Labortechniker - Berufsinformation
berufsreise.at präsentiert: Lehrberuf Labortechnikerin / Labortechniker
Inhaltsverzeichnis:
- Schnelle Fakten
- Probleme am Arbeitsplatz
- Wie werde ich Labortechniker?
- Welche Soft Skills benötigen Sie?
Ein Labortechniker entnimmt und verarbeitet Proben, einschließlich Haut- und Körperflüssigkeitsproben, von Patienten in einem Krankenhaus oder einem privaten medizinischen Diagnoselabor. Er oder sie arbeitet unter der Aufsicht eines Labortechnologen mit Verfahren, die medizinischen Fachkräften helfen, Krankheiten zu diagnostizieren und anschließend Behandlungen zu planen und deren Wirksamkeit festzustellen. Ein alternativer Titel für diese Karriere ist medizinischer Labortechniker.
Schnelle Fakten
Zu den Arbeitgebern zählen Krankenhäuser, medizinische und diagnostische Laboratorien sowie Arztpraxen.
Die meisten Jobs sind Vollzeitbeschäftigte und können, abhängig von den Öffnungszeiten, Wochenenden, Abende und Feiertage umfassen.
Probleme am Arbeitsplatz
- Labortechniker kommen mit infektiösen Proben und giftigen Chemikalien in Kontakt; Sie müssen geeignete Vorkehrungen treffen, einschließlich des Tragens von Schutzkleidung und Brillen, um das Risiko einer Exposition gegenüber diesen gefährlichen Substanzen zu verringern.
- Sie verbringen viel Zeit auf ihren Füßen.
Wie werde ich Labortechniker?
Um in diesem Beruf zu arbeiten, können Sie einen Associate Degree-Studiengang in klinischer Laborwissenschaft an einem Community College absolvieren. Dies wird ungefähr zwei Jahre dauern. Alternativ können Sie ein einjähriges Zertifikat von einem Krankenhaus oder einer Berufs- oder Fachschule erwerben. Die Streitkräfte bieten auch Schulungen für Labortechniker an. In einigen Staaten ist möglicherweise eine Berufslizenz erforderlich. Mit dem Licensed Occupations Tool von CareerOneStop können Sie sich über die Anforderungen in dem Zustand informieren, in dem Sie arbeiten möchten.
Welche Soft Skills benötigen Sie?
Sie erwerben die harten Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit durch Ihre formelle Ausbildung zu erledigen, aber Labortechniker benötigen auch bestimmte weiche Fähigkeiten oder persönliche Qualitäten. Sie sind:
- Körperkraft und Ausdauer: Sie müssen in der Lage sein, Patienten mit Behinderungen, die ihre Bewegung einschränken, zu heben und zu drehen.
- Zuhörfähigkeiten: Die Fähigkeit, die Anweisungen der Labortechnologen und die Anliegen der Patienten zu verstehen, ist von wesentlicher Bedeutung.
- Leseverständnis: Labortechniker müssen in der Lage sein, Anweisungen zu lesen und zu verstehen.
- Kritisches Denken: Sie müssen in der Lage sein, die Vorteile verschiedener Lösungen für Probleme zu vergleichen, bevor Sie die beste auswählen.