Der Zweck eines Mitarbeiterhandbuchs
Unternehmenskultur und Werte - Werte definieren
Inhaltsverzeichnis:
- Wie verwenden Arbeitgeber ein Mitarbeiterhandbuch?
- Was Mitarbeiterhandbücher für Mitarbeiter tun
- Rechtliche Fragen zu Mitarbeiterhandbüchern
Sind Sie daran interessiert, was ein Mitarbeiterhandbuch ist, was es macht und wie es Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterstützen kann? Was Sie über Mitarbeiterhandbücher wissen möchten, finden Sie hier.
Ein Mitarbeiterhandbuch ist eine Zusammenstellung der Richtlinien, Verfahren, Arbeitsbedingungen und Verhaltenserwartungen, die die Maßnahmen der Mitarbeiter an einem bestimmten Arbeitsplatz bestimmen.
In einem Handbuch umfassen diese Richtlinien und Verfahren den Zugriff auf die Mitarbeiterakte Ihrer Mitarbeiter sowie Ihre Richtlinien für offene Türen, Ihre Beförderungsrichtlinien und Ihre Richtlinien für den US-Amerikaner mit Behinderungen (ADA) und die Equal Employment Opportunity Commission (EEOC).
Mitarbeiterhandbücher enthalten im Allgemeinen Informationen über das Unternehmen, ein Begrüßungsschreiben des Präsidenten oder CEO, Mission, Vision, Zweck, Werte und allgemeine strategische Ziele des Unternehmens, das Engagement des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern sowie verschiedene Wettbewerbsverbote, Nichtoffenlegungspflichten und Vertraulichkeitsvereinbarungen von Mitarbeitern, wenn das Unternehmen sie verwendet.
Sie fassen außerdem die Erwartungen an die Anwesenheit zusammen, definieren nichtbefristete und befreite Beschäftigungsstatus, schließen Unwetterschließungen, die Verwendung von Unternehmenseigentum und alles andere ab, was ein Mitarbeiter wissen muss.
Schließlich enthalten die meisten Handbücher die Vergütung und Leistungen der Arbeitnehmer sowie die bezahlten Freistellungen im Detail und zusätzliche Beschäftigungsbedingungen.
Wie verwenden Arbeitgeber ein Mitarbeiterhandbuch?
Arbeitgeber verwenden Handbücher, um einheitliche Richtlinien und Verfahren bereitzustellen. Sie verwenden Handbücher, um die Arbeitsbedingungen und das Verhalten am Arbeitsplatz sowie die Beiträge, die sie von den Mitarbeitern erwarten, zu beschreiben.
Sie sind der Meinung, dass sie mit einem gemeinsamen Ansatz zur Lösung von Problemen am Arbeitsplatz das beste Potenzial haben, einen harmonischen, fairen Arbeitsplatz zu schaffen, der von Arbeitnehmern und Arbeitgebern unterstützt wird.
Arbeitgeber verwenden die Richtlinien in einem Mitarbeiterhandbuch auch, um den Weg für die ethische und rechtliche Behandlung von Mitarbeitern zu liefern. Sie schützen sich vor Klagen wie beispielsweise Belästigungsansprüchen, Kündigungsansprüchen und Diskriminierungsansprüchen. Mitarbeiterhandbücher enthalten im Allgemeinen einen Verhaltenskodex für Mitarbeiter, der Richtlinien für ein angemessenes Verhalten für den einzelnen Arbeitsplatz enthält.
Progressive Disziplin und Verfahren zur Beschwerde sind auch in den meisten Mitarbeiterhandbüchern verzeichnet. So kann der Arbeitgeber wissen, dass Arbeitnehmer über Handlungen und Verhaltensweisen informiert werden, die Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses am Arbeitsplatz rechtfertigen.
An Orten, an denen eine freiwillige Beschäftigung besteht, befindet sich die Erklärung der freiwilligen Beschäftigung im Mitarbeiterhandbuch.
Was Mitarbeiterhandbücher für Mitarbeiter tun
Mit einem gut geschriebenen, umfassenden Handbuch wissen die Mitarbeiter immer, was von ihnen bei der Arbeit erwartet wird. Sie wissen, wie ihr Arbeitgeber die Richtlinien und Verfahren des Unternehmens anspricht und anwendet und was sie als Arbeitnehmer vom Arbeitgeber erwarten können.
Sie wissen, wie ihr Arbeitgeber auf Probleme und Beschwerden eingeht. Sie haben die begründete Erwartung, dass Mitarbeiter mit ähnlichen Problemen ähnlich behandelt werden. Sie teilen eine Wissensbasis mit den übrigen Mitarbeitern und wissen, was für das Unternehmen wichtig ist.
Die Mitarbeiter sehen gerne die Leistungen und Entschädigungen, die sie Anspruch auf Leistungen haben. Schließlich enthält das Handbuch eine Kurzanleitung zu einer Vielzahl von Informationen, die die Mitarbeiter bei der Arbeit benötigen.
Rechtliche Fragen zu Mitarbeiterhandbüchern
Von den Mitarbeitern wird erwartet, dass sie den Inhalt des Mitarbeiterhandbuchs überprüfen und sich mit ihm vertraut machen. Eine Mehrheit der Arbeitgeber bittet die Arbeitnehmer, eine Erklärung zu unterschreiben, um nachzuweisen, dass der Arbeitnehmer das Mitarbeiterhandbuch gelesen hat und sich damit einverstanden erklärt, den Inhalt einzuhalten.
Dieses unterschriebene Dokument bestätigt, dass der Mitarbeiter eine Kopie des Mitarbeiterhandbuchs verstanden hat und erhalten hat.
Darüber hinaus enthält die Erklärung einen Haftungsausschluss, ähnlich wie der Haftungsausschluss im eigentlichen Mitarbeiterhandbuch, dass der Mitarbeiter versteht, dass der Inhalt lediglich Richtlinien und Richtlinien ist, kein Vertrag oder ein implizierter Vertrag mit Mitarbeitern.
Das Mitarbeiterhandbuch behält sich ferner das Recht des Arbeitgebers vor, die Richtlinien und Verfahren und damit den Inhalt des Handbuchs jederzeit mit oder ohne Vorankündigung zu ändern. (Intelligente Arbeitgeber geben den Mitarbeitern immer eine Benachrichtigung, um die Moral der Mitarbeiter nicht zu beeinträchtigen, sie werden jedoch durch diese Aussage abgedeckt.)
Schließlich haben die meisten Arbeitgeber eine vollständige und aktualisierte Kopie ihrer Mitarbeiterhandbücher online auf der firmeneigenen Website oder im Intranet für die Mitarbeiter.
Was ist der Zweck der Mitarbeiterbewertung?
Hier ist eine einfache Definition der Mitarbeiterbewertung, die auch als Leistungsbeurteilung, Überprüfung oder Bewertung bezeichnet wird. Finden Sie die Grundlagen der Mitarbeiterbewertung.
Was ist der Zweck eines Musikpressensatzes?
Die digitale Technologie macht elektronische Pressemappen effektiv und kostengünstig. Elektronische Pressemappen erfordern eine effektive Strategie und Vorstellungskraft.
Arbeiten in Teams: Was ist der Zweck eines Teams?
Warum möchten Sie ein Team bilden? Teams haben einen Zweck und eine Verwendung, die zum Erfolg Ihrer Organisation beitragen. Sie befähigen auch die Mitarbeiter.