• 2025-01-08

Was macht ein Musikverlag?

Der Musikverlag: Was ist das und wie kann er mich unterstützen? | Adamant Music

Der Musikverlag: Was ist das und wie kann er mich unterstützen? | Adamant Music

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie ein Songwriter sind und ein Verlagshaus haben, verwalten die Musikverlage Ihre Songs und stellen sicher, dass alle Lizenzgebühren, zu denen Sie berechtigt sind, gesammelt werden. Sie werden normalerweise aktiv sein, um Ihre Songs "härter arbeiten" zu lassen. Im Gegenzug erhält der Musikverlag ein durch Ihre Songs generiertes Einkommen.

Rolle eines Musikverlags

Verwechseln Sie zunächst keinen Musikverlag mit einem Plattenlabel. Während beide die gleichen Ziele für ihre Songwriter haben, bieten Verlage eine breitere Palette von Dienstleistungen.

Die Rolle eines Musikverlegers besteht darin, Vereinbarungen mit Songwritern zu treffen, die Songs, die seine Songwriter komponieren, für Musiker und alle anderen Personen, die aus irgendeinem Grund ein Lied benötigen (Werbung, Film, Werbekampagne usw.), zu werben, Lizenzen für die Verwendung von die Lieder, die sie repräsentieren, und sammeln Lizenzgebühren. Diese Arbeit wird normalerweise als die Verwaltung eines Lieds bezeichnet.

Verschiedene Stile

Einige Verlage sind sehr praktisch und engagieren sich in allen Bereichen, vom kreativen Prozess bis hin zu intensiver Werbung. Zum Beispiel haben viele Verlage eine Person / Abteilung, die den Songwritern Feedback zu ihrer Arbeit gibt, Vorschläge für neue Richtungen macht und Songwriter für eine Zusammenarbeit zusammenbringt, von der sie glauben, dass sie interessante Ergebnisse hervorbringen kann.

Die Unternehmen, die sich intensiv mit dem kreativen Prozess befassen, sind auch diejenigen, die in der Regel deutlich proaktiv sind, wenn es darum geht, die Arbeit ihrer Songwriter zu platzieren und neue Möglichkeiten für ihre Mitglieder zu finden.

Andere Verlage sind bei ihren Kunden weit weniger engagiert. Sie neigen dazu, eine Zusammensetzung zu bewerten, eine Entscheidung über ihr Rentabilitätspotenzial zu treffen und dann einen Teil ihrer Lizenzgebühren zu "erwerben". Diese Unternehmen bieten ihren Songwritern wenig oder gar keine kreative Unterstützung und sind eher reaktiv als proaktiv, wenn es um die Suche nach Lizenzmöglichkeiten geht.

Obwohl sie immer noch die Verwaltung der Songs in ihren Dienstplänen übernehmen werden, reagieren sie eher auf Angebote als zu gehen und versuchen, sie zu generieren.

Arten von Unternehmen

Neben verschiedenen Stilen des Musikverlags gibt es auch verschiedene Arten von Verlagen. Diese spiegeln die verschiedenen Typen der vorhandenen Plattenlabels wider, und tatsächlich sind viele Verlage mit eigenen oder eigenen Plattenlabeln verbunden. Die Arten von Musikverlagen sind:

  • Major - Dies sind die großen Jungs, die mit den Big Three-Labels in Verbindung stehen
  • Major Affiliated - Dies sind die unabhängigen Verlage, die mit den Majors Geschäfte abgeschlossen haben, um ihre Lizenzverwaltung durchzuführen. Stellen Sie sich diese wie große verteilte, unabhängige Plattenlabels vor.
  • Unabhängig - Diese Verlage führen ihre Verwaltung intern ohne die Hilfe eines der Majors durch. Sie sind auch eigenfinanziert.
  • Writer-Publishers - Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Songwriter sein eigenes Publishing übernimmt. Wenn die Arbeitsbelastung dies erfordert, können sie jemanden einstellen, der für die Verwaltung ihrer Lieder zuständig ist. Diese Person ist jedoch ein Angestellter des Liedermachers, der für seine Arbeit ein Gehalt, einen Stundensatz oder eine Pauschalgebühr erhält. Dies ist kein Vertreter eines Verlags schneidet die Einnahmen eines Songs ab.

Wie sie Geld verdienen

Für Musikverleger geht es beim Geldverdienen nur um Lizenzgebühren und Lizenzgebühren. Es gibt mehrere unterschiedliche Gebührenströme, bei denen ein Verlag eine Kürzung erhalten wird, aber einige dieser Lizenzgebühren sind für sie nicht exklusiv. Abhängig von den Umständen können sie eine Lizenzgebühr mit dem Haupteigentümer teilen.

In Bezug auf die "Eigentumsverhältnisse" des Songs erhält ein Verleger normalerweise einen Anteil von 50 Prozent an einem Track. Mit anderen Worten, der ursprüngliche Urheberrechtsinhaber (der Songwriter) weist dem Herausgeber einen Teil des Urheberrechts für ein Lied dem Herausgeber zu.

Einen Deal machen

Als Songwriter kann ein Deal mit einem guten Verlag Ihr Verdienstpotenzial erheblich steigern. Das Veröffentlichen von Deals kann jedoch kompliziert sein, und wenn Sie den falschen Deal unterschreiben, können Sie sich viele Jahre lang verbrennen. Lassen Sie sich immer rechtlich beraten, bevor Sie einen Verlag abschließen.


Interessante Beiträge

Vielen Dank für ein Job Lead Beispiele

Vielen Dank für ein Job Lead Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Dankesbriefe und E-Mails, die an jemanden gesendet werden sollen, der Ihnen einen Job-Lead gab, als Sie eingestellt wurden und wenn Sie den Job nicht erhalten haben.

Dankesbrief-Beispiel für ein Verwaltungsinterview

Dankesbrief-Beispiel für ein Verwaltungsinterview

Beispiel eines Dankesbriefs oder einer E-Mail, die nach einem Vorstellungsgespräch für eine Verwaltungsposition gesendet werden soll, Hinweise zum Einfügen sowie Tipps zum Schreiben und Senden.

Dankeschön für ein Vorstellungsgespräch im Bereich Soziale Arbeit

Dankeschön für ein Vorstellungsgespräch im Bereich Soziale Arbeit

Vielen Dank, dass Sie ein Beispiel für ein Bewerbungsgespräch mit sozialer Arbeit verwenden, mit Tipps, was Sie hinzufügen und wie Sie Dankesbriefe für Interviews schreiben.

Dankesbrief für das Krankenschwester-Interview

Dankesbrief für das Krankenschwester-Interview

Verwenden Sie dieses Beispiel, um Ihnen Anregungen für eine Dankesnachricht zu geben, die Sie (per E-Mail oder E-Mail) an die Person senden können, die Sie für eine Krankenschwesterposition interviewt hat.

Dankeschön für ein Einführungsbeispiel

Dankeschön für ein Einführungsbeispiel

Hier finden Sie Tipps zum Senden von Dankesbriefen an Personen, die Ihnen eine Einführung gegeben haben, mit Hinweisen zum Einschließen und einem Musterbrief.

Zwei-Jahres-Einberufung (nationale Aufforderung zum Dienst)

Zwei-Jahres-Einberufung (nationale Aufforderung zum Dienst)

Im Rahmen des NCS-Programms wird eine Person für einen Zeitraum von 15 Monaten nach einer Grundausbildung und einer Berufsausbildung zum aktiven Dienst verpflichtet.