• 2024-11-21

Änderungsmanagement-Phasen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Veränderung ist ein komplexer Prozess. Sie müssen viele Probleme berücksichtigen, wenn Sie sich einer Gelegenheit zur Änderung nähern. Der Bedarf an Change-Management-Fähigkeiten ist in der sich schnell verändernden Welt von Organisationen eine Konstante.

Das folgende sechsstufige Änderungsmodell hilft Ihnen, Änderungen zu verstehen und Änderungen in Ihrer Arbeitseinheit, Abteilung oder Ihrem Unternehmen effektiv vorzunehmen. Das Modell hilft Ihnen auch dabei, die Rolle des Veränderungsagenten zu verstehen, der Person oder Gruppe, die die Hauptverantwortung für die Durchführung der gewünschten Änderungen trägt.

Eine Organisation muss jeden der Schritte im Modell ausführen, damit Änderungen wirksam umgesetzt werden. Der Abschluss der Schritte kann jedoch in einer etwas anderen Reihenfolge erfolgen als hier angegeben. In einigen Situationen sind die Grenzen zwischen den Stufen unklar.

Was beeinflusst das Change Management?

Organisatorische Merkmale wie das Ausmaß der Mitarbeiterbeteiligung und -ermächtigung wirken sich auf den Ablauf der Änderungen aus. Einheiten, die wünschen und / oder Erfahrung mit einer stärkeren Beteiligung von Menschen haben, können Menschen zu einem früheren Zeitpunkt bereitwillig in den Veränderungsprozess einbeziehen.

Die Merkmale der Änderungen wie Größe und Umfang wirken sich auch auf den Änderungsprozess aus. Große Änderungen erfordern mehr Planung. Änderungen, die eine gesamte Organisation betreffen, erfordern mehr Planung und die Einbeziehung von mehr Mitarbeitern als das Vornehmen von Änderungen in einer einzelnen Abteilung.

Änderungen mit umfassender Unterstützung sind einfacher umzusetzen. Änderungen, die Mitarbeiter eher als Gewinn als als als Verlust sehen, lassen sich auch leichter umsetzen.

Wenn Sie die richtigen Schritte einleiten, die entsprechenden Personen einbeziehen und die potenziellen Auswirkungen von Veränderungen berücksichtigen, wird der Widerstand gegen Veränderungen verringert. Diese Änderungsverwaltungsschritte helfen Ihrer Organisation, notwendige und gewünschte Änderungen vorzunehmen.

Beginnen wir mit einem Lieblingszitat über Veränderungen:

"Veränderung ist schwierig, weil die Menschen den Wert dessen, was sie haben, überschätzen - und den Wert dessen, was sie durch Aufgeben gewinnen können, unterschätzen." - Belasco & Stayer

Sinn ergeben? Passen Sie zu Ihrer Erfahrung? Nun zu den Phasen des Änderungsmanagements.

Änderungsmanagement-Phasen

Diese Phasen des Änderungsmanagements unterstützen Sie dabei, systematisch auf Änderungen in Ihrem Unternehmen zuzugehen, die Sie bei der effektiven Umsetzung der Änderungen unterstützen.

Stufe 1: Einweihung

In dieser Phase erkennen eine oder mehrere Personen in der Organisation die Notwendigkeit einer Änderung. Es gibt ein quälendes Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dieses Bewusstsein kann aus vielen Quellen stammen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Es kann auch auf jeder Ebene in der Organisation auftreten.

Die Menschen, die mit der Arbeit am besten vertraut sind, haben oft die genauesten Vorstellungen über die Notwendigkeit von Veränderungen.Organisationsmitglieder müssen möglicherweise Änderungen vornehmen, indem sie sich andere Organisationen ansehen, ein Benchmarking durchführen oder neue Führungskräfte mit Erfahrung in anderen Organisationen einbeziehen.

In großen Organisationen werden manchmal Änderungen von außerhalb der unmittelbaren Arbeitseinheit auferlegt. Und Unternehmen jeder Größe müssen sich möglicherweise aufgrund sich ändernder Kundenanforderungen ändern.

Stufe 2: Untersuchung

In dieser Phase fangen die Mitarbeiter der Organisation an, nach Optionen für Veränderungen zu suchen. Sie beginnen, eine Vision oder ein Bild davon zu erstellen, wie die Organisation nach den Änderungen aussehen könnte. Sie sollten zu diesem Zeitpunkt auch die Bereitschaft der Organisation zur Änderung bestimmen.

