebrauch in der rechtlichen Bedeutung nicht anders als das Zitieren eines Satzes aus einer veröffentlichten Quelle und ist gemäß dem Fair Use Act zulässig.
Das Urheberrecht des armen Mannes
Einige Leute glauben immer noch, dass es einfach ausreicht, sich selbst einen versiegelten Umschlag zuzusenden, aus dem hervorgeht, dass Sie Arbeit erstellt haben, um Ihre Rechte an Ihren eigenen Arbeiten zu schützen. Diese Praxis wird oft als "das Urheberrecht des armen Mannes" bezeichnet. Sie ist alles andere als zuverlässig, und sie kann vor Gericht keinen Beweis liefern, wenn ein Gerichtsverfahren aus Ihrem Eigentumsanspruch resultiert.
Der United States Postal Service (USPS) verlangt weder, noch prüft er, ob ein Umschlag versiegelt ist, bevor er verschickt wird. Da Umschläge manipuliert werden können und Dokumente ausgetauscht werden können, sollten „selbstversiegelte Mailings“ nicht als solider rechtlicher Beweis Ihrer Urheberrechte für jede Ausdrucksform herangezogen werden.
Die USPS lehnen selbst adressierte E-Mails nicht als Eigentumsnachweis ab und warnen Verbraucher eindeutig davor, registrierte oder zertifizierte E-Mails zu verwenden. Wenn Sie etwas wirklich Wichtiges von potentiellem oder erheblichem Wert haben, ist es die Zeit und das Geld wert, Ihre Interessen durch eine formelle Registrierung des Urheberrechts zu schützen.
Es gibt auch Online-Ressourcen, in denen Sie digitale Bilder von Material hochladen können, um das Erstellungsdatum nachzuweisen. Sie erhalten dann eine E-Mail-Bestätigung mit einer Kopie Ihres digitalen Bildes.
Nur eine formelle Registrierung kann Ihnen bestimmte Rechtsmittel bieten. Wenn Sie kein Urheberrecht registriert haben, können Sie nicht einmal jemanden wegen Urheberrechtsverletzung in den USA verklagen.
Wenn Sie Ihr Urheberrecht nicht rechtzeitig angemeldet haben (90 Tage oder weniger), ist Ihr Recht auf Schadensersatz vor Gericht stark eingeschränkt.
Sie können ein Urheberrecht online für 35 US-Dollar registrieren. Papierapplikationen kosten 45 US-Dollar.
Das einfache Wiederholen von Urheberrechten erfüllt das Gesetz nicht
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie zeigen können, dass etwas, das Sie erstellt haben, urheberrechtlich geschützt ist, weil die Art und Weise, in der Sie zeigen, dass Ihr Werk urheberrechtlich geschützt ist, mehr eine Vorzugssache ist als das US-Recht. Manchmal verwenden Autoren auch die Wörter "Alle Rechte vorbehalten" oder "Alle geistigen Rechte vorbehalten". Beides ist nicht unbedingt erforderlich, da das Urheberrecht bereits anzeigt, dass Ihre Rechte geschützt sind.
Es ist jedoch nicht erforderlich, dass ein Autor das Urheberrecht besitzt, um seine Rechte geltend machen zu können. Zum Beispiel reicht eine Unterschrift auf einem Gemälde aus, damit der Maler Rechte beanspruchen kann. Der Maler muss dem Bild selbst nichts weiter über Urheberrechte hinzufügen. Musik ist ähnlich, insofern, als die Songs, die Sie im Radio hören, keine Disclaimer bei jedem neuen Song laut vorgelesen werden.
Viele Autoren erlauben Ihnen jedoch, ihre Werke ohne besondere Erlaubnis frei zu verwenden. Einige kümmern sich nicht darum und behaupten, dass jeder etwas tun kann, ohne Kredit zu gewähren, aber andere verlangen, dass Sie das Copyright in einem bestimmten Format als Bedingung für die Verwendung angeben.
Wenn Sie Material von einer anderen Person verwenden, ist es sehr wichtig, dass Sie die Anfrage des Autors respektieren Wie Sie wollen Kredit gezeigt. Wenn Sie die Anweisungen nicht genau befolgen und die Verwendung nur dann zulässig ist, wenn Sie auf eine bestimmte Weise Kredit vergeben, können Sie dennoch die Urheberrechte anderer verletzen.
Die Grundlagen der Health Maintenance Organization (HMO) Pläne
Erfahren Sie, welche Grundlagen HMOs haben und wie sie sich jedes Jahr positiv auf den Markt für Leistungen an Arbeitnehmer und Millionen von Verbrauchern im Gesundheitswesen auswirken.
Lernen Sie die Grundlagen der Verkaufskunst
Viele neue Vertriebsmitarbeiter sind versucht, direkt zu lernen, wie man einen Deal abschließt, anstatt die Grundlagen des Verkaufs zu erlernen.
Die Grundlagen der Pionierstandards von Marine Corps
Die Putzstandards des US-Marineinfanteriekorps haben sich im Laufe der Jahre möglicherweise etwas verändert, aber nicht so sehr.