• 2025-04-03

Der Karriereplanungsprozess

Controlling - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler

Controlling - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Karriere zu wählen ist eine große Sache. Es geht um so viel mehr als um die Entscheidung, was zu tun ist, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn Sie über die Zeit nachdenken, die Sie bei der Arbeit verbringen, wird klar, warum diese Entscheidung so wichtig ist. Erwarten Sie, dass Sie ungefähr 71% jedes Jahres im Einsatz sind. Im Laufe Ihres Lebens sind dies ungefähr 31 1/2 Jahre von den 45 Jahren, die Sie wahrscheinlich vom Beginn Ihrer Karriere bis zur Pensionierung arbeiten werden.

Wie Sie sehen, wird ein beträchtlicher Teil Ihres Lebens für Ihre berufliche Laufbahn aufgewendet, sodass Sie die Bedeutung einer für Sie geeigneten beruflichen Laufbahn auf keinen Fall unterschätzen möchten. Bei dieser persönlichen Entscheidung sind einige wichtige Punkte zu beachten. Um Ihre Chancen auf eine zufriedenstellende Karriere zu erhöhen, sollten Sie die folgenden vier häufig verwendeten Schritte ausführen:

Schritt 1. Selbsteinschätzung

In diesem ersten Schritt verwenden Sie verschiedene Tools, um Informationen über sich selbst zu sammeln. Erfahren Sie mehr über:

  • Interessen: Die Dinge, die Sie gerne tun
  • Arbeitsbezogene Werte: Die Ideen und Überzeugungen, die für Sie wichtig sind und Ihre Handlungen leiten
  • Persönlichkeitstyp: Ihre sozialen Merkmale, Motivationen, Stärken und Schwächen und Einstellungen
  • Fähigkeiten: Ein natürliches Talent oder eine Fähigkeit, die durch Aus- und Weiterbildung erlernt wurde
  • Bevorzugte Arbeitsumgebung: Die Art der Arbeitsplätze, die Sie bevorzugen. Zum Beispiel drinnen oder draußen, im Büro oder in der Fabrik und laut oder leise
  • Entwicklungsbedarf: Ihre kognitiven Fähigkeiten, die sich auf die Art der Schulung oder Ausbildung auswirken, die Sie absolvieren können, und welche Art von Arbeit Sie leisten können
  • Realitäten: Umstände, die Ihre Fähigkeit beeinflussen können, sich auf einen Beruf vorzubereiten oder darin zu arbeiten

Während der Selbsteinschätzung werden Sie Berufsinteressen identifizieren, die für Sie in Frage kommen könnten. Sie benötigen jedoch weitere Informationen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen können. Schritt zwei hilft Ihnen dabei.

Schritt 2. Karriereerkundung

Bei der Karriereplanung geht es darum, anhand der Ergebnisse Ihrer Selbsteinschätzung und anderer für Sie interessanter Berufe herauszufinden, welche Berufe gut zu Ihnen passen. Nutzen Sie die Online- und Druckressourcen, um eine Stellenbeschreibung abzurufen, sich über bestimmte Aufgaben zu informieren und Arbeitsmarktinformationen zu erhalten, einschließlich Durchschnittsgehältern und Jobaussichten. (Siehe auch: Beschäftigungsfähigkeiten nach Job aufgelistet)

Nach Abschluss dieser Voruntersuchung können Sie Berufe entfernen, die Sie nicht ansprechen, und weitere Informationen zu diesen Berufen erhalten. Dies ist ein idealer Zeitpunkt, um Informationsgespräche zu führen und Job Shadowing-Gelegenheiten zu arrangieren. In einem Informationsgespräch stellen Sie Personen, die in einem für Sie interessanten Beruf arbeiten, Fragen zu ihrem Beruf. Job Shadowing beinhaltet, jemandem bei der Arbeit zu folgen, um mehr darüber zu erfahren, was er tut.

Schritt 3. Match

Endlich ist es Zeit für ein Match! In Schritt drei entscheiden Sie, welcher Beruf am besten zu Ihnen passt, basierend auf dem, was Sie in den Schritten eins und zwei gelernt haben.

  • Identifizieren Sie den Beruf, an dem Sie am meisten interessiert sind, und eine oder zwei Alternativen, auf die Sie zurückgreifen können, wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre erste Wahl nicht treffen können.
  • Überlegen Sie genau, wie Sie sich auf Ihren Berufseinstieg vorbereiten, welche Kosten mit Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen verbunden sind und ob Sie mit Hindernissen konfrontiert sind, die im ersten Schritt erörtert wurden.
  • Kehren Sie zu Schritt 2 zurück, wenn Sie feststellen, dass Sie Ihre Optionen genauer untersuchen müssen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Sobald Sie sich für eine Karriere entschieden haben, können Sie mit Schritt 4 fortfahren, der Sie zu Ihrem ersten Job in Ihrer neuen Karriere führt.

