• 2025-04-26

Interviewfragen zu Vollzeit- oder Teilzeitstunden

Challenge 24 Stunden: Studieren zwischen Uni, Arbeit und Familie - ARD-alpha

Challenge 24 Stunden: Studieren zwischen Uni, Arbeit und Familie - ARD-alpha

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie ein Vorstellungsgespräch für einen befristeten oder einen Teilzeitjob durchführen, werden Sie möglicherweise gefragt, ob Sie jemals eine feste oder Vollzeitstelle in Betracht gezogen haben. Er könnte fragen, ob sich bald eine Vollzeitstelle öffnet oder um zu sehen, wie sehr Sie sich wirklich für das Unternehmen interessieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Interviewfragen zu Vollzeit- und Teilzeitjobs beantworten.

Unabhängig davon, ob Sie eine Vollzeitstelle möchten oder nicht, sollten Sie zumindest sagen, dass Sie darüber nachdenken würden, es sei denn, Sie sind absolut sicher, dass Sie dies niemals tun würden. Sie sollten auch positiv über die Stelle sprechen, für die Sie sich bewerben, und über das Unternehmen.

Was Sie sagen müssen, wenn Sie nach einem Vollzeitjob gefragt werden

"Möchten Sie eine Vollzeitbeschäftigung einer Teilzeitbeschäftigung vorziehen, wenn eine Stelle verfügbar wäre?" kann eine heikle Interviewfrage sein.

  • Wenn Sie hoffen, dass aus dem Job eine Vollzeitstelle wird, möchten Sie, dass Ihr zukünftiger Arbeitgeber Sie zuerst in Betracht zieht, falls sich die Gelegenheit ergibt.
  • Auf der anderen Seite möchten Sie nicht den Zweifel aufkommen lassen, dass sich eine Vollzeitstelle ergeben würde, Sie würden Ihre Teilzeitbeschäftigung aufgeben.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie antworten und halten Sie Ihre Antwort allgemein, sodass Sie sich nicht auf die eine oder andere Art von Beschäftigung festlegen.

Wenn Sie wissen, dass Sie keinen Vollzeitjob möchten, erläutern Sie, warum Sie einen Teilzeit- oder einen befristeten Job bevorzugen. Halte deine Antwort kurz. Konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen an dem Job gefällt, für den Sie sich bewerben, und wenn Sie nicht wissen, dass Sie niemals einen unbefristeten Job haben möchten, erklären Sie, dass Sie in Zukunft möglicherweise an einem festen Job interessiert sind

Sie wissen nie, wann sich Ihre Meinung ändern könnte, also sollten Sie diese Tür immer offen lassen. Wenn Sie wissen, dass Sie einen Vollzeitjob mögen, bekunden Sie Ihr Interesse begeistert. Erklären Sie kurz, warum Sie sich für eine Vollzeitstelle qualifiziert haben.

Beispielantworten zu Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung

Die folgenden Antworten würden gut funktionieren - stellen Sie sicher, dass Sie sie an Ihre spezielle Situation anpassen:

  • "Im Moment hindern mich meine Ausbildung / Familie / Kinder daran, eine Vollzeitbeschäftigung in Betracht zu ziehen, aber ich würde es in Zukunft nicht ausschließen."
  • „Für mich ist es wichtig, dass ich die Arbeit und die Leute, mit denen ich arbeite, mag. Ich habe viele Interessen, und eine Teilzeitbeschäftigung gibt mir die Zeit, sie zu verfolgen. “
  • „Ich interessiere mich für diese Position in Ihrem Unternehmen, weil (geben Sie die Aspekte an, die Sie am meisten interessieren). Ich kann Teilzeit arbeiten, aber ich bin daran interessiert, die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu erkunden. “

Darüber hinaus können Sie Ihre Flexibilität für Stunden, Wochentage und verfügbare Schichten besprechen. Dies wird dem Interviewer zeigen, wie er für seine Bedürfnisse geeignet sein könnte.

Beispielantworten für, wenn Sie Vollzeit arbeiten möchten und der Job Teilzeit ist

Arbeitgeber können Stellen als Teilzeit oder befristet einstellen, um zu beurteilen, ob neue Angestellte einen guten Vollzeitbeschäftigten bilden. Wenn Sie jemanden im Unternehmen kennen, recherchieren Sie mit den aktuellen Mitarbeitern, um herauszufinden, ob dies die Taktik des Unternehmens ist. Wenn Sie diese wichtigen Informationen herausfinden können, können Sie Ihre Antwort besser formulieren. Sehen Sie sich diese möglichen Antworten an:

