Untersuchung ist der zweite Schritt bei der Bewältigung von Veränderungen
Inhaltsverzeichnis:
- Zusätzliche Schritte während der Untersuchungsphase
- Organisatorische Bereitschaft zur Veränderung
- Verwenden Sie die Kraftfeldanalyse
- Weitere Informationen zum Änderungsmanagement
Sie oder ein Teil Ihrer Mitarbeiter haben die im ersten Schritt empfohlenen Maßnahmen zum Verwalten von Änderungen und zur Initiierung abgeschlossen und die allgemeine Richtung der gewünschten Änderungen sowie die ersten Schritte zu deren Umsetzung festgelegt.
Im zweiten Schritt des Änderungsmanagements und der Untersuchung untersuchen die Mitarbeiter die gewünschten Änderungen, die Auswirkungen der Änderungen und die erforderlichen Schritte zum Verwalten der Änderungen in Ihrem Unternehmen.
In der Ermittlungsphase sammeln die Change Agents (oder die Gruppe der Mitarbeiter, die die Änderungsbemühungen leiten) Informationen über das Problem und mögliche Verbesserungen oder Lösungen. Sie klären ihre Vision für die Zukunft, nachdem die Änderungen umgesetzt wurden. Nach Abschluss der Ermittlungsphase sollten die Teilnehmer an der Änderung die Antworten auf Folgendes wissen:
- Ausmaß und Auswirkungen von Leistungslücken oder -problemen in Bezug auf die gewünschte Leistung.
- Ob die Organisation aufgrund der Änderungsoptionen wahrscheinlich die gewünschte Leistung erreicht.
- Informationen zu Alternativen zum Schließen der Lücke, einschließlich Änderungen an aktuellen Systemen sowie neuen Technologien, Prozessen und Systemen.
- Ob ermittelte Lösungen das Problem lösen oder das System verbessern.
- Wenn externe Quellen erforderlich sind, um die Planung und Umsetzung der identifizierten Änderungen zu unterstützen.
Während der Ermittlungsphase sollten sich Mitarbeiter, die die vorgeschlagenen Änderungen leiten und unterstützen, an diesen Aktivitäten beteiligen.
- Nehmen Sie an Konferenzen, Messen, Seminaren und Klassen teil, um bestimmte Optionen und Alternativen eingehend zu erkunden.
- Besuchen Sie Benutzergruppen oder besuchen Sie andere Organisationen, die Ihre geplante Lösung oder Verbesserung bereits vollständig oder teilweise implementiert haben.
- Laden Sie die Anbieter ein, ihre potenziellen Lösungen und Produkte ausführlich zu diskutieren.
- Lesen Sie weiter über spezifische Technologie- oder Systemlösungen und überprüfen Sie diese.
- Bewerten Sie die Auswirkungen möglicher Änderungen in Ihrer Organisation.
- Wählen Sie ein Bewertungsteam aus, um bestimmte Anforderungen oder Kriterien für Änderungen, Verbesserungen oder Lösungen zu ermitteln.
Zusätzliche Schritte während der Untersuchungsphase
Mehrere zusätzliche Maßnahmen von Mitarbeitern, die eine Änderung implementieren möchten, sollten in der Ermittlungsphase des Änderungsmanagements erfolgen. Die Mitarbeiter müssen die Änderungsbereitschaft der Organisation beurteilen. Sie müssen auch die Kräfte identifizieren und berücksichtigen, die ihnen helfen, die Änderungen voranzutreiben und die Kräfte, die das Team daran hindern, Änderungen vorzunehmen.
Organisatorische Bereitschaft zur Veränderung
Während der Ermittlungsphase müssen Änderungsbeauftragte oder Mitarbeiter, die die Änderung unterstützen und leiten, eine Entscheidung darüber treffen, wie bereit Ihr Unternehmen für eine Änderung ist. Die organisatorische Veränderungsbereitschaft wird informell durch Gespräche, Verhaltensbeobachtungen, kulturelle Spaziergänge und Einschätzung bestimmt, inwieweit Mitarbeiter mit dem derzeitigen System oder der Art und Weise, wie sie vorgehen, frustriert sind.
Es sind auch Instrumente erhältlich, mit denen Sie die Bereitschaft Ihrer Organisation zur Veränderung oder Ausfallsicherheit besser beurteilen können, da einige Forscher diese Eigenschaft definieren.
Verwenden Sie die Kraftfeldanalyse
Kurt Lewin wies darauf hin, dass organisatorisches Verhalten das Ergebnis einer Vielzahl von Kräften ist, die auf eine Organisation wirken. Einige dieser Kräfte sind innerlich; andere sind äußerlich. Einige der Kräfte treiben die gewünschte Veränderung und einige der Kräfte wirken gegen die Änderung.
Damit Veränderungen in einer Organisation stattfinden können, muss ein Ungleichgewicht zwischen den Antriebskräften und den Rückhaltekräften bestehen. Das nennt man einfrieren die Organisation. Es gibt drei Möglichkeiten:
- Erhöhen Sie die Antriebskräfte.
- Reduzieren Sie die Rückhaltekräfte.
- Reduzieren Sie die Rückhaltekräfte und erhöhen Sie die Antriebskräfte.
Oft ist diese erste Phase der Veränderung die schwierigste. Es ist schwer, alte und bequeme Vorgehensweisen zu vergessen. Nach dem Auftauen ist jedoch eine Änderung möglich.
Um die treibenden Kräfte zu analysieren und die beschränkenden Kräfte zu minimieren, sind auf allen Ebenen der Organisation viele Gespräche erforderlich. Wenn leitende Führungskräfte versuchen, Veränderungen zu implementieren, stellen sie oft fest, dass ihre größte Zurückhaltekraft Mitglieder ihres mittleren Managementteams sind.
Daher müssen Sie in der Ermittlungsphase des Änderungsmanagements beträchtliche Anstrengungen unternehmen, damit alle Ebenen der Organisation erkennen können, was darin enthalten ist, damit sie die gewünschten Änderungen unterstützen und vorankommen können. Auf diese Weise minimieren Sie den Widerstand, der Änderungen untergraben kann.
Siehe die Phasen im Change Management.
Weitere Informationen zum Änderungsmanagement
- Kommunikation im Change Management
- Lektionen zum Änderungsmanagement über die Beteiligung der Mitarbeiter
- Unterstützung für effektives Änderungsmanagement aufbauen
- Management-Tipps ändern
- Change Management Weisheit
Überlebende aus der Entlassung: Bewältigung, wenn Kollegen ihren Job verlieren
Mitarbeiter können durcheinander geratene Emotionen erleben, während sie lernen, sich auf den Verlust von Mitarbeitern durch eine Entlassung einzustellen. Lernen Sie Strategien, um damit umzugehen.
Managementstrategie zur Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umsetzung von Veränderungen
Sehen Sie sich die fünfte Phase an, die Sie durchlaufen, während Sie Änderungen in Ihrer Organisation implementieren. Sie können den Mitarbeitern helfen, die notwendigen Änderungen umzusetzen, um erfolgreich zu sein.
Planung und Analyse zur effektiven Bewältigung von Änderungen
Veränderung ist möglich; das Bedürfnis nach Veränderung steigt. Änderungsfähigkeit ist für Organisationen erforderlich, die in der Zukunft erfolgreich sein werden.