• 2024-12-22

Alternativen zu Entlassungen - Ihre Investitionen schützen

? Rekorde ? bei Lufthansa! 27.000 Entlassungen! Gebt ihnen mehr Geld, die sind so gut! Sau im Dorf

? Rekorde ? bei Lufthansa! 27.000 Entlassungen! Gebt ihnen mehr Geld, die sind so gut! Sau im Dorf

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Entlassungen werden gemacht, um Geld zu sparen. Leider sind sie normalerweise eine kurzfristige Lösung, die für das Unternehmen nachteilig ist. Warum bestehen so viele Unternehmen darauf, Entlassungen als erste Wahl zu verwenden, um Kosten zu senken, und welche Alternativen gibt es?

Wir haben unsere Nummern verpasst

Manchmal laufen die Dinge nicht wie vorhergesagt. Kunden verzögern den Einkauf. Lieferanten erhöhen die Preise. Wettbewerber stehlen Marktanteile. Zumindest in den USA müssen sich die Unternehmen vierteljährlich den Prognosen stellen, die sie gemacht haben. Auch öffentliche Unternehmen müssen sich der Wall Street stellen. Anleger mögen keine Überraschungen. Sie schätzen keine Führungskräfte, die ihre Zahlen vermissen. Sie erwarten schnelle und starke Maßnahmen, um die Probleme anzugehen.

Leider wirkt der Druck, schnell zu handeln, letztlich gegen das eigene Interesse. Dringlichkeitsmaßnahmen zwingen Führungskräfte dazu, ihre Kosten zu senken, anstatt Einkommen zu erhöhen. Törichterweise ist der Abbau von Arbeitskräften zu einer automatischen Antwort für Unternehmen geworden, die Kosten senken müssen, um für die Wall Street gut auszusehen. Es ist falsch. Es ist kontraproduktiv. Entlassungen sollten ein letzter Ausweg sein, nicht die erste Wahl für erfahrene Führungskräfte.

Job Cuts sparen nicht Geld

In "Organisational Downsizing: Constraining, Klonen, Lernen" (McKinley, William, Schick, Allen G., Sanchez, Carol M. (1995) ISSN: 0896-3789) weisen die Autoren darauf hin, dass "Downsizing hauptsächlich als ein Problem betrachtet wurde Kostensenkungsstrategie: Es gibt zahlreiche Anzeichen dafür, dass Downsizing die Kosten nicht so sehr senkt, wie gewünscht, und dass die Kosten manchmal sogar steigen. Vor mehr als dreißig Jahren warnte James Lincoln, dass die Kosten für Entlassungen im Allgemeinen die Einsparungen bei der Personalabrechnung überwiegen Sie."

Job Cuts reduzieren die Leistung

John Dorfman, ein in Boston ansässiger Finanzmanager, analysierte die Leistung einer Stichprobe von Unternehmen nach der Entlassung. Die Überprüfung umfasste 11 bis 34 Monate Daten für die in die Stichprobe einbezogenen Unternehmen. In seinem Artikel "Job Cuts" werden oft Aktien nicht gestützt. Aktien berichten von einem durchschnittlichen Leistungszuwachs der Unternehmen, die einen Stellenabbau von 0,4% angekündigt hatten, während die Performance des S & P 500 im vergleichbaren Zeitraum bei 29,3% lag.

Der preisgekrönte Fotograf Gary Green wurde vom Akron Beacon entlassen, blieb jedoch Anteilseigner von Knight Rider, dem Unternehmen, das die Zeitung besaß. Er sprach auf der Jahreshauptversammlung mit den Worten: "Als Opfer der Entlassungen leide ich heute. Die Aktionäre sind jedoch diejenigen, die auf lange Sicht leiden werden. Das Talent wird gehen. Der Kreislauf und die Einnahmen werden weiter sinken. Den Aktionären bleibt ein wertloses Produkt. Ist dies die Zukunft, die wir für unser Unternehmen wünschen?"

