Tipps zur Beantwortung von Bewerbungsfragen zum Rücktritt
Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten: Die 10 häufigsten Fragen – perfekt antworten // M. Wehrle
Inhaltsverzeichnis:
Hast du deinen Job gekündigt oder denkst du darüber nach? Sie sind sich nicht sicher, wie sie die Interviewfrage beantworten sollen. "Warum sind Sie von Ihrem Job zurückgetreten?" oder "Warum kündigen Sie Ihre derzeitige Position?" Diese Frage wird Ihnen wahrscheinlich während Ihres Interviews gestellt.
Potentielle Arbeitgeber möchten wissen, aus welchen Gründen Sie weiterziehen, um zu entscheiden, ob Sie eine gute Ergänzung für ihr Unternehmen darstellen. Bei der Beantwortung dieser Frage sollten Sie sich bemühen, so positiv wie möglich zu bleiben und sich darauf zu konzentrieren, warum dieser neue Job für Sie der richtige ist.
Es gibt viele gute Gründe, von Ihrem Job zurückzutreten. Einige von ihnen sind leichter zu erklären als andere, und einige sollten sehr sorgfältig formuliert werden, um zu vermeiden, dass Sie Ihrem früheren Arbeitgeber oder Ihren Kollegen die Schuld geben. Wenn Sie Ihren Rücktritt eingereicht haben, konnten Sie sich hoffentlich zu einem guten Zeitpunkt mit Ihrem ehemaligen Unternehmen verabschieden.
Denken Sie daran, mit Ihrer Antwort ehrlich zu sein, aber erwähnen Sie keine negativen Gefühle, die Sie möglicherweise hinterlassen haben. Ihre Erklärung könnte bei einer Referenzprüfung oder einem anderen routinemäßigen Kontakt zu Ihrem vorherigen Betreuer zurückkehren, und Ihre Geschichte sollte mit dem übereinstimmen, was sie erzählen.
Wie beantworte ich die Frage?
Bei der Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, positiv zu bleiben. Halten Sie Ihre Erklärung kurz und richten Sie das Gespräch auf die Qualitäten aus, die Sie zu einem idealen Angestellten in der neuen Position machen. Gehen Sie nicht näher auf Ihren schrecklichen Chef oder die schrecklichen Arbeitsbedingungen ein. Sie sollten die Frage ehrlich beantworten und betonen, was Ihnen an der Arbeit dort gefallen hat, und die unvermeidlichen Umstände erläutern, die zu Ihrem Ausscheiden führten.
Zum Beispiel war der Job vielleicht ideal für direkt nach dem College, aber jetzt sind Sie bereit für mehr Verantwortlichkeiten. Oder vielleicht passte der Zeitplan nicht mehr zu Ihrer Situation, aber der Zeitplan dieses Jobs ist ideal.
Neben Ihrer positiven Erfahrung sollten Sie sich weiterhin auf den neuen Job konzentrieren, für den Sie ein Vorstellungsgespräch führen. Wenn Sie erst einmal gesagt haben, warum Sie Ihren bisherigen Job aufgegeben haben, können Sie Beispiele für die Gründe nennen, aus denen Sie glauben, dass dieser neue Job besser passt. Nehmen Sie sich bei der Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs die Zeit, um einige Beispiele zu nennen, wie Sie die Schlüsselfähigkeiten für die neue Position in Ihrer vorherigen Beschäftigung erfolgreich eingesetzt haben. Es wird Ihnen helfen, Ihre Antwort positiv zu halten, während Sie sich entscheiden können, warum Sie ein idealer Kandidat für die offene Position sind.
Beispielantworten
Nachfolgend finden Sie einige Beispielantworten zu der Frage: „Warum haben Sie Ihren letzten Job gekündigt?“ Verwenden Sie sie, um Ihre eigene Antwort auf diese herausfordernde Frage zu finden.
- Ich habe diesen Job direkt vom College genommen und die Position hat mir geholfen, eine Reihe von Fähigkeiten zu entwickeln, die für diese Branche notwendig sind. Es gab jedoch wenig Wachstumschancen, und ich hatte das Gefühl, es sei an der Zeit, zu einem Job mit mehr Verantwortung zu wechseln. Mit diesem Job kann ich meine Fähigkeiten nutzen, die ich in meinem letzten Job entwickelt habe, und mich Herausforderungen annehmen, von denen ich weiß, dass ich bereit bin.
- Ich trat zurück, weil der Zeitplan nicht mehr überschaubar war. Die Position machte es erforderlich, dass ich abends und am Wochenende auf Abruf sein musste, und es war schwierig, kurzfristig eine Kinderbetreuung zu arrangieren. Dieser Job wird es mir ermöglichen, meine pflegerischen Fähigkeiten nach einem idealeren Zeitplan fortzusetzen.
- Ich trat zurück, weil die Position Teilzeit war. Obwohl ich die Verantwortlichkeiten, die ich dort hatte, liebte, bin ich bereit für eine Position, in der ich ähnliche Aufgaben in Vollzeit wahrnehmen kann.
- Meine Fähigkeiten entsprachen nicht den Bedürfnissen meines früheren Arbeitgebers. Es sieht jedoch so aus, als wären sie für diese Position hervorragend geeignet.
- Ich habe als Zeitarbeiter in der gleichen Branche gearbeitet und habe ähnliche Aufgaben wie der Job hier. Ich suche jedoch jetzt eine feste Anstellung, deshalb bin ich aus dem Personalplan der Zeitarbeitsagentur ausgeschieden. Ich liebte meine Zeit als Zeitarbeiter und freue mich darauf, meine erlernten Fähigkeiten auf einen Vollzeitjob anzuwenden.
- Ich möchte meine Karriere mit einer Position in einem neuen, zukunftsorientierten Unternehmen ausbauen. Während meiner Arbeit in meiner früheren Firma war es schwierig, nach Arbeit zu suchen. Daher widme ich mich nun einer Position, in der ich meine Fähigkeiten und Fähigkeiten optimal einsetzen kann. Ihr Unternehmen ist die Art von Organisation, bei der ich denke, dass ich einen Mehrwert schaffen kann.
- Ich bin aus familiären Gründen zurückgetreten. Ich habe jedoch die Flexibilität wiedergewonnen, die ich brauche, um in einem Vollzeitjob effektiv arbeiten zu können.
Erhalten Sie Tipps für die Beantwortung von Fragen zum Feuerwehrmann
Wenn Sie sich als Feuerwehrmann bewerben, lesen Sie diese Liste mit Interviewfragen für Feuerwehrleute mit Tipps und Ratschlägen zur Beantwortung der Fragen.
Häufig gestellte Fragen zum Cashier-Interview und Tipps zur Beantwortung
Bereiten Sie sich mit dieser Liste mit häufig gestellten Fragen zu Vorstellungsgesprächen für Kassierer auf Ihr Interview vor, Beispiele für die besten Antworten und Tipps zum Antworten.
Zurück zur Arbeit - Tipps für die Rückkehr zum Arbeitsplatz
Machen Sie einen reibungslosen Übergang vom Elternteil zu Hause zum berufstätigen Elternteil. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Karriere ändern möchten, und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Beschäftigungslücke erklären können.