FMLA-Urlaub und die berufstätige Mutter - FMLA-Urlaub verstehen
Family Medical Leave Act FMLA
Inhaltsverzeichnis:
- Familien- und Krankenurlaubsgesetz - Übersicht
- Sind Sie zum Ausscheiden aus dem FMLA berechtigt?
- Intermittierender FMLA-Urlaub
- FMLA Urlaub für Militärangehörige
Familien- und Krankenurlaubsgesetz - Übersicht
Urlaub unter dem Familien- und Krankenurlaubsgesetz ist ein wichtiges Recht für berufstätige Mütter. Viele Frauen nutzen den FMLA-Urlaub, um sich nach der Geburt eines Kindes frei zu nehmen oder um die chronische Krankheit eines Familienmitglieds zu pflegen. Diese Übersicht über den FMLA-Urlaub hilft Ihnen zu verstehen, wann Sie Anspruch darauf haben und welche Lücken Sie überraschen könnten.
FMLA bezahlt Sie nicht, wenn Sie sich frei nehmen, aber es schützt Ihren Job und ist weiterhin krankenversichert. Nach Ihrer Rückkehr aus dem FMLA-Urlaub muss Ihr Arbeitgeber Sie wieder an den ursprünglichen oder einen gleichwertigen Job herrichten.
Was bietet die FMLA?
Das Familien- und Krankenurlaubsgesetz gewährt Angestellten bis zu 12 Wochen unbezahlten Urlaub, den sogenannten FMLA-Urlaub, während eines Zeitraums von 12 Monaten aus einem der folgenden Gründe:
- die Geburt und Fürsorge Ihres neugeborenen Kindes;
- für ein neu adoptiertes oder Pflegekind sorgen;
- sich um die schwere Krankheit eines unmittelbaren Familienmitglieds (Ehepartner, Kind oder Elternteil) kümmern;
- wenn Sie aufgrund Ihrer eigenen schweren gesundheitlichen Situation nicht arbeiten können.
Sind Sie zum Ausscheiden aus dem FMLA berechtigt?
Um an einem FMLA-Urlaub teilnehmen zu können, müssen Sie entweder für einen Regierungszweig (lokale, staatliche oder bundesstaatliche) oder eine private Firma mit mindestens 50 Mitarbeitern arbeiten.
Sie müssen auch alle drei dieser Bedingungen erfüllen:
- mindestens 12 Monate für diesen Arbeitgeber gearbeitet haben;
- mindestens 1250 Stunden in den letzten 12 Monaten gearbeitet haben; und
- Arbeiten Sie an einem Standort mit mindestens 50 Mitarbeitern im Umkreis von 75 Meilen.
Intermittierender FMLA-Urlaub
Bei einem befristeten FMLA-Urlaub muss sich ein Mitarbeiter über mehrere Wochen hinweg aus einem einzigen berechtigten Grund unbezahlten Urlaub nehmen. Zum Beispiel um eine Chemotherapie gegen Krebs zu erhalten.
Wenn Sie während des Mutterschaftsurlaubs zeitweiligen Urlaub in Anspruch nehmen möchten, z. B. nach und nach zur Arbeit zurückkehren möchten, muss Ihr Arbeitgeber dieser Vereinbarung zustimmen.
Es ist auch möglich, den abgelaufenen bezahlten Urlaub (z. B. Krankheit oder Urlaubszeit) für den FMLA-Urlaub zu ersetzen, sodass Sie für einen Teil Ihres FMLA-Urlaubs einen Lohn erhalten. In solchen Fällen läuft der FMLA-Urlaub gleichzeitig mit dem bezahlten Urlaub.
FMLA Urlaub für Militärangehörige
Die FMLA enthält besondere Bestimmungen für Angehörige des Militärs und ihre Familie. Im Rahmen der FMLA können Sie sich bis zu 26 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen, um ein unmittelbares Familienmitglied zu betreuen, das sich beim Militär, bei der Nationalgarde oder in Reservaten befindet und schwere Verletzungen oder Krankheiten hat.
Quelle: US-Arbeitsministerium.
Wenden Sie sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht oder an die Arbeitsdelegation, um zu verstehen, wie FMLA-Urlaub auf Ihre Situation zutrifft. Dieser Artikel stellt keine Rechtsgutachten oder Rechtsberatung dar.
Hrsg. Von Elizabeth McGrory
8 Geschenke, die jede berufstätige Mutter lieben würde
Bist du verblüfft über das, was du deiner Mutter als Freund geben kannst? Eine dieser acht Geschenkideen wird sie sicherlich begeistern, also einkaufen!
Wie man Zeit mit Bedacht für die beschäftigte berufstätige Mutter handhabt
Viele berufstätige Mütter sind sich einig, dass die Tageszeit nicht ausreicht, um alles zu erledigen. Wenn Sie damit einverstanden sind, lesen Sie diese Tipps zur Zeitwirtschaft.
Die Wahrheit darüber, warum eine berufstätige Mutter zu werden, ist so schwer
Wenn Sie eine berufstätige Mutter werden, gibt es große Veränderungen in und um Sie herum. Es ist schwer zu sagen, was das ist, aber hier ist die einfache Wahrheit ...