Warum ein Lebenslauf kein Ziel haben sollte
DUALES STUDIUM: Was du vorher wissen solltest
Inhaltsverzeichnis:
- Branding-Statements und -Profile
- Verwenden Sie Stichwörter in Ihrem Lebenslauf
- So wählen Sie Keywords aus
- Halten Sie Ihren Lebenslauf ehrlich
- Beispiel für Branding-Anweisungen und -Profile
- Wenn Sie unbedingt ein Ziel in Ihrem Lebenslauf haben müssen
Wenn Sie vor zehn Jahren oder länger gelernt haben, einen Lebenslauf zu erstellen, wundern Sie sich vielleicht darüber, dass ein Ziel nicht länger ein wesentlicher Bestandteil eines Standardlebenslaufs ist. In der Tat werden einige Karriere-Experten Ihnen sagen, dass ein Lebenslauf-Ziel im besten Fall unnötig und im schlechtesten Fall veraltet ist. Wie die Zeile "Referenzen auf Anfrage" ist es ein Platzhalter, der Personalchefs davon abhält, zum Fleisch Ihres Lebenslaufs zu gelangen.
Sie haben eine begrenzte Zeit, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: acht Sekunden, um genau zu sein, laut einer Studie. Natürlich möchten Sie keine Zeit damit verschwenden, ihnen mitzuteilen, was sie bereits aus der Betreffzeile Ihrer E-Mail oder der Anforderungsnummer im Bewerber-Tracking-System wissen. Hier sind die besseren Alternativen zu einem Lebenslaufziel:
Branding-Statements und -Profile
Ein Branding Statement oder ein professionelles Profil hat für die meisten Lebenslaufschreiber den Platz des Ziels eingenommen. In diesem kurzen Einführungsabschnitt halten Arbeitssuchende eine Fahrstuhlrede - eine kurze Zusammenfassung ihrer Erfahrungen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die ihre Karriere und Qualifikationen auf einen Blick beschreibt.
Diese Einführung erfüllt gleichzeitig zwei Hauptziele: Sie gibt Einstellungsmanagern einen schnellen Einblick in den Kandidaten und gibt dem Kandidaten die Möglichkeit, Stichworte für den Lebenslauf zu verwenden, die seine Bewerbung zur Kenntnis nehmen.
Verwenden Sie Stichwörter in Ihrem Lebenslauf
Die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter ist unerlässlich, um an Software und Human Screenern vorbeizukommen. Diese Schlüsselwörter sind nicht mit Modewörtern für Lebensläufe identisch - diese werden fast immer überbeansprucht und ermöglichen Ihrem Lebenslauf einen einfachen Weg zur Umlaufdatei. Nein, die Keywords für den Lebenslauf sind individuell für die Stelle, für die Sie sich bewerben. Sie sollten sich jedes Mal ändern, wenn Sie Ihren Lebenslauf für eine neue Position einreichen.
So wählen Sie Keywords aus
Scannen Sie die Jobliste und erstellen Sie eine Liste der wichtigsten Wörter, z. Berufsbezeichnungen wie "Regional Manager" oder "Data Scientist" und Fachwörter wie "Kompetent in Javascript" oder "Bewährter Verkäufer". Verwenden Sie die Wörter, die für Ihre Erfahrung, Ihre Fähigkeiten und Ihren beruflichen Werdegang zutreffen, und erstellen Sie ein professionelles Profil oder eine Markenerklärung.
Halten Sie Ihren Lebenslauf ehrlich
Hinweis: Während es in Ordnung ist, Ihre relevantesten Erfahrungen hervorzuheben, lügen Sie nicht - insbesondere, wenn es um gehaltene Berufsbezeichnungen oder erworbene Fähigkeiten geht. Es nützt Ihnen nichts, für eine Position eingestellt zu werden, wenn Sie das Versprechen, das Ihr Lebenslauf gegenüber dem Einstellungsmanager abgegeben hat, nicht einhalten können.
Beispiel für Branding-Anweisungen und -Profile
Ein preisgekrönter Grafikdesigner, zu dessen Portfolio Fortune 100-Kunden wie CVS, Verizon und Kroger gehören. Kenntnisse in Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign. Schätzen Sie die Kosten, erzielen Sie einen Konsens zwischen den Teams und liefern Sie Projekte pünktlich und im Rahmen des Budgets.
Lesen Sie die Tipps zum Verfassen einer Markenerklärung mit weiteren Beispielen und Hinweisen zum Hinzufügen eines Profils zu Ihrem Lebenslauf.
Wenn Sie unbedingt ein Ziel in Ihrem Lebenslauf haben müssen
Können Sie die Idee, ein Ziel in Ihren Lebenslauf aufzunehmen, noch nicht loslassen? Es sind nicht nur Sie - viele Menschen möchten sich immer noch an das traditionelle Format halten, mit dem Ziel, ganz oben auf der Seite zu sein. Wenn Sie ein Ziel haben müssen, stellen Sie sicher, dass es das richtige ist.
Lebenslaufziele müssen:
- Ändern Sie je nach dem Job, für den Sie sich bewerben. Es ist nicht sinnvoll, dasselbe Ziel für mehrere Stellenangebote zu verwenden. Widerstehen Sie der Versuchung, ein oder zwei Wörter zu ändern, und stellen Sie Ihr Lebenslaufziel für jede in Betracht gezogene Position von Grund auf neu her.
- Enthalten Schlüsselwörter für die Position, die Stellenbeschreibung und die wertvollsten Fähigkeiten.
- Geben Sie mehr als nur die Berufsbezeichnung und -beschreibung an. Verschwenden Sie keinen Moment der Zeit des Einstellungsmanagers, indem Sie Informationen wiederholen, die er bereits kennt, z. B. welche Stelle Sie sich bewerben oder welche grundlegenden Aufgaben Sie haben.
- Zeigen Sie, warum Sie ein gut qualifizierter Kandidat für diese Position sind.
- Erläutern Sie, was Sie dem Arbeitgeber zu bieten haben und nicht, was Sie selbst für Ihren nächsten Job oder Ihr nächstes Unternehmen suchen.
Endeffekt: Jeder Teil Ihres Lebenslaufs sollte zählen, einschließlich des Ziels, wenn Sie das Bedürfnis haben, einen einzuschließen. Denken Sie daran, dass Sie nur acht Sekunden Zeit haben, um einen ersten Eindruck beim Personalchef oder Personalvermittler zu hinterlassen. Sie können es sich nicht leisten, Zeit zu verschwenden, besonders nicht zu Beginn Ihres Lebenslaufs. Machen Sie sich mit einem gut ausgearbeiteten, prägnanten Branding-Statement bemerkbar und lassen Sie sich nicht entgehen.
Wie viele Seiten sollte ein Lebenslauf sein?
Wie lang sollte der durchschnittliche Lebenslauf sein und was ist der Unterschied zwischen einem Lebenslauf und einem Lebenslauf? Dies und mehr sind die behandelten Themen.
Investieren Sie Zeit, wenn Sie kein Geld haben, um ein Unternehmen zu gründen
Finden Sie heraus, wie Sie mit Ihrer Zeit ein neues Unternehmen gründen können, wenn Sie noch nicht über das Kapital verfügen.
Warum haben Stellenausschreibungen möglicherweise kein Abschlussdatum?
Das Arbeiten ohne Stichtag kann den Einstellungsprozess von Führungskräften und Personalfachleuten erschweren. Finden Sie Gründe heraus, warum ein Job möglicherweise kein Abschlussdatum hat.