• 2025-04-22

Buchbearbeitung: Einreichung durch endgültiges Manuskript

Ihr habt es euch gewünscht ➡️ Ich nähe für euch DAS KLEID!?? inkl. Schnittmusterkonstruktion

Ihr habt es euch gewünscht ➡️ Ich nähe für euch DAS KLEID!?? inkl. Schnittmusterkonstruktion

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie sich, wie es sich anfühlt, mit einem Buchredakteur in einem traditionellen Buchverlag zu arbeiten? Hier ist was zu erwarten ist.

In der Zeit, seit Ihr Literaturagent Ihren Roman- oder Sachbuchvorschlag an einen Buchverlag verkauft hat und Sie Ihren Buchvertrag unterschrieben haben, haben Sie und Ihr Herausgeber wahrscheinlich ein gewisses Hin und Her in Bezug auf den Inhalt gehabt. Jetzt haben Sie "The End" auf die letzte Seite Ihres Buchmanuskripts geschrieben - Ihr Magnum-Opus ist endlich fertig! Stolz und erschöpft übermitteln Sie Ihr korrekt formatiertes Manuskript (möglicherweise sogar in Papierform) an Ihren Bucheditor.

Aber Sie können sich noch nicht entspannen.

In der nächsten Phase befinden sich Ihre Seiten in der Buchbearbeitungsphase, der ersten Phase, in der aus einem Manuskript ein fertiges Buch wird.

Wie ein Buch bearbeitet wird

Während der Buchbearbeitung wird Ihr Herausgeber viel über den Inhalt des Buches zu sagen haben, und Sie werden zusammenarbeiten, um ein vereinbartes endgültiges Manuskript zu erhalten.

Beachten Sie, dass die genaue Zeitspanne zwischen den Bearbeitungsschritten stark vom Produktionsplan des Buchs (stark ausgefüllt - eng - ein Absturz) und vom einzelnen Redakteur (der sich jede Woche in einem Dutzend oder mehr Besprechungen befindet und eine Vielzahl anderer Bücher zum Bearbeiten hat) abhängt).

Sie können beispielsweise einen Monat auf Feedback zu einem Kapitel warten und dann nur ein paar Tage Zeit haben, um ein Kapitel neu zu schreiben - oder umgekehrt. Je nach Umfang und Art des Feedbacks und den angeforderten Änderungen kann es in jeder Phase des Bearbeitungsprozesses mehr oder weniger hin und her gehen.

  • Der Autor reicht das Manuskript gemäß dem vertraglichen Fälligkeitsdatum beim Herausgeber ein (dies wird manchmal als das Manuskript mit dem ersten Durchgang bezeichnet).
  • Der Herausgeber macht einen ersten Durchgang mit dem Manuskript und macht (manchmal ausführliche) allgemeine Kommentare, manchmal als "Entwicklungsbearbeitung" bezeichnet. (Die meisten guten Redakteure werden in den ersten Kapiteln einige Entwicklungsarbeiten durchführen, bevor das Manuskript fertig ist.)

    Dies können Anfragen nach zusätzlichem Text, Ausschneiden von Text, Klären von Informationen, Verschieben von Kapiteln zum Zwecke des narrativen Flusses usw. sein. Die Überarbeitungen in der Manuskriptphase können auf dem gedruckten Manuskript elektronisch oder in einer Kombination aus beiden erfolgen. In jedem Fall wird bei der Versionskontrolle darauf geachtet, dass es nur eine elektronische Masterkopie gibt, damit Revisionen nicht dupliziert werden oder verloren gehen. Der Herausgeber gibt das Manuskript dann an den Autor zurück.

  • Der Autor überarbeitet das überarbeitete Manuskript gemäß den Anweisungen des Herausgebers und reicht es erneut ein (zweiter Durchgang). Wenn Kunstwerke vom Autor erwartet werden, werden sie wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt vollständig erwartet (Hinweis: In der Regel gibt es Richtlinien für die Einreichung von Kunstwerken, um sicherzustellen, dass die elektronische Kunst an ihrem richtigen Ort platziert wird und die ursprüngliche Kunst intakt zurückkehrt).
  • Der Herausgeber bearbeitet das zweite bearbeitete Manuskript zeilenweise - das heißt, er oder sie geht es mit einem feinen Kamm durch und bittet um zusätzliche Korrekturen, Klarstellungen und Kommentare zum Bildmaterial (falls zutreffend). Der Herausgeber gibt das zweite Manuskript an den Autor zurück.
  • Der Autor nimmt alle Korrekturen vor, beantwortet alle Fragen und beantwortet alle Kommentare. Ein sauberes, endgültiges Manuskript und die dazugehörige Diskette (sowie ggf. alle endgültigen Grafiken) gehen an den Herausgeber.
  • Wenn der Herausgeber zu diesem Zeitpunkt mit dem bearbeiteten Manuskript zufrieden ist, gilt es als "akzeptiert". "Akzeptiert" bedeutet auch, dass die "Zahlung bei Akzeptierung" -Klausel des Autors im Buchvertrag endlich ausgelöst und ein Scheck abgeschnitten werden kann! (Beachten Sie, dass für einige Sachbücher die Annahme auch von der rechtlichen Überprüfung des Manuskripts abhängt.) Sie wird zum Herausgeber und zum Herausgeber des Manuskripts.

Copyediting gilt als der erste Schritt im Buchproduktionsprozess. Lesen Sie auch über die Teile eines Buches und Buchumschläge und wie sie gestaltet sind.


Interessante Beiträge

Bekämpfung des "CSI-Effekts"

Bekämpfung des "CSI-Effekts"

Der CSI-Effekt kann sich auf die Ergebnisse vor Gericht auswirken. Erfahren Sie die Wahrheit über Tatortuntersuchungen und wie sich die Fakten gegen die Fiktion in der Forensik behaupten.

Die Gefahren des Sitzens und gesunde Gewohnheiten für Schriftsteller

Die Gefahren des Sitzens und gesunde Gewohnheiten für Schriftsteller

Schreiben ist in der Regel ein sitzendes Unterfangen. Mit diesen Hinweisen begegnen Sie der großen Gesundheitsgefahr des Schreibens - sitzend.

Warum die Zielsetzung am häufigsten fehlschlägt

Warum die Zielsetzung am häufigsten fehlschlägt

Das Setzen von Zielen kann Ihre Begeisterung entfachen und eine solide Richtung vorgeben. In diesen Tipps erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele erreichen und Fehler vermeiden können.

Überblick über das Defense Language Institute

Überblick über das Defense Language Institute

Die primäre Einrichtung für Fremdsprachenunterricht im Verteidigungsministerium führt eine Vollzeitausbildung für Fremdsprachenbewohner durch.

Zeichen in Fiktion schreiben

Zeichen in Fiktion schreiben

Erfahren Sie mehr über fiktive Charaktere und wie sie je nach der Rolle, die sie in Ihrer Geschichte spielen, detailliert oder oberflächlich entwickelt werden können.

Die Definition der Forensik

Die Definition der Forensik

Erfahren Sie mehr über die Rolle der Forensik in Strafsachen und Zivilprozessen. Finden Sie heraus, ob eine Karriere in diesem Bereich für Sie richtig ist.