Stufe 3: Absicht

In dieser Phase entscheiden die Change Agents in der Organisation über den Verlauf der Änderung. Sie schaffen die Vision, wo die Organisation in Zukunft sein sollte und könnte. In dieser Phase des Veränderungsprozesses werden wichtige Strategien geplant und definiert. Die Erkenntnis, dass Veränderung immer eine Veränderung der Unternehmenskultur erfordert, ist wichtig.

Stufe 4: Einführung

In dieser Phase beginnt die Organisation mit den Änderungen. Die Organisation muss Veränderungsziele und Strategien zur Erreichung dieser Ziele haben. In diesem Stadium treten mit größerer Wahrscheinlichkeit persönliche Reaktionen auf.

Führungskräfte müssen die Veränderung durch Veränderung beginnen. Führungskräfte und andere Veränderer müssen klare Erwartungen für Veränderungen aufstellen. Beziehen Sie so viele Mitarbeiter wie möglich in die Organisation ein, um den Veränderungsplan zu initiieren und umzusetzen.

Phase 5: Implementierung

In dieser Phase wird die Änderung verwaltet und rückt vor. Erkenne, dass nicht alles perfekt gehen wird. Veränderungen dauern immer länger als erwartet. Veränderungsaktivitäten werden ignoriert, da die Mitarbeiter ihre täglichen Aufgaben wahrnehmen.

Konstanz des Zwecks aufrechterhalten. Die Organisationssysteme müssen neu gestaltet werden, um die Änderung zu unterstützen. Stellen Sie Anerkennung und Belohnungen (positive Konsequenzen) für Menschen bereit, die das veränderte Verhalten aufweisen. Entlassen Sie Menschen, die sich nicht an den Veränderungen beteiligen und diese eher unterstützen, als dass sie bleiben und Ihren Fortschritt vergiften.

Ein Vizepräsident eines Kundenunternehmens gab an, dass sein größter Fehler bei dem Versuch, seinen Arbeitsplatz zu verändern, darin bestand, nicht unterstützenden Managern eine Aufenthaltsdauer von 18 Monaten zu gewähren. Er hätte sie viel früher feuern sollen, war seine Schlussfolgerung.

Stufe 6: Integration

In dieser Phase werden die Änderungen zur Norm und werden vollständig übernommen. Dies kann 18 Monate nach Beginn der Änderungen nicht geschehen. Eine Gesamtorganisation kann 2-8 Jahre dauern. Wenn die Änderungen erfolgreich in Ihre Organisation integriert wurden, merkt ein neuer Mitarbeiter nicht, dass sich die Organisation geändert hat.

Befolgen Sie diese Schritte, um Änderungen, auch organisatorische Transformationen, zu implementieren und sicherzustellen, dass die Änderungen, die Sie implementieren möchten, erfolgreich in die Struktur Ihrer Organisation integriert werden.


Interessante Beiträge

US-Militärinstallation: Fort Polk, Louisiana

US-Militärinstallation: Fort Polk, Louisiana

Fort Polk in Louisiana ist das Joint Readiness Training Center (JRTC) der Armee, dessen Aufgabe darin besteht, Kampf- und Kampfeinheiten zu trainieren und einzusetzen.

Installationsübersicht Army Aviation Center, Fort Rucker

Installationsübersicht Army Aviation Center, Fort Rucker

Das Army Aviation Center in Fort Rucker in Alabama ist das Herzstück der Army Aviation. Erfahren Sie mehr über die täglichen Aktivitäten, Unterkünfte und mehr.

Übersicht über die Installation von McPherson und Gillem

Übersicht über die Installation von McPherson und Gillem

Überblick über die militärische Installation Forts McPherson und Gillem. Befindet sich in East Point, Georgia. Erfahren Sie, wo sie sich befinden, wo Sie wohnen und was dort ist.

Übersicht über die Installation von Fort Sill in Oklahoma

Übersicht über die Installation von Fort Sill in Oklahoma

Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über die Fort Sill Field Artillery Base im Südwesten von Oklahoma mit allem, was Sie wissen müssen.

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen, die während eines Vorstellungsgesprächs für eine Anzeigenposition gestellt werden, Tipps, wie Sie am besten antworten, was Sie mitbringen und wie Sie sich vorbereiten.

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

Kein Arbeitsplatz wird Manager in ihren Bemühungen, die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, perfekt unterstützen, aber jeder Manager kann mit dem arbeiten, was er oder sie hat.