  • „Ich bin jetzt für Teilzeitarbeit verfügbar und interessiere mich für die Arbeit in Ihrem Unternehmen. In den kommenden Monaten stehe ich zur Verfügung, um mehr Stunden zu arbeiten. “(Sie können einen Grund angeben, wenn Sie einen haben, wie z. B. Familienzeitplan, Ausbildungszeitplan usw.).
  • „Ich würde die Gelegenheit lieben, Vollzeitangestellte zu werden. Ich freue mich sehr auf die Aussicht auf diese Teilzeitstelle, würde aber gerne eine Vollzeitstelle annehmen, wenn sie jemals verfügbar wäre. Ich bin überzeugt, dass meine organisatorischen und zeitlichen Führungsfähigkeiten mich zu einem starken Vollzeitmitarbeiter machen würden. “
  • „Ich wollte schon seit Jahren für Ihr Unternehmen arbeiten, weil Sie in der Branche beständig sind. Ich möchte definitiv fest angestellter Mitarbeiter einer so großartigen Organisation werden. Ich lerne schnell und lerne leidenschaftlich für Ihre Arbeit. "

Wenn Sie feststellen, dass das Unternehmen Teilzeitbeschäftigte nur selten in Vollzeit beschäftigt, sollten Sie sich darauf konzentrieren, warum Sie sich für das Unternehmen in der angebotenen Position interessieren. Sie möchten keine rote Fahne anbringen, die Sie an einem anderen Ort in eine Vollzeitstelle bringen möchten.

Antworten, wenn Sie nur Teilzeit arbeiten können

Machen Sie vor dem Interview so viel wie möglich nach den Stunden, Schichten und Wochentagen, die der Job benötigt. Prüfen Sie, ob Sie eine gute Übereinstimmung darstellen, wenn Sie Ihre Verfügbarkeit auf der Grundlage der Kinderbetreuung, des Schulungsplans, der Pendellogistik usw. berücksichtigen.

  • "Ich bin daran interessiert, in der Position für Ihr Unternehmen zu arbeiten, weil (Gründe angeben) und ich verfügbar bin (geben Sie die Stunden / Tage / Schichten an)."
  • „Ich genieße die Flexibilität der Teilzeitarbeit und freue mich auf die Chance, mich drei Tage in der Woche uneingeschränkt auf Ihr Unternehmen zu konzentrieren. Wenn sich mein Zeitplan in der Zukunft ändert und ich die Zeit habe, meine beste Arbeit für Sie voll zu erledigen, würde ich die Gelegenheit für eine Festanstellung lieben. “
  • "Momentan ist Zeitarbeit das Beste für meine Familie und mich. Ich denke, ich werde mich sehr gut in Ihre Unternehmenskultur einfügen, und im Moment glaube ich, dass ich dies in einer temporären Position am besten kann."

Bleib positiv

Egal wie Ihre Antwort lautet, seien Sie sicher, dass Sie die Stelle, für die Sie sich bewerben, positiv bewerten. Drücken Sie Ihre Begeisterung für das Unternehmen und den Job aus, wenn Sie gefragt werden, warum Sie dort arbeiten möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie dem Unternehmen nützen können, und nicht davon, wie Ihnen der Job oder das Unternehmen hilft.


Interessante Beiträge

So führen Sie eine Fernjobsuche durch

So führen Sie eine Fernjobsuche durch

Die Jobsuche über große Entfernungen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Hier finden Sie Tipps und Vorschläge, wie Sie eine effektive Jobsuche für Ferngespräche durchführen und sich anstellen lassen können.

So vergleichen Sie Arbeitgeberleistungspakete

So vergleichen Sie Arbeitgeberleistungspakete

Tipps und Ratschläge zur Bewertung von Arbeitgeberleistungsplänen bei der Bewertung von Stellenangeboten, einschließlich Arten von Leistungen an Arbeitnehmer und Vergleich von Leistungen.

So füllen Sie eine Bewerbung aus

So füllen Sie eine Bewerbung aus

Anweisungen zum Ausfüllen einer Bewerbung, unabhängig davon, ob Sie eine Bewerbung online oder persönlich einreichen. Mit Beispielanträgen und Briefen.

Durchführen einer SWOT-Analyse

Durchführen einer SWOT-Analyse

Die Durchführung einer SWOT-Analyse ist eine großartige Möglichkeit, ein Bild davon zu entwickeln, wo Sie sich befinden und wohin Sie gehen müssen. Lesen Sie mehr über einen schrittweisen Prozess, mit dem Sie auf effiziente Weise Ergebnisse erzielen, die ein Team einbeziehen und energetisieren.

So bestätigen Sie ein Vorstellungsgespräch

So bestätigen Sie ein Vorstellungsgespräch

Hier finden Sie Tipps, wie Sie den Ort, das Datum und die Uhrzeit des Vorstellungsgesprächs bestätigen, die Details überprüfen und sicherstellen können, dass Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Umgang mit schlechten Vertriebsleitern

Umgang mit schlechten Vertriebsleitern

Erfahren Sie, wie Sie mit einem schlechten Vertriebsleiter zusammenarbeiten. Abgesehen vom Aufhören gibt es einige Möglichkeiten, um Ihren Job angenehmer zu gestalten.