• 2024-05-15

Wie man sich in einer Jobsuche vermarktet

Wie du sehr schnell einen neuen Job findest

Wie du sehr schnell einen neuen Job findest

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hier ist eine harte Realität: Für jeden ausgeschriebenen Job werden sich viele, viele Bewerber bewerben. Einige dieser Kandidaten sind weniger qualifiziert als Sie, andere jedoch ebenso oder noch mehr. Angesichts dieses Wettbewerbs ist es wichtig, dass Sie sich selbst verkaufen. Das heißt, es wird klar, warum Sie der beste Kandidat sind, der verfügbar ist. Sich selbst zu verkaufen kann sich unangenehm anfühlen, aber es ist wirklich wichtig. Wenn Sie nicht auf Ihre besten Qualitäten als Kandidat hinweisen, wer wird das tun?

Denken Sie wie ein Vermarkter, um an Scheu, Bescheidenheit oder Unbehagen vorbeizukommen. Entwickeln Sie eine Marketing- und Verkaufskampagne für Ihre Jobsuche, als wäre es eine der vielen Zahnpastaoptionen im Gang der Apotheke. Auf diese Weise können Sie Ihre Stärken beurteilen, Ihre Leistung während des gesamten Bewerbungsprozesses verbessern und eine starke Marke entwickeln, mit der Sie sich von der Masse der Bewerber abheben.

Strategien, um sich selbst zu vermarkten und einen Job zu bekommen

Folgen Sie diesen Strategien, die von Vermarktern angewendet werden, um zu sehen, wie Sie sich selbst als Kandidat verkaufen können, und erhöhen Sie Ihre Chancen, eingestellt zu werden.

Identifizieren Sie Ihre Stärken

Stellen Sie sich diesen Schritt als Definition des Produkts vor - in diesem Fall sind Sie das!

Wann glänzen Sie am Arbeitsplatz? Betrachten Sie die Aufgaben, die Sie gut erledigen, und versuchen Sie, Komplimente am Arbeitsplatz abzurufen. Schauen Sie sich Ihren Lebenslauf an und listen Sie Ihre Stärken, Fähigkeiten und Erfolge auf. Denken Sie auch darüber nach, warum Sie Ihre Karriere verfolgt haben: Warum interessiert Sie das? Versuchen Sie, in Worte zu fassen, was Sie an Ihrer Karriere reizt und welche beruflichen Aufgaben Sie am meisten genießen.

Es lohnt sich, Zeit für diese Aktivität zu verbringen. Ihre Erkenntnisse helfen Ihnen später beim Schreiben Ihres Anschreibens und der Beantwortung von Interviewfragen wie "Warum möchten Sie diesen Job?"

Verwenden Sie Anekdoten und Beispiele

In Ihrem Lebenslauf ist es ratsam, Ihre Fähigkeiten zu identifizieren, entweder in einer Liste mit Aufzählungszeichen in Ihrem Abschnitt "Skills" oder in den Aufzeichnungen für jeden Job, den Sie bereits besessen haben.

Wenn Sie jedoch Ihr Anschreiben schreiben und Interviewfragen beantworten, gehen Sie über eine Liste von Fähigkeiten hinaus - teilen Sie Beispiele und erzählen Sie Geschichten, die Ihre Fähigkeiten demonstrieren. Für Interviewer bedeutet dies eine überzeugendere und einnehmendere Erfahrung. (Denken Sie darüber nach, wie Werbung für Produkte spricht - in einer Nudelsauce-Anzeige wird nicht gezeigt, dass jemand mit der Kamera über seine Attribute spricht, sondern über eine Familie, die zusammen das Abendessen genießt.)

Anstatt also zu sagen: „Ich habe starke Kommunikationsfähigkeiten“, können Sie sagen: „In meiner letzten Position als Marketingleiter gab es einen echten Kommunikationsbruch zwischen Marketingabteilung und Vertrieb. Ich traf mich mit wichtigen Führungskräften in beiden Teams. Nachdem ich ein Feedback erhalten hatte, führte ich eine jährliche Umfrage in der Verkaufsabteilung durch.

Es half dem Marketing, genau zu wissen, welche Verkäufe erforderlich waren. Als Nächstes begann die Marketingabteilung mit der Verteilung eines monatlichen Newsletters, in dem neue Assets sowie Verkaufsangebote hervorgehoben wurden. Seit Einführung dieser Praktiken ist der Umsatz gestiegen und der Umsatz in der Verkaufsabteilung ist gesunken."

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Beispiele für Fertigkeiten als Geschichten darstellen? Versuchen Sie es mit der STAR-Methode (die für Situation, Aufgabe, Aktion, Ergebnis steht), um eine Erzählung zu entwickeln.

Entwickeln Sie Ihre Marke

Keine Angst: Um Ihre professionelle Marke zu erschaffen, müssen Sie nicht mit Slicks oder täglichen, witzigen Posts in den sozialen Medien arbeiten. Hier sind ein paar einfache Schritte, um Ihre Marke zu etablieren:

  • Schreiben Sie ein Branding-Statement: Schreiben Sie eine Zusammenfassung von ein bis zwei Sätzen Ihrer beruflichen Ziele und Stärken. Ihre Markenaussage könnte "Ein detaillierter Anwalt sein, der sich einer Partnerschaft in einer Anwaltskanzlei anschliesst". Oder es könnte "ein erfahrener Redakteur sein, der in eine Vollzeit-Schreibfunktion wechseln möchte." Sie können diese Aussage in verwenden der LinkedIn-Zusammenfassung, in Ihrem Lebenslauf und wenn Sie mit Personen interagieren und Informationen zur Jobsuche teilen möchten.
  • Erstellen Sie eine Online-Präsenz, die Ihre Marke unterstützt: Ihre Jobsuchziele und Ihre Berufswahl können dabei helfen, den besten Online-Markt zu bestimmen. Wenn Sie sich in einem Bereich befinden, in dem Sie etwas erstellen - Artikel, Grafiken, Website-Designs usw. -, erstellen Sie ein Online-Portfolio, um Muster Ihrer Arbeit zu bewerben. In vielen Bereichen kann es hilfreich sein, auf Social-Media-Sites wie Twitter oder LinkedIn präsent zu sein oder einen persönlichen Newsletter zu entwickeln. Wie wählen Sie ein gutes professionelles Foto aus und wie können soziale Medien Ihrer Karriere helfen.) Oder möchten Sie einfach eine Website mit einem Lebenslauf und einer klar geschriebenen Erfahrung haben.
  • Dokumente, Visitenkarten und anderes Marketingmaterial: Stellen Sie sich Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben (sowie eine optionale Visitenkarte für die Jobsuche) als eine Reihe von Marketingmaterialien vor, die allesamt darauf abzielen, Sie zu verkaufen. Das heißt, es ist eine gute Sache, wenn sie einheitlich aussehen - verwenden Sie für alle Dokumente die gleiche Schriftart sowie für jedes Dokument den gleichen Header und Stil. Diese Dokumente sind wie Anzeigen in Online- und Printmedien; Stellen Sie sicher, dass sie scharf und gut lesbar sind.

Kleide den Teil

Ihre Talente sind wichtiger als Ihr Aussehen, aber es ist eine Realität, dass die Art und Weise, wie Sie sich kleiden und tragen, zum Erfolg bei der Jobsuche beiträgt. (Um wieder wie ein Vermarkter zu denken, ist das Verpackungsdesign von Bedeutung - oft ist der größte Unterschied zwischen zwei Shampooflaschen der Preis oder die Verpackung und nicht die tatsächliche Formulierung des Shampoos.) Tragen Sie geeignete Outfits.

Entwickeln Sie einen Elevator Pitch

Ihr Fahrstuhlplatz ist eine kurze Redezeit (weniger als eine Minute), in der Sie über Ihren Hintergrund und Ihre Erfahrung und über die Art von Arbeit, die Sie suchen, spricht. Sie können Ihre Aufzugsrede während Networking-Events, gesellschaftlichen Anlässen und Karrieremessen verwenden. Grundsätzlich können Sie sich jedes Mal, wenn Sie sich einer potenziellen Kontaktperson für die Jobsuche vorstellen, durch dieses vorbereitete Spiel führen.

Fische, wo die Fische sind

Wenn Sie all dies zur Hand haben - Ihre professionelle Marke, Ihr Outfit, ein gutes Gespür für Stärken und Talente usw. -, sind Sie fast fertig für den Start. Bewerben Sie sich jedoch nicht nur für Jobs und besuchen Sie wahllos Networking-Events. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Anstrengungen und nutzen Sie Ihre Zeit sinnvoll. Ein Vermarkter würde die richtigen potenziellen Käufer für sein Produkt identifizieren. Sie sollten etwas Ähnliches tun.

Erstellen Sie eine gezielte Liste von Unternehmen, bei denen Sie sich für eine Stelle bewerben möchten. Treten Sie nur relevanten Berufsgruppen bei und nehmen Sie an Networking-Events in Ihrer Branche teil. Nutzen Sie bei diesen Veranstaltungen den von Ihnen entwickelten Aufzugsabstand, bringen Sie eine Kopie Ihres Lebenslaufs mit, und setzen Sie sich anschließend per E-Mail oder LinkedIn fort.


Interessante Beiträge

Was bedeuten Arbeitgeber unter gleichwertiger Erfahrung?

Was bedeuten Arbeitgeber unter gleichwertiger Erfahrung?

Verstehen Sie die Bedeutung gleichwertiger Erfahrung in einer Stellenanzeige anstelle von Berufserfahrung und wie Sie Ihre eigene hervorheben können, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben.

Zurück in die Schule für Veteranen: Die finanzielle Lücke schließen

Zurück in die Schule für Veteranen: Die finanzielle Lücke schließen

Selbst mit der Post-9/11-GI-Rechnung können Sie aufgrund des Vollzeit-Schulbesuchs möglicherweise zusätzliches Geld benötigen. Hier sind einige Möglichkeiten, um den Übergang zu erleichtern.

Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können

Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können

Informationen darüber, was Arbeitgeber bei der Überprüfung des Hintergrunds eines potenziellen Mitarbeiters anfragen können, mit einer Liste, was Unternehmen über Bewerber wissen möchten.

Top Ways People sabotieren eine Jobsuche

Top Ways People sabotieren eine Jobsuche

Sie können Ihre Chancen auf eine Einstellung erhöhen, indem Sie diese schwerwiegenden Fehler bei der Bewerbung und Bewerbung für einen Job vermeiden. Lesen Sie hier unsere Top-Tipps.

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Mitarbeiter der Generation Z beginnen, als Mitarbeiter und Praktikanten an Ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie können Sie ihre Stärken nutzen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit leisten?

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Wissen Sie, welche Dokumente nicht in die Personalakte der Mitarbeiter gehören? Dies sind die Dokumente, die in Personalakten abgelegt werden sollen und die Sie nicht sollten.