Schritt 4. Aktion

In diesem Schritt erstellen Sie einen Karriere-Aktionsplan. Es wird als Leitfaden für das Erreichen Ihres Endziels dienen, einen Job in der Karriere zu bekommen, die Sie in Schritt drei für ein gutes Spiel erachtet haben. Identifizieren Sie, welche langfristigen und kurzfristigen Ziele Sie erreichen müssen, um das endgültige Ziel zu erreichen.

Beginnen Sie mit der Untersuchung geeigneter Bildungs- und Ausbildungsprogramme, z. B. Colleges, Graduiertenschulen oder Lehrlingsausbildungsprogramme. Bereiten Sie sich dann auf die erforderlichen Aufnahmeprüfungen vor oder beantragen Sie die Zulassung.

Wenn Sie bereit sind, Arbeit zu suchen, entwickeln Sie eine Strategie für die Jobsuche. Identifizieren Sie potenzielle Arbeitgeber und informieren Sie sich über diese. Schreiben Sie Ihren Lebenslauf und Anschreiben. Bereiten Sie sich auf Vorstellungsgespräche vor.

Was Sie sonst noch über Karriereplanung wissen sollten

Es ist wichtig zu beachten, dass der Karriereplanungsprozess niemals endet. An verschiedenen Stellen in Ihrer Karriere suchen Sie möglicherweise nach zusätzlichen Schulungen oder Benennungen, mit denen Sie Ihre Ziele weiter verfolgen können. In einigen Fällen kann Ihre Karriere eine neue Wendung nehmen oder Sie können sich selbst und Ihre Ziele neu definieren. Unabhängig davon, in welcher Phase Sie sich in Ihrer Karriere befinden, hilft es Ihnen, sich die Zeit für die Planung zu nehmen, um sich auf einen zielorientierten Weg zu konzentrieren.

Sie können versuchen, den Karriereplanungsprozess selbst zu durchlaufen, oder Sie können mit einem professionellen Karriereentwickler zusammenarbeiten, der Ihnen die Reise erleichtert. Die Zusammenarbeit mit einem Mentor oder Karriereentwickler kann eine großartige Möglichkeit sein, die Arbeit Ihrer gewählten Karriere besser zu verstehen und sich über neue Möglichkeiten zu informieren, die Sie in Ihrer Branche möglicherweise nicht kennen.


Interessante Beiträge

Beispiel-Dankesbriefe für Teammitglieder

Beispiel-Dankesbriefe für Teammitglieder

Verwenden Sie diese Beispiel-Dankesbriefe, um sie an ein Teammitglied zu senden, das an einem Projekt hart arbeitet oder bei einem Auftrag eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

Beispiel-Mitarbeiter danken Ihnen, dass Sie darüber hinausgehen

Beispiel-Mitarbeiter danken Ihnen, dass Sie darüber hinausgehen

Möchten Sie einen Mitarbeiter erkennen, der über seine Jobbeschreibung hinausgeht, um zum Erfolg des Unternehmens beizutragen? Hier sind zwei Musterbriefe.

Muster-Dankeschön zur Ablehnung (Praktikum oder Job)

Muster-Dankeschön zur Ablehnung (Praktikum oder Job)

Das Senden eines Dankesbriefs, nachdem Sie für ein Praktikum oder einen Job abgelehnt wurden, kann während Ihres Fortschritts ein wichtiges Instrument für die Vernetzung und Karriereentwicklung sein.

Beispiel-Dankesbriefe für Hilfe bei einem Projekt

Beispiel-Dankesbriefe für Hilfe bei einem Projekt

Hier finden Sie einige Dankesbriefe und E-Mails, die sich bei Mitarbeitern, Kollegen und Mitarbeitern für ihre Hilfe bei einem Projekt bedanken.

So schreiben Sie einen Dankesbrief an einen Kunden

So schreiben Sie einen Dankesbrief an einen Kunden

Danke im Geschäft zu sagen, ist nicht nur gute Manieren, es ist einfach ein gutes Geschäft. Hier sind einige Beispiele für Dankeschöns für verschiedene Situationen.

Ein guter Beispieltheater Lebenslauf

Ein guter Beispieltheater Lebenslauf

Ein guter Theater-Lebenslauf erfordert eine Liste aller bisherigen Produktionsarbeiten und -erfahrungen, einschließlich Praktika und Hochschulproduktionsarbeit.