Tipps zum Umgang mit Rücktritten von Mitarbeitern
Zielvereinbarung: Was tun, wenn Mitarbeiter nicht wollen?
Inhaltsverzeichnis:
- Wenn Mitarbeiter zurücktreten
- Wie handeln, wenn Mitarbeiter ausscheiden?
- Beschäftigungsende-Checkliste
- Mehr zum Rücktritt
Auch der beste Arbeitgeber hat Arbeitnehmer zurückgetreten. Unabhängig von Ihrem Arbeitsumfeld oder Ihren positiven Mitarbeiterbeziehungen treten Mitarbeiter aus Gründen außerhalb Ihres Einflussbereichs zurück. Manchmal treten sie auch aus Gründen zurück, die außerhalb ihrer unmittelbaren Kontrolle liegen.
Sie treten zurück, um neue Arbeitsplätze und bessere Aufstiegschancen zu schaffen. Sie treten zurück, um zur Schule zurückzukehren oder sich im ganzen Land zu bewegen. Sie treten zurück, wenn ihr Ehepartner einen Job in einem anderen Staat in einem schwer zu findenden Beschäftigungsbereich annimmt. Sie gehen, weil sie mehr Geld wollen, als Sie sich leisten können. Sie gehen auch, wenn sie Kinder haben, damit sie in ein Gebiet mit besseren Schulen ziehen können oder wo ihre Familie sie unterstützen kann, da die Kinder Pflege und Wachstum brauchen.
Die Gründe, warum ein Arbeitnehmer Ihre Beschäftigung aufgibt, sind für Sie als Arbeitgeber endlos und herausfordernd. Was auch immer die Gründe für den Austritt von Arbeitnehmern sind, dies sind die empfohlenen Verfahren, die ein Arbeitgeber befolgen muss, um einen Austritt der Arbeitnehmer zu bewältigen.
Wenn Mitarbeiter zurücktreten
Mitarbeiter informieren ihren Chef oft erst, wenn sie von ihrem Job zurücktreten. Der Chef muss den Mitarbeiter darüber informieren, dass der erste Schritt im Rücktrittsprozess darin besteht, einen Rücktrittsbrief an das Personalbüro zu senden. Dies löst alle für eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses erforderlichen Ereignisse zum Arbeitsende aus. Der Chef muss sofort mit der Personalabteilung Kontakt aufnehmen, um einen Ersatzmitarbeiter zu planen.
Wie handeln, wenn Mitarbeiter ausscheiden?
Egal, aus welchem Grund der Rücktritt des Arbeitnehmers vorliegt, ist Ihre Arbeit mit Anmut, Würde und Professionalität. Gratulieren Sie dem Mitarbeiter, wenn die Gelegenheit wie eine Beförderung oder einen anderen Karriereschritt klingt.
Arbeiten Sie mit dem Vorgesetzten und den Mitarbeitern des Mitarbeiters zusammen, um sicherzustellen, dass eine geeignete Abschlussparty geplant ist oder Sie die Möglichkeit haben, Erinnerungen und ein Getränk in einer örtlichen Taverne oder eine Tasse Kaffee in einem Café zu teilen. Sie möchten, dass das letzte Gedächtnis aller Mitarbeiter Ihrer Firma positiv und professionell ist. Sie möchten, dass sich der Mitarbeiter so fühlt, als hätte er bei der Arbeit mit Ihrer Organisation eine besondere Gelegenheit.
In dieser Zeit erfahren Sie, wie Sie mit den Details umgehen, wenn ein Mitarbeiter kündigt.
Beschäftigungsende-Checkliste
Nachdem Sie das offizielle Rücktrittsschreiben des Mitarbeiters erhalten haben, arbeiten Sie mit dem Vorgesetzten des Mitarbeiters zusammen, um sicherzustellen, dass die letzten zwei Wochen des Mitarbeiters positiv bleiben und Beiträge leisten. Wenn der Mitarbeiter den Standard bereitgestellt hat und eine Frist von zwei Wochen erwartet hat, haben Sie ausreichend Zeit, um die Arbeit des Mitarbeiters abzuschließen.
Wenn der Mitarbeiter als Bedrohung für die laufende Arbeit und das Umfeld für Ihre anderen Mitarbeiter betrachtet wird, können Sie den Mitarbeiter vom Arbeitsplatz aus begleiten und das Arbeitsverhältnis sofort beenden.
Dies ist zum Glück eine seltene Situation, so dass Sie normalerweise die Möglichkeit haben, die Arbeit des Angestellten abzuschließen und die Arbeit an andere Angestellte weiterzugeben, während Sie mit der Einstellung für den Ersatz des Angestellten beginnen.
Oder Sie überdenken die Organisation der Arbeit und die Abteilung insgesamt. Ein Austritt der Mitarbeiter ist auch eine Chance zur Umstrukturierung.
Sie möchten auch weiter daran arbeiten:
- Planung der Rekrutierung für den Ersatzmitarbeiter
- Halten Sie ein Exit-Interview mit dem ausscheidenden Mitarbeiter und
- Beenden jedes Elements in der Checkliste für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Sie können die Kündigung der Beschäftigung verwalten, um die Auswirkungen des Verlusts des Mitarbeiters auf Ihren Arbeitsablauf und Ihre Arbeitsumgebung zu minimieren. Wenn Sie den Prozess effektiv abwickeln, verlässt die ausscheidende Mitarbeiterin das Wissen, dass sie während ihrer Beschäftigung einen Beitrag geleistet und einen Mehrwert geschaffen hat. Befolgen Sie Ihre Standardverfahren in Ihrer Checkliste zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses für den letzten Tag des Mitarbeiters.
Mehr zum Rücktritt
- Die 10 wichtigsten Gründe, Ihren Job zu beenden
- So treten Sie von Ihrem Job zurück
- Alles über den Rücktritt
- Einführung in die Rücktrittsbriefe
8 Tipps zum Erzielen von Ergebnissen von Ihren Mitarbeitern
Wissen, wie Sie Ergebnisse von Ihren Mitarbeitern erhalten? Ihr Erfolg beginnt mit der Einstellung und wie Sie Ziele, Feedback und Belohnungen geben. Hier sind weitere Tipps.
Umgang mit einer Beschwerde wegen sexueller Belästigung von Mitarbeitern
Müssen Sie wissen, wie Sie mit einer Anklage wegen sexueller Belästigung bei der Arbeit umgehen? Sie können diese Schritte auch generell zur Untersuchung von Belästigungen verwenden.
Tipps zum Umgang mit der Ablehnung von Jobsuchen
Der Prozess der Jobsuche kann schwierig sein, aber hier sind die drei wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um mit der Ablehnung während Ihrer Arbeitssuche umzugehen.