Ihre Investitionen schützen

Viele Unternehmen wissen nicht, dass sie eine enorme langfristige Kapitalinvestition in ihre Mitarbeiter haben. Löhne und Leistungen sind zwar eindeutig ein Ausgabenposten im Haushalt, sie sollten jedoch eher als Zahlungen für die Fähigkeiten und das Engagement der Mitarbeiter betrachtet werden. Entscheidungen über das in Arbeitnehmern investierte Kapital sollten genauso sorgfältig abgewogen werden, wie in einer Fabrik oder einer Produktionslinie. Eine Fabrik kann wiedereröffnet oder eine Produktionslinie neu gestartet werden, viel einfacher als das Vertrauen der Mitarbeiter in ihr Management oder das Vertrauen in die Unternehmensvision nach einer Entlassung.

In den Ankündigungen in der Entlassung heißt es, dass Arbeitsplätze abgebaut werden oder der Personalanteil in Prozent gesunken ist. Hinter diesen hübschen Worten stehen die Mitarbeiter des Unternehmens. Ob das Unternehmen in der Lage ist, weiterhin effektiv im Wettbewerb zu bestehen, das Versprechen, das den Anlegern von den Entlassungen gegeben wird, einlösen kann, wird auch weiterhin die Innovation hervorbringen, die zum Überleben auf dem Markt erforderlich ist, von diesen Menschen.

Es hängt von denjenigen ab, die nach den Entlassungen übrig sind, von denen, die sich entscheiden, nach den Entlassungen zu bleiben. Es hängt davon ab, wie sie sich darüber fühlen, wie andere behandelt wurden und wie sie in der nächsten Entlassungsrunde behandelt werden könnten.

Ein Unternehmen entlässt zwar Mitarbeiter, die seiner Meinung nach die Billigproduzenten sind, schafft jedoch ein Klima der persönlichen Unsicherheit. Diese Ungewissheit führt dazu, dass andere gehen. Die ersten Menschen, die aufgrund von Unsicherheit im Unternehmen die ersten verlassen, sind die besten, weil sie immer woanders einen neuen Job finden können. Das Klima der Unsicherheit, das auf eine Entlassung folgt, garantiert daher immer eine Verringerung der Qualität des Personals, nicht nur der Quantität.

Unternehmen, die Entlassungen in Betracht ziehen, müssen nicht nur die erhofften Kosteneinsparungen durch eine Entlassung berücksichtigen. Sie müssen die weniger offensichtlichen Auswirkungen berücksichtigen und planen. Sie müssen die reduzierte Moral, die reduzierte Leistung und Innovation berücksichtigen. Sie müssen die reduzierte Qualität der gesamten Belegschaft des Unternehmens berücksichtigen.

Restrukturierung funktioniert

Es gibt Alternativen zu umfassenden Entlassungen, bei denen die Kosten gesenkt werden. Eine der effektivsten und unmittelbarsten davon ist die Umstrukturierung. Wenn ein Stellenabbau vorgenommen wird, um die Anleger zu beruhigen, wird in den Ankündigungen häufig von den Kürzungen im Rahmen einer "Straffung" oder "Umstrukturierung" gesprochen, sie beziehen sich jedoch nur auf die beteiligten Personen. Es gibt auch andere Aspekte des Unternehmens, die umstrukturiert werden müssen. Dazu zählen häufig Schließungen veralteter Werke oder Niederlassungen, Verwaltungsüberholungen, der Verkauf von Nicht-Kerngeschäften oder die Verbesserung interner Prozesse.

Dorfman ist der Ansicht, dass eine Aktie, die im Verlauf der ein oder zwei Jahre nach den Kürzungen einen Gewinn verzeichnet, häufig die Nicht-Entlassungselemente des Umstrukturierungspakets verdient, die den Kredit verdienen. Diese Art von Dingen braucht mehr Zeit, um das Endergebnis zu beeinflussen, als die Gehälter der entlassenen Angestellten auszuschalten. Betrachtet man jedoch die Kosten der Abfindungszahlungen für diese Angestellten, die fortgesetzte Gesundheitsfürsorge für einige, erhöhte Arbeitslosenkosten infolge der Entlassungen, verringerte Produktivität nach den Entlassungen usw., ist dies möglicherweise nicht gültig.

Normalerweise werden Unternehmen eine "einmalige Abgabe" auf die Einnahmen erheben, um die Entlassung zu decken, was diese Kosten schnell aus den Büchern zieht. In der Realität wird die Änderung zumindest bis zum nächsten Quartalsbericht keinen Unterschied machen. Im gleichen Zeitraum hätten andere, langsamere Änderungen umgesetzt werden können und ähnliche Kostensenkungen gezeigt haben. Der Unterschied ist dann hauptsächlich kosmetisch. Wenn die Zahlen schnell gut aussehen (Entlassungen), ist die Wall Street zufrieden mit der langsameren Methode der Restrukturierung des Unternehmens, die die erheblichen Investitionen des Unternehmens in sein Arbeitskapital bewahrt.

Diese Ausgabe verwalten

Finden und beheben Sie das Problem. Stellen Sie nicht nur Arbeitsplätze ab, um für die Anleger gut auszusehen. Nehmen Sie die Änderungen vor, die das Unternehmen verbessern, anstatt das zu beschädigen, was das Unternehmen überhaupt erfolgreich gemacht hat, nämlich seine Mitarbeiter.

Restrukturieren Sie das Geschäft, um es besser zu machen. Wenn eine Funktion nicht zum Unternehmenserfolg beiträgt, entfernen Sie sie, sondern schneiden Sie von unten nach unten, nicht von unten nach oben. Stellen Sie sicher, dass die verbleibenden Mitarbeiter den Auswahlprozess, mit dem unterdurchschnittliche Einheiten oder Funktionen abgebaut wurden, nicht klar genug verstehen. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel haben oder wenn Sie ein Problem haben, das wir ansprechen möchten, veröffentlichen Sie es bitte in unserem Management Forum, um es mit der gesamten Gruppe zu teilen.


Interessante Beiträge

Warum Management eine Karriere und Führung ist, ist eine Berufung

Warum Management eine Karriere und Führung ist, ist eine Berufung

Die Entwicklung von Führungskräften zu Führungskräften ist mehr eine Berufung als eine Karriere. In diesem Artikel werden Ideen zur Erforschung und Entwicklung Ihres Führungs-Selbst vorgestellt.

Beispiel-Anschreiben für einen Front-End-Webentwickler

Beispiel-Anschreiben für einen Front-End-Webentwickler

Beispiel für ein Anschreiben für eine Front-End-Webentwicklerposition zusammen mit einem passenden Lebenslauf. Plus zusätzliche Anschreiben und Lebensläufe für Jobs.

Wie Frontline-Mitarbeiter Kundenbindung aufbauen

Wie Frontline-Mitarbeiter Kundenbindung aufbauen

Möchten Sie einen tadellosen Service bieten, um aktuelle Kunden zu binden und mehr zu gewinnen? Diese Tipps helfen Ihnen beim Aufbau einer kundenorientierten Organisation.

Front-End vs. Back-End vs. Full-Stack-Webentwicklung

Front-End vs. Back-End vs. Full-Stack-Webentwicklung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen der Front-End-, Back-End- und Full-Stack-Webentwicklung kennen, wie und mit welchen Zwecken.

Treibstoffhunger: Wie geht es den Piloten um Treibstoff?

Treibstoffhunger: Wie geht es den Piloten um Treibstoff?

Die Branche legt viel Wert auf ein gutes Kraftstoffmanagement. Warum haben die Piloten dann noch manchmal ganz Benzin?

Werbung mit kleinem Budget

Werbung mit kleinem Budget

Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, wie können Sie dann die Bekanntmachung über das, was Sie anbieten, verbreiten, ohne Ihr Geld so gering zu machen, dass Sie in Konkurs gehen?