Interviewfragen zur Zukunft - Ältere Kandidaten
MEDIENTAGE MÜNCHEN Gipfel | Wolfgang Blau (Reuters Institute) über die Zukunft des Journalismus
Inhaltsverzeichnis:
- Antworten auf Fragen zur Zukunft älterer Bewerber
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie Ihr Interesse an dem Job teilen
- Dann lassen Sie den Interviewer wissen, wann Sie vorrücken möchten
- So behandeln Sie das Interview, wenn Sie sich zurückziehen möchten
- Weitere Interview-Tipps für ältere Bewerber
Obwohl Sie ein reifer Erwachsener sind, befinden Sie sich möglicherweise auf dem Arbeitsmarkt. Es ist schwer genug für ältere Arbeitnehmer, neue Jobs zu erzielen, und sogar das Interview kann gegen Sie arbeiten. Der Interviewer stellt möglicherweise Fragen, wo Sie sich in fünf oder zehn Jahren sehen. So können Sie feststellen, wie nah Sie am Ruhestand sind. Es ist wichtig, diese Art von Fragen richtig zu beantworten. Daher sollten Sie Folgendes tun, wenn Sie sich mit Interviewfragen zur Zukunft als älterer Kandidat konfrontiert sehen.
Antworten auf Fragen zur Zukunft älterer Bewerber
Die Beantwortung von Fragen zu Ihrer Zukunft kann schwierig sein, da der Arbeitgeber möglicherweise nach jemandem Ausschau hält, der gerne in der Position bleibt, für die er ein Vorstellungsgespräch führt, und er auch Ihr zukünftiges Potenzial einschätzt. Sie möchten nicht jemanden einstellen, der in kurzer Zeit den Job verlässt.
Aber was ist, wenn Sie eher früher als später in Rente gehen wollen? Der Arbeitgeber könnte Bedenken haben, jemanden einzustellen, der nicht lange im Unternehmen bleibt. Sie müssen ehrlich sein, aber Sie können dieses Problem positiv ansprechen.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie Ihr Interesse an dem Job teilen
Es ist wichtig, auf das zu verweisen, was Sie an dem Job besonders interessiert, sowie Ihr Interesse, diesen Job für einen angemessenen Zeitraum zu meistern. Der Interviewer muss erkennen, dass Sie nicht nur für kurze Zeit an dem Job interessiert sind.
Wenn es sich bei dem Job um einen Job handelt, den ein Mitarbeiter normalerweise viele Jahre inne hatte, sollten Sie sich weiterhin darauf konzentrieren, diese Rolle zu übernehmen und das Wissen und die Fähigkeiten voll zu entwickeln, um einen optimalen Wert zu erzielen und innerhalb des Unternehmens zu wachsen.
Dann lassen Sie den Interviewer wissen, wann Sie vorrücken möchten
Wenn Sie sich von diesem ursprünglichen Job aus weiterentwickeln möchten, sollten Sie einen typischen Karriereweg erforschen, der sich aus dem Job ergibt, für den Sie sich bewerben. Sie können Ihren Interviewer nach Beförderungsmöglichkeiten fragen, wenn Sie sich im Unternehmen etabliert haben.
Indem Sie Interesse an Aufstieg bekunden, versichern Sie Ihrem Interviewer, dass Sie eine Verpflichtung gegenüber dem Unternehmen und Ihrer Karriere eingehen möchten, und nicht nur die Zeit bis zur Pensionierung ausfüllen.
Wenn Sie beispielsweise vom Vertrieb zum Vertriebsmanagement vorstoßen möchten, bekunden Sie möglicherweise Ihr großes Interesse daran, Ihr Produktwissen zu erweitern, starke Kundenbeziehungen aufzubauen und den Vertrieb auszubauen. Dann könnten Sie erwähnen, dass Sie in Zukunft das, was Sie gelernt haben, mit neueren Vertriebsmitarbeitern teilen und sie durch die Übernahme einer Rolle als Vertriebsmanager zum Erfolg führen möchten.
So behandeln Sie das Interview, wenn Sie sich zurückziehen möchten
Für ältere Arbeitnehmer, die offensichtlich näher am normalen Rentenalter liegen, haben Sie die Entscheidung, ob Sie dieses Problem direkt angehen wollen. Es kann effektiv sein, etwas zu sagen wie: "Ich liebe meine Arbeit und rechne mit Sicherheit nicht damit aus, in dieser Zeit in den Ruhestand zu gehen." Sie könnten dann spezifisch darüber sprechen, was Sie in diesen fünf oder zehn Jahren erreichen möchten Zeitraum.
Es ist wahr, dass niemand, unabhängig vom Alter, wirklich sicher ist, was er in fünf oder zehn Jahren tun wird. Der Trend scheint heute zu sein, dass Senioren länger arbeiten als früher, bevor sie in den Ruhestand gehen. Dies kann auf wirtschaftliche Faktoren oder eine bessere Gesundheit zurückzuführen sein, also antworten Sie so ehrlich wie möglich, ohne Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten zu sabotieren.
Weitere Interview-Tipps für ältere Bewerber
Zwar ist es nicht legal, dass Arbeitgeber Arbeitgeber aufgrund ihres Alters diskriminieren, es kann jedoch vorkommen, aber Sie können vorbereitet sein, indem Sie bestimmte Schritte unternehmen, indem Sie beispielsweise einen guten ersten Eindruck mit Ihrem körperlichen Auftreten machen und darüber sprechen, wie Ihre Erfahrung von Vorteil ist. Weitere Tipps zum Vorstellungsgespräch für ältere Arbeitssuchende.
Es schadet nie, darüber nachzudenken, welche Fragen Ihnen gestellt werden und wie Sie diese beantworten sollen. Lesen Sie sich diese Fragen und Antworten zum Vorstellungsgespräch durch und nehmen Sie sich etwas Zeit zum Üben. Dann schauen Sie sich diese Tipps zum Vorstellungsgespräch an.
Ihr Interviewer muss wissen, dass Sie an dem neuen Job interessiert sind. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Fragen zum Job und zum Unternehmen zu stellen. Nehmen Sie sich Zeit, einige Fragen zu stellen, die Sie dem Interviewer stellen können.
Bevor Sie ein Interview erhalten, müssen Sie natürlich mit der Jobsuche beginnen. Diese Tipps zur Jobsuche für ältere Arbeitnehmer helfen Ihnen, Ihre neue Karriere zu beginnen.
Interviewfragen zu Ihren Zielen für die Zukunft
Beste Antworten auf ein Vorstellungsgespräch auf die Frage: Was sind Ihre Ziele für die Zukunft? Außerdem Tipps zur Beantwortung und weitere Fragen und Antworten.
Fragen zur Beurteilung der Managementfähigkeiten eines Kandidaten
Hier sind einige großartige Managerinterview-Fragen, die Sie einem Bewerber zur Beurteilung seiner Managementfähigkeiten stellen können.
18 Interview-Fragen zur Beurteilung der kulturellen Passform des Kandidaten
Bewerten Sie die kulturelle Passform eines Bewerbers, wenn Sie Bewerber interviewen? Diese 18 Fragen helfen Ihnen, den richtigen Mitarbeiter für Sie zu finden.