Was bedeutet Personalmanagement?
Personalverwaltung, Aufgaben
Die Verwaltung der Humanressourcen bezieht sich auf die Funktionen, die ein Manager im Verhältnis zu den Mitarbeitern der Organisation ausführt. Das Verwalten der Personalabteilung kann sich auch auf das Bereitstellen der Verwaltungsaktionen für die Mitarbeiter der Personalabteilung beziehen
Die Verwaltung der Humanressourcen umfasst unter anderem:
- Planen und Zuweisen von Ressourcen: Kein Unternehmen verfügt über unbegrenzte Ressourcen. Führungskräfte müssen das Gehaltsbudget auf ihre Mitarbeiter aufteilen. Die Arbeitslasten müssen aufgeteilt werden. Die Manager entscheiden, wer welche Schulungen erhält und wer die besten Projekte erhält.
Wer bekommt den neuesten Computer und wer steckt mit dem alten fest, bis der neue Budgetierungszyklus herumläuft? Wo verbringt eine Managerin neben den physischen Ressourcen ihre Zeit? Wem hilft sie? All diese Dinge sind Teil der Planung und Allokation von Ressourcen.
- Richtung, Vision und Ziele vorgeben: Ein Manager sollte der Anführer der Gruppe sein. Manager teilen nicht nur die Arbeit auf, sondern legen auch fest, wie die Mitarbeiter die Arbeit ausführen sollen. Sie setzen die Ziele. Je nach Art und Ebene der Gruppe können Manager übergeordnete Ziele festlegen, sodass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre eigenen untergeordneten Ziele festzulegen, oder sie können die Kontrolle über den gesamten Prozess übernehmen. Beides ist situationsabhängig angebracht.
Vision ist eine Schlüsselaufgabe bei der Verwaltung Ihrer Humanressourcen. Wenn Ihre Mitarbeiter das Gesamtbild nicht sehen können, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie ihr höchstes Niveau erreichen. Manager müssen eine Vision haben und diese richtig mit dem Team teilen.
- Entwicklung eines Umfelds, in dem Mitarbeiter Motivation und Beitrag wählen: Manager bestimmen, welche Art von Umgebung für ihre Abteilung am besten geeignet ist. Gute Manager sorgen dafür, dass Tratsch, Tyrannei und Faulpelz entweder zu einer ordnungsgemäßen Leistung gecoacht oder beendet werden. Schlechte Manager ermöglichen diesen Personen, die Abteilung zu überlaufen, was zu einem angespannten und unglücklichen Umfeld führt. Ein gutes Umfeld wird die Mitarbeiter motivieren und sie werden sich für ein hohes Leistungsniveau entscheiden.
- Angeben oder Nachfragen von Metriken, die angeben, wie erfolgreich die Leistung der Benutzer ist: Manager müssen Feedback geben. Ohne diesen Rahmen wissen die Mitarbeiter nicht, wo sie sich verbessern müssen und wo es ihnen gut geht. Dies ist am erfolgreichsten, wenn Kennzahlen auf klaren, messbaren Zielen basieren.
- Möglichkeiten für die formelle und informelle Entwicklung bieten: Die Aufgabe eines Managers besteht nicht nur darin, die Arbeit zu erledigen, sondern auch, seinen Berichtspflichtigen zum Erfolg zu verhelfen. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter persönlich coachen und Möglichkeiten für formelle Weiterbildungsmaßnahmen wie Kurse und Stretch-Projekte bieten. Sie können Coaching durch formelle Mentoring-Beziehungen oder durch regelmäßige Rückmeldungen anbieten.
- Vorbild in Arbeitsethik, Umgang mit Menschen und Empowerment, das es wert ist, von anderen emuliert zu werden: Eine gute Managerin zeigt ihren Mitarbeitern, wie sie sich verhält. Sie ist ethisch korrekt, behandelt Menschen fair und verleiht ihnen die Unabhängigkeit, die sie verdient haben. Manager, die Favoriten spielen, Kredite stehlen oder ihre Mitarbeiter diskriminieren, beschädigen die wichtigste Ressource des Unternehmens - ihre Mitarbeiter.
- Führende Organisation bemüht sich, Kunden zuzuhören und sie zu bedienen: Manager sehen die Kunden oft wichtiger als ihre eigenen Mitarbeiter. Dies ist nicht wahr - gutes Personalmanagement führt zu guten Beziehungen zu den Kunden. Kundenbeziehungen sind von entscheidender Bedeutung, und der Geschäftserfolg wird von Managern erzielt, die den Kundenservice zu einer Priorität machen.
Manager haben eine Verpflichtung gegenüber Kunden und Mitarbeitern, und wenn sie sich um beides kümmert, ist der Erfolg wahrscheinlicher.
- Hindernisse beseitigen, die den Fortschritt der Mitarbeiter behindern: Manager helfen ihren Mitarbeitern, wenn sie den Weg zum Erfolg ebnen. Sollten Mitarbeiter für etwas eine Genehmigung durch die Geschäftsleitung benötigen, hilft der Manager bei der Erleichterung der Genehmigung. Benötigt ein Mitarbeiter eine Schulung, spezielle Anweisungen oder Unterstützung bei einem Projekt, hilft der Manager dabei.
Eine Führungskraft interessiert sich für den Erfolg ihrer Mitarbeiter und arbeitet hart daran, den Weg für diesen Erfolg freizumachen. Eine Führungskraft, die Erfolg haben möchte, konzentriert ihre Bemühungen darauf, den Erfolg ihrer Mitarbeiter sicherzustellen.
Wie Gamification das Personalmanagement verbessern kann
Möchten Sie auf unterhaltsame Weise mit Mitarbeitern zusammenarbeiten, um Motivation, Engagement und Bindung zu fördern? Erwägen Sie die Verwendung von Gamification in diesen Human Resources-Prozessen.
Personalmanagement versus Personalwesen
Verstehen Sie das Personalmanagement im Zeitalter der Humanressourcen und warum HR als Unternehmensfunktion unerlässlich ist.
Übergang zu einer Karriere im Personalmanagement
Hier finden Sie Tipps für den Übergang zu einer Karriere im Personalmanagement, einschließlich Netzwerkressourcen, Arbeiten in einer Zeitarbeitsagentur und Förderung Ihrer Soft Skills.