Was beeinflusst Ihre Gehaltsverhandlungen als Kandidat?
Gehaltsverhandlung: 12 Tipps für mehr Gehalt! // Gehaltserhöhung fordern: Welche Argumente benutzen?
Inhaltsverzeichnis:
- Was startet eine Gehaltsverhandlung?
- Was ist bei einer Gehaltsverhandlung verhandelbar?
- Gehaltsverhandlungen Flexibilität
- Unterm Strich bei Gehaltsverhandlungen
Gehaltsverhandlungen sind der Prozess, bei dem der Arbeitgeber und der potenzielle Arbeitnehmer eine Vereinbarung über die Beschäftigungsbedingungen treffen. Die Gehaltsverhandlungen beginnen in der Regel mit einem Angebot des Arbeitgebers. Der potenzielle Mitarbeiter kann das Angebot annehmen oder sich dafür entscheiden, Einzelheiten des Angebots zu verhandeln, in der Regel innerhalb einer vom Arbeitgeber angegebenen Frist.
Der Arbeitgeber gibt eine Frist vor, um sicherzustellen, dass die Gehaltsverhandlungen in kurzer Zeit stattfinden, so dass der neue Arbeitnehmer schnell arbeiten kann. Oder der Arbeitgeber erkennt, dass er mit dem Kandidaten keine Einigung erzielt und sich mit anderen qualifizierten potenziellen Mitarbeitern in Verbindung setzen kann, bevor er auf dem Arbeitsmarkt nicht verfügbar ist.
Was startet eine Gehaltsverhandlung?
Die Gehaltsverhandlungen beginnen oft mit einem mündlichen Angebot des Arbeitgebers. Nehmen Sie sich die Zeit, um das Angebot im Rahmen des Leistungspakets des Arbeitgebers zu prüfen. Wenn Sie mit dem Angebot nicht vollkommen zufrieden sind, ist es ein kluger Schritt, dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass Sie ihn innerhalb weniger Tage informieren werden.
So können Sie über das Angebot nachdenken und feststellen, ob es für Sie akzeptabel ist oder ob Sie ein angemessenes Gegenangebot unterbreiten. Sobald Sie und der Arbeitgeber die Einzelheiten Ihres Entschädigungspakets vereinbart haben, erhalten Sie wahrscheinlich ein schriftliches Stellenangebot, in dem Sie die Einzelheiten Ihrer Gehaltsverhandlung bestätigen.
Die Gehaltsverhandlungen werden am effektivsten von einer Person geführt, die auf den Kandidaten eingeht, nachdem sie mit anderen wichtigen Akteuren der Organisation gesprochen haben. Die Verwendung einer Einzelperson für Gehaltsverhandlungen eliminiert die Möglichkeit von gemischten Nachrichten und missverstandenen oder schlecht kommunizierten Angeboten und Antworten. Die Verwendung einer Einzelperson in Gehaltsverhandlungen ist eine weitere Gelegenheit für den Arbeitgeber, die Beziehung zu seinem ausgewählten Kandidaten weiter aufzubauen.
Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führen zu einem Arbeitsvertrag, der sowohl für den Arbeitgeber als auch für den neuen Arbeitnehmer akzeptabel ist.
Was ist bei einer Gehaltsverhandlung verhandelbar?
Alles und alles über das Jobangebot ist verhandelbar. Die Höhe der Entschädigung, das Leistungspaket und die Arbeitsbedingungen einschließlich Tage und Stunden der Beschäftigung, Arbeitsflexibilitätsoptionen, Titel und Abfindung sind verhandelbar.
Gehaltsverhandlungen hängen von der Position ab. Der Spielraum für Gehaltsverhandlungen nimmt im Allgemeinen mit der Position innerhalb der Organisation zu. Führungskräfte und leitende Angestellte haben den größten Spielraum für eine Reihe von Vergütungsverhandlungen für Führungskräfte in Bezug auf Gehalt, Sozialleistungen und Nebenleistungen oder Vergünstigungen.
Gehaltsverhandlungen aus einer Win-Win-Perspektive betrachten. Sie möchten nicht, dass ein neuer Mitarbeiter, der Ihrer Organisation beitritt, bereits von den Gehaltsverhandlungen verärgert ist. Gleichzeitig möchten Sie nicht, dass ein überbezahlter Mitarbeiter seinen Unterhalt nicht verdient und keine Erhöhung der Entschädigung innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens hat.
Wenn Sie Ihrem neuen Mitarbeiter beitreten, fühlen Sie sich aufgrund des von Ihnen angebotenen Gehalts verärgert und entwertet. Dies lenkt den neuen Mitarbeiter von dem ab, was Sie am dringendsten tun müssen - machen Sie sich auf den Weg und tragen Sie schnell zu Ihrem Geschäft bei.
Gehaltsverhandlungen Flexibilität
Der Spielraum für die Gehaltsverhandlungen des Arbeitgebers hängt von folgenden Faktoren ab:
- die Ebene des Jobs in Ihrer Organisation,
- Wie knapp sind die für den Beruf erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt?
- die Karriereentwicklung oder -stufe und -erfahrung der ausgewählten Person,
- den Marktwert für die von Ihnen zu besetzende Stelle,
- die Gehaltsspanne für den Job in Ihrer Organisation,
- Ausgleichszahlungen für gleichwertige Positionen in Ihrer Region
- die bestehenden wirtschaftlichen Bedingungen in Ihrem Arbeitsmarkt,
- die bestehenden wirtschaftlichen Bedingungen in Ihrer Branche und
- Unternehmensspezifische Faktoren, die das jeweilige Gehalt beeinflussen können, wie vergleichbare Jobs, Ihre Kultur, Ihre Gehaltsphilosophie und Beförderungspraktiken.
Bei der Gehaltsverhandlung mit einem langjährigen Mitarbeiter, der eine Gehaltserhöhung wünscht, spielen viele dieser Faktoren eine ähnliche Rolle.
Unterm Strich bei Gehaltsverhandlungen
Nachdem Sie diese Faktoren berücksichtigt haben, muss der Arbeitgeber grundsätzlich entscheiden, wie sehr Sie den Kandidaten wünschen und welchen Preis Sie bereit sind, ihn oder sie in Ihre Organisation zu ziehen. Ihre langfristige Zufriedenheit mit der Wahl Ihrer Mitarbeiter ist häufig ein Faktor für die Rationalität Ihrer Einstellungsentscheidung und das Entschädigungspaket, im Gegensatz zu einem emotionalen Bedürfnis, den Mitarbeiter an Bord zu bringen.
Mitarbeiter, die aus emotionaler Sicht eingestellt werden, sind selten erfolgreich, wenn die rosarote Brille entfernt wird und Ergebnisse und Beitrag im Tageslicht gemessen werden. Warum dorthin gehen?
Wie beeinflusst man einen Interviewer mit einem Dankesbrief?
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Interviewer mit einem Dankesbrief positiv beeinflussen können, und erfahren Sie, wie Sie einen verfassen, auch wenn Sie abgelehnt werden.
Jobsuche als Kandidat für mittlere Karriere
Empfehlungen für eine erfolgreiche Berufssuche in der beruflichen Laufbahn, die besten Strategien für die Stellensuche und wie Sie den richtigen Job für diese Phase Ihrer Karriere finden können.
3 Möglichkeiten, wie Ihre unbewusste Neigung Ihren Arbeitsplatz beeinflusst
Unbewusste Vorurteile beeinflussen viele Entscheidungen am Arbeitsplatz. Sehen Sie, wie Sie Ihre unbewusste Neigung erkennen und überwinden können, die diese Entscheidungen beeinflusst.