Ein gutes Fernsehinterview durchführen
5 Tipps, um großartige Interviews zu führen I Tipps für Ihren überzeugenden Auftritt | #54
Inhaltsverzeichnis:
- Entscheiden Sie, was Sie von einem Fernsehinterview erwarten
- Erfahren Sie etwas über das Thema des TV-Interviews
- Hören Sie während des TV-Interviews genau hin
- Fragen Sie im TV-Interview nach
- Beenden Sie das Fernsehinterview, indem Sie der Person erlauben, frei zu sprechen
Ein Fernsehinterview kann so einfach sein wie das Befragen von Menschen auf der Straße, oder es kann so einbezogen werden wie eine persönliche Besprechung mit dem Präsidenten. Wenn Sie gute Antworten in einem Fernsehinterview erhalten, kann eine Nachricht zum Leben erweckt werden und Sie können sich als Untersuchungsjournalist einen Namen machen. Bauen Sie Ihre Fähigkeiten so auf, dass Sie die Personen, die Sie interviewen, dazu bringen können, Ihnen die gewünschten Informationen mit einfachen TV-Interview-Tipps zu geben, die von jedem Nachrichtenmedienprofi verwendet werden können.
Entscheiden Sie, was Sie von einem Fernsehinterview erwarten
Manchmal benötigen Sie nur einige Fakten, die Sie von einem Interview erwarten. Wenn Sie mit dem Feuerwehrchef am Ort eines großen Feuers sprechen, möchten Sie das typische "wer, was, wann, wo, warum und wie" wissen. Solange Sie Antworten auf diese grundlegenden Fragen erhalten, sind Ihre Bedürfnisse erfüllt.
Aber das ist kein Fernsehinterview, mit dem Sie Medienpreise gewinnen oder ein auf Lebensmitteln gewinnendes Band oder eine DVD erstellen können. Sie müssen zeigen, dass Ihre Fähigkeiten nicht nur einfache Fragen stellen.
Wenn Sie einen Mann interviewen, dessen Frau in einem Tornado getötet wurde, möchten Sie Ihre Befragung vorbereiten, um so viel Emotion wie möglich auszulösen. Anstatt etwas zu fragen wie: "Um welche Uhrzeit hat der Tornado getroffen?", Erhalten Sie mehr, wenn Sie fragen: "Wie wird Ihr Leben ohne Ihre Frau an Ihrer Seite sein?" Beachten Sie, dass dies eine offene Frage ist, die Ihnen eine fleischigere Antwort gibt als etwas wie "Sind Sie traurig, dass Ihre Frau weg ist?" das konnte nur ein einfaches "Ja" erzeugen.
Für die Ermittlungsarbeit müssen Sie möglicherweise vorläufige Fragen stellen, damit sich Ihr Motiv entspannt, bevor Sie es mit der Frage treffen, die Sie wirklich stellen möchten. Es ist schwierig, ein Interview mit einer hoch aufgeladenen Frage zu beginnen, wie beispielsweise: "Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Chef Sie sexuell belästigt hat?" es sei denn, die Person hat bereits Klage eingereicht.
Erfahren Sie etwas über das Thema des TV-Interviews
Wenn Sie den Präsidentschaftskandidaten der Libertarian Party abdecken möchten, fragen Sie den Kandidaten: "Was ist die Libertarian Party?" ist ein Werbegeschenk, dass Sie nicht zu dem vorbereiteten Interview gekommen sind. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, ist es besser, Ihren Mangel an Wissen zu verschleiern, indem Sie fragen: "Für Leute, die nicht verstehen, worum es bei der Libertarian Party geht, wie würden Sie das in Worte fassen?"
Noch besser ist es, diese Antwort vor dem Interview zu kennen, um klügere Fragen zu stellen. Ziel ist es, Antworten auf Fragen zu finden, die die Zuschauer gerne wissen möchten.
Einige Interviewer gehen über Bord, um die kompliziertesten technischen Fragen zu stellen, die sie finden können, um ihr persönliches Verständnis eines Themas zu demonstrieren. Während dies das Ego aufblähen kann, ist es vergeudete Anstrengung, wenn die Antwort die Leute, die die Nachrichten anschauen, nicht interessiert.
Hören Sie während des TV-Interviews genau hin
Erstaunlicherweise ist dies einer der häufigsten Fehler der Interviewer. Sie sind so sehr damit beschäftigt, ihre nächste Frage zu planen, dass es offensichtlich ist, dass sie das Gespräch nicht einmal hören.
Hier ist ein Beispiel dafür: Der Bürgermeister sagt: "Ich habe meine Stadt versagt und habe mich entschlossen, das Amt niederzulegen. Ich entschuldige mich für meine schlechte Amtsleistung und bitte alle Einwohner, mir zu vergeben." Der Interviewer: "Wann ist die nächste Stadtratssitzung?"
Ein Interview ist ein Gespräch. Sie haben einfach ein Mikrofon, eine Kamera und einen Notizblock. Wenn Sie sich zu sehr auf die Mechanik konzentrieren, können Sie das Beste aus der Diskussion herausholen.
Ein Aspekt des Zuhörens ist, nicht sofort mit Ihrer nächsten Frage in dem Moment zu springen, in dem die Person aufhört zu sprechen. Wenn Sie einen oder zwei Sekunden warten, während Sie den Augenkontakt aufrechterhalten, spricht die Person oft weiter. Das ist nützlich, wenn Sie eine Frage stellen, die schwer zu beantworten ist.
Die Person wird spüren, dass die Pause bedeutet, dass Sie mit dem Gehörten nicht zufrieden sind und auf mehr warten. Wenn Sie versuchen, die Person dazu zu bringen, etwas zuzugeben, kann diese Pause der Trick sein, der die Person aus dem Gleichgewicht bringt, um sie dazu zu bringen, zu sagen, was Sie wollen.
Fragen Sie im TV-Interview nach
Wenn Sie während des Interviews zuhören und nicht mit den Antworten zufrieden sind, die Sie erhalten, stellen Sie Fragen, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Andernfalls kehren Sie zum Newsroom zurück und stellen fest, dass Sie, während Sie ein zehnminütiges Interview mit Ihrem US-Senator aufgenommen haben, keine Informationen erhalten haben.
Politiker beherrschen das, was manche als "Antwort ohne Antwort" bezeichnen. Sie fragen: "Unterstützen Sie die Steuererhöhung?" Die Antwort ist, dass die Wirtschaft schlecht ist, die Leute nicht gerne Steuern zahlen, aber das ist das Geld, das für den Bau von Schulen und Straßen benötigt wird. Sie müssen diesem müßigen Gerede folgen: "Aber stimmen Sie für eine Steuererhöhung?" den Senator wissen zu lassen, dass Sie eine direkte Antwort erwarten, und wird Sie so lange fragen, bis Sie sie bekommen.
Die Beantwortung von Folgefragen erfordert nicht nur Zuhören, sondern auch Flexibilität. Sie haben möglicherweise eine Liste mit zehn Fragen in Ihrem Notizblock, aber wenn das Gespräch in eine ungeplante Richtung führt, müssen Sie etwas zu fragen haben. Während die Planung wichtig ist, reagieren Sie auch auf das, was Sie hören.
Manchmal müssen Folgefragen die Antwort von jemandem herausfordern. In anderen Fällen können Sie Follow-ups finden, die Ihnen helfen, eine komplizierte Antwort besser zu verstehen. Wenn Sie nicht sicher sind, was jemand bedeutet, sollten Sie lieber "Erklären Sie es mir" sagen, als zurück zum Newsroom zu gehen und zu erkennen, dass Sie Ihre Geschichte nicht schreiben können, weil Sie nicht verstanden haben, was die Person war sprechen über.
Beenden Sie das Fernsehinterview, indem Sie der Person erlauben, frei zu sprechen
Eine weitere nützliche Technik beim Abschluss eines Interviews ist die Frage: "Möchten Sie noch etwas sagen?" Manchmal haben Sie einfach vergessen, die grundlegendste Frage zu stellen. Dies ist die Möglichkeit der Person, darauf zu antworten oder etwas anderes Wertvolles zu sagen.
Eine Person, die vielleicht Angst davor hatte, interviewt zu werden und Ihnen nur ängstliche Antworten gab, könnte diese Zeit nutzen, um sich zu öffnen. "Ich möchte nur hinzufügen: Wenn die Feuerwehrleute nicht mein Leben gerettet hätten, wäre ich nicht hier. Ich bin für ihre Tapferkeit für immer dankbar", ist ein Kommentar, der sogar in Ihre Geschichte eingehen könnte obwohl Sie nicht direkt danach gefragt haben.
Barbara Walters und Larry King sind zwei Leute, die es geschafft haben, das Fernsehinterview zu meistern. Während Sie möglicherweise an anderen Aspekten des Fernsehens interessiert sind, die nur Interviews durchführen, werden Sie sich durch die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten von den Massen in der Branche abheben.
Die Herausforderungen, ein Unternehmen durch schnelles Wachstum zu führen und zu führen
Schnelle Wachstumssituationen sind im Geschäftsleben aufregend, das Potenzial für schwerwiegende Fehltritte ist jedoch hoch. Hier sind 4 Ideen, um die Risiken zu minimieren.
Fragen Arbeitgeber fragen eine Referenzprüfung durchführen
Beispielreferenzprüfungsfragen, die Arbeitgeber verwenden, um die Referenzen eines potenziellen Mitarbeiters zu überprüfen, einschließlich der Fragen, die gestellt werden können und welche nicht.
Warum sollte ein Arbeitgeber eine Stellenbewertung durchführen?
Erfahren Sie, wie Jobevaluierungen Ihnen helfen können, ein gerechtes Vergütungssystem zu schaffen, indem Sie Jobs entsprechend klassifizieren.