• 2025-01-22

So lesen Sie die Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Gewinn- und Verlustrechnung ist ein Standard-Finanzdokument, das die Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum zusammenfasst, normalerweise ein Viertel eines Geschäftsjahres sowie das gesamte Geschäftsjahr. Es ist wichtig, dass sowohl Investoren als auch Manager des Unternehmens in der Lage sind, dieses Dokument zu lesen und zu verstehen, um die Finanzlage des Unternehmens zu verstehen. Finanzfachleute neigen dazu, den Schwierigkeitsgrad beim Lesen dieses Dokuments als "durchschnittlich" einzustufen, und der Zeitaufwand hängt natürlich von der Größe des Unternehmens und der Komplexität des Dokuments ab.

Die Schrauben und Muttern der Gewinn- und Verlustrechnung umfassen:

Umsatzerlöse

Dies wird oft als "Top Line" bezeichnet und steht für den Betrag, den das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum verkauft hat. Wenn mehr als eine Umsatzlinie oberhalb des Gesamtumsatzes angezeigt wird, enthält die Erklärung Einzelheiten dazu, welche Produkte oder Dienstleistungen die Hauptumsatzträger sind.

Vertriebskosten

Diese Zahl ist es, was das Unternehmen kostet, um die Umsatzzahl zu generieren