• 2024-11-21

Wie schreibe ich einen Dankesbrief nach einem Interview

Wie Dir ein einfaches Danke den Traumjob sichert ...

Wie Dir ein einfaches Danke den Traumjob sichert ...

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bevor Sie nach Ihrem Vorstellungsgespräch aufatmen, müssen Sie noch etwas tun. Schreiben Sie einen Dankesbrief. Mit diesem einfachen Schritt können Sie anderen Bewerbern einen Schritt voraus sein. Je früher Sie dies tun, desto besser.

Warum Sie sich nach einem Interview bedanken müssen

Das Senden eines Dankesbriefs an einen potenziellen Arbeitgeber garantiert kein Stellenangebot, verschafft Ihnen jedoch einen Vorteil, wenn der Wettbewerb hart umkämpft ist. Während viele Personalchefs nicht unbedingt beleidigt sind, wenn sie keine Dankesbriefe erhalten, werden sie dies wahrscheinlich bemerken. Denken Sie aus diesem Grund an Dankesbriefe als Teil Ihrer Stellensuchstrategie.

Zumindest ist es höflich, eine Nachricht zu senden, um Dankbarkeit auszudrücken. Sie würden hoffentlich nicht jemandem einen Besuch abstatten und gehen, ohne sich zu bedanken. Überlegen Sie sich, auf die gleiche Weise einen potenziellen Arbeitgeber an seinem Geschäftssitz aufzusuchen. Gnädig zu sein ist das Richtige.

Es gibt einen weiteren wichtigen Grund, einen Dankesbrief zu senden. Es ist eine - vielleicht Ihre einzige - Gelegenheit, nach Ihrem Vorstellungsgespräch nachzufragen. Verwenden Sie es, um den potenziellen Arbeitgeber wissen zu lassen, dass Sie den Job möchten. Es mag sich unangenehm anfühlen, diese Wörter während des Interviews laut auszusprechen, aber es ist viel einfacher, sie einzugeben.

Haben Sie jemals ein Vorstellungsgespräch beendet, nur um festzustellen, dass Sie vergessen haben, etwas zu sagen? Egal wie gut Sie vorbereitet sind, Sie können es unterlassen, etwas zu sagen, wenn Sie unter Druck stehen. Der Dankesbrief gibt Ihnen die Möglichkeit, dies nachzuholen. Wiederholen Sie außerdem etwas, an das der Interviewer denken soll, wenn er oder sie die Einstellungsentscheidung trifft.

Wie schreibe ich einen Dankesbrief

Ebenso wichtig wie das sorgfältige Verfassen Ihres Lebenslaufs und Anschreibens sowie die Vorbereitung auf die Beantwortung von Interviewfragen ist es, genau darüber nachzudenken, wie Sie Ihren Dankesbrief verfassen. Möglicherweise haben Sie Fragen zur richtigen Vorgehensweise. Hier sind Antworten:

Wann soll ich es senden?

Senden Sie uns so bald wie möglich nach dem Vorstellungsgespräch ein Dankeschön. Ein paar Stunden später ist am besten, aber warten Sie nicht länger als einen Werktag, um es herauszubekommen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Arbeitgeber Ihre E-Mail liest, während Ihr Vorstellungsgespräch noch nicht abgeschlossen ist.

Papier oder E-Mail?

Sie fragen sich vielleicht, ob es in Ordnung ist, Ihre Notiz per E-Mail zu senden. Die Antwort ist ein klares Ja. Da es auf Aktualität ankommt, ist E-Mail die beste Option, um Ihren Brief so schnell wie möglich in die Hände eines potenziellen Arbeitgebers zu bekommen. Dies ist höchstwahrscheinlich auch die Art und Weise, wie Sie mit dem Arbeitgeber im Vorfeld des Vorstellungsgesprächs kommuniziert haben. Möglicherweise war Ihr Meeting sogar ein virtuelles, das per Video-Chat oder über das Telefon stattfand.

Wer sollte einen Dankesbrief bekommen?

Wenn bei Ihrem Vorstellungsgespräch mehr als eine Person einer Organisation anwesend war, danken Sie jeder Person schriftlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Notiz für jeden Empfänger personalisieren, indem Sie sich möglicherweise auf eine Frage beziehen, die die betreffende Person gestellt hat.

Wie sollte meine E-Mail aussehen?

Halten Sie Ihre E-Mail kurz und einfach. Es sollte nicht länger als drei Absätze sein. Verwenden Sie einen formellen Titel wie Frau oder Herr, um den Empfänger anzusprechen, es sei denn, der Interviewer fordert Sie auf, seinen Vornamen zu verwenden. Bedanken Sie sich zunächst beim Interviewer, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit Ihnen zu treffen, und geben Sie das Datum an, an dem Sie sich kennengelernt haben.

Wenn Sie etwas zu dem Interview sagen wollten, es aber nicht taten, bringen Sie es jetzt zur Sprache. Nutzen Sie diese Gelegenheit auch, um einen Punkt zu wiederholen, an den sich der Interviewer erinnern soll, wenn er oder sie eine Einstellungsentscheidung trifft.

Denken Sie daran, dass Sie ein Stellenangebot begrüßen würden. Mach dir keine Sorgen, dass du zu vorwärts klingst. Der Empfänger wird Ihre Direktheit und Ihr Vertrauen bewundern. Außerdem, wenn Sie es nicht sagen, wie wird er oder sie es wissen?

Das Letzte, was Sie tun müssen, bevor Sie auf Senden klicken

Lesen Sie Ihren Dankesbrief sorgfältig durch. Suchen Sie nach Tippfehlern, Rechtschreibfehlern und Grammatikfehlern. Wenn Sie Teile aus einem anderen Brief ausschneiden und in diesen einfügen, stellen Sie sicher, dass Sie entsprechende Änderungen vorgenommen haben, z. B. das Entfernen des Namens einer anderen Organisation oder eines Managers. Fehler in Ihrem Dankesbrief lassen Sie nachlässig aussehen. Speichern Sie die E-Mail als Entwurf und schauen Sie sie sich in Kürze noch einmal an. Geben Sie es vor dem Senden noch einmal ein letztes Mal durch. Wenn möglich, lassen Sie auch jemanden einen Blick darauf werfen.


Interessante Beiträge

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Tipps, wie Sie von Ihrer Traumfirma eingestellt werden können, wie Sie die Organisation und die Stellenangebote nachverfolgen, von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden und die Stelle finden, die Sie gerne hätten.

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

Es ist leicht, während des ersten Starts mit einem neuen Team zu stolpern. Verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen 8 Tipps.

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf einer Jobmesse von der Masse abheben, was Sie mitbringen und wie Sie mit Arbeitgebern in Kontakt treten und tolle Erfahrungen sammeln können.

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Erfahren Sie, warum die wichtigsten Schritte zur Erlangung Ihres ersten Jobs vor dem Ausgang der Tür stattfinden und wie Sie sich den Arbeitgebern präsentieren können.

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Liebe Musik, kann aber nicht spielen? Artist Management kann für Sie sein. Hier ist eine Anleitung, wie ein Tag im Leben eines Bandmanagers aussieht und wie man anfängt.

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Ratschläge für den Umgang mit Hochdruck-Vorstellungsgesprächen, einschließlich Strategien zum Umgang mit Angstzuständen, zum Abbau von Stress und Stress sowie zur Stärkung Ihres Vertrauens.