Wie man mit einem Kaffee-Interview umgeht
Reichsbürger - Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier
Inhaltsverzeichnis:
- Tipps zum Umgang mit einem Kaffee-Interview
- Recherchieren Sie vor Ihrem Meeting
- Was ist vor dem Vorstellungsgespräch zu tun?
- Was man anziehen soll
- Was zu bringen
- Kaffee bestellen
- Konzentrieren Sie sich auf das Interview und den Interviewer
- Fragen stellen
- Der nächste Schritt
- Ein kurzer Rückblick
Eine informelle Besprechung bei einer Tasse Kaffee hat für einige Arbeitgeber die Befragung in der ersten Runde abgelöst, insbesondere für diejenigen, die Aussichten auf Beschäftigungsmöglichkeiten haben, anstatt sich auf eine bestimmte Position zu befragen. Wie gehe ich am besten mit einer Einladung eines Personalchefs zum Kaffee um? Was solltest du anziehen? Was müssen Sie mitbringen? Wer bezahlt? Was ist der nächste Schritt, wenn das Meeting gut läuft?
Hier finden Sie Informationen zu informellen Interviews in einem Café oder Restaurant.
Tipps zum Umgang mit einem Kaffee-Interview
Die Einstellung von Führungskräften und potenziellen Arbeitgebern beginnt häufig mit diesem weniger formalen Ansatz in den frühen Phasen des Befragungsprozesses. Das Treffen ist eher wie ein Informationsgespräch aufgebaut, damit sich sowohl der Arbeitgeber als auch der Antragsteller vertraut machen können, ohne ein ernsthafteres Interview zu führen. Auch wenn es sich "nur" um eine Tasse Kaffee handelt, könnte dies ein Sprungbrett für einen neuen Job sein. Es ist daher wichtig, sich die Zeit für die Vorbereitung zu nehmen.
Personalvermittler veranstalten diese Sitzungen aus mehreren Gründen in einem Café anstelle des Büros. Für den Personalvermittler ist dies eine Möglichkeit, einen potenziellen Mitarbeiter auf einer lockeren Basis zu treffen, um festzustellen, ob eine Rolle für die Person im Unternehmen vorhanden sein könnte. Für den Kandidaten ist dies eine Möglichkeit, mehr über ein Unternehmen zu erfahren, ohne zumindest zu Beginn an einem formellen Interview teilnehmen zu müssen.
Recherchieren Sie vor Ihrem Meeting
Es ist wichtig, dass Sie sich auf Ihr Kaffee-Meeting vorbereiten, genau wie Sie es für ein Interview in einer formelleren Umgebung tun würden. Die Untersuchung des Unternehmens und seiner Mission, seiner Dienstleistungen und jüngsten Errungenschaften bereitet Sie darauf vor, in einen intensiven Dialog einzutreten.
Darüber hinaus sollten Sie bereit sein, über sich selbst und Ihre Karriereziele zu sprechen und darüber, wie Sie dem Unternehmen einen Mehrwert verleihen können. Dies ist Ihre Zeit, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Erklären Sie, wie Sie dem Unternehmen helfen können.
Was ist vor dem Vorstellungsgespräch zu tun?
Bestätigen Sie den genauen Standort, einschließlich der Querstraßen oder der Ecke. In fast jeder Straße von New York City gibt es einen Starbucks, und das gilt auch für viele andere nationale und internationale Ketten.
Bestätigen Sie beispielsweise, dass Sie sich im XYZ-Restaurant an der südöstlichen Ecke der Main Street und der 10th Avenue treffen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Handynummer des Interviewers erhalten, damit Sie ihn anrufen oder ihm eine SMS schicken können, falls Sie sich verspäten. Fragen Sie auch, wie Sie die Person erkennen, mit der Sie sich treffen, und teilen Sie ihnen mit, wie Sie aussehen oder was Sie tragen.
Was man anziehen soll
Aufgrund der Art des Meetings ist es nicht erforderlich, sich in formelle Geschäftskleidung zu kleiden. In der Regel ist Business-Freizeitkleidung angebracht. Berücksichtigen Sie daher den Treffpunkt, bevor Sie einen neuen Anzug kaufen. Trotzdem möchten Sie nicht schlampig sein - Ihre Kleidung sollte ordentlich und sauber sein.
Was zu bringen
Es ist immer von Vorteil, mehrere Kopien Ihres Lebenslaufs und eine Visitenkarte bei sich zu haben, falls Sie eine haben. Bringen Sie auch eine Referenzliste mit. Sie werden wahrscheinlich Notizen machen wollen, es tut also nie weh, einen Stift und einen Block Papier zum Beschreiben mitzubringen.
Kaffee bestellen
Wenn Sie dem Personalvermittler voraus sind, können Sie entweder auf die Bestellung warten oder sich selbst etwas zu trinken holen. Der Personalvermittler übernimmt jedoch in der Regel die Registerkarte. Wenn Sie von einem Personalvermittler zu einem Kaffee-Interview abberufen werden, müssen Sie sich keine Sorgen um die Bezahlung machen.
Es ist besser, während dieser Art von Besprechung kein Essen zu bestellen. Während das Interview selbst eher ungezwungen ist, werden Sie sich mit dem Personalchef hin und her unterhalten, und das Essen wird Sie nur ablenken. Je weniger es zu verschütten gibt, desto besser.
Konzentrieren Sie sich auf das Interview und den Interviewer
In der Öffentlichkeit kann es aufgrund von Ablenkungen wie lauten Kunden, Musik und kommendem und gehendem Personal zu Lärmbelästigungen kommen. Versuchen Sie, sich so gut wie möglich auf den Interviewer zu konzentrieren. Konzentrieren Sie sich auch auf das Interview, indem Sie beim Thema bleiben. Auch wenn Sie zu Ihrem Kaffee oder Tee einen leichten Snack bestellen, denken Sie nicht über das Essen nach, sondern über das, was Sie sagen müssen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Eine andere häufige Ablenkung ist eine, die Sie auf sich selbst, Ihr Handy, bringen könnten. Ein klingelndes Handy oder eine pingende SMS lenken Sie und den Interviewer ab. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon stumm geschaltet oder vibriert ist, und verstauen Sie es in Ihrer Handtasche, Tasche oder Handtasche, bevor Sie sich zum Vorstellungsgespräch setzen.
Fragen stellen
Weniger formelle Interviews und Kaffeetreffen bieten dem Kandidaten die Möglichkeit, viele Fragen zu möglichen Stellenangeboten, Informationen über das Unternehmen und sogar zur Karriereberatung zu stellen.
Wenn Sie mehr über die Arten von Positionen und die Mitarbeiter des Unternehmens erfahren, haben Sie einen Vorteil darin, zu verstehen, wie Sie ein einzigartiger Aktivposten für ihre Arbeit sein können. Sie erhalten auch ein besseres Bild davon, ob Sie gerne in dieser Organisation arbeiten würden oder nicht.
Der nächste Schritt
Am Ende des Meetings können Sie Kontaktinformationen austauschen, um Ihr Netzwerk zu erweitern und dem Personalvermittler dafür zu danken, dass er sich die Zeit genommen hat, mit Ihnen zu sprechen. So bleiben Sie im Kopf des Interviewers frisch. Sie können auch Ihr Interesse daran bekräftigen, den Einstellungsprozess voranzutreiben.
Auch wenn Sie nicht an der angegebenen Position oder dem Unternehmen interessiert sind, ist es eine gute Idee, schnell eine Dankes-E-Mail oder eine Notiz zu senden und sich über soziale Medien wie LinkedIn zu verbinden. Während Sie möglicherweise nicht an dem Unternehmen interessiert sind, kann eine neue Verbindung Sie zu anderen Gelegenheiten führen, die genau das sind, wonach Sie suchen.
Ein kurzer Rückblick
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie erwarten können, wenn Sie zu einem informellen Interview eingeladen werden, z. B., wie Sie sich vorbereiten, was Sie mitbringen und anziehen, Fragen stellen und wie Sie nachverfolgen können.
Wie man mit einer falschen Herabstufung umgeht
Informationen zu Herabstufungen, z. B. wann ein Unternehmen einen Mitarbeiter herabstufen kann, zum Schutz der Mitarbeiter, zum Einlegen von Rechtsmitteln und zum Umgang mit Herabstufungen.
Wie man mit Arbeitslosigkeit umgeht
Folgendes sollten Sie tun, wenn Sie arbeitslos werden oder eine Warnung erhalten, dass Sie möglicherweise Ihren Job verlieren und vieles mehr.
Wie man mit einem schlechten Chef umgeht
Ist Ihr schlechter Chef schlecht, weil ihm die Aufsichtskompetenz fehlt? Sie werden nicht glauben, wie oft dies der Fall ist. Hier finden Sie Tipps zum Umgang mit einem schlechten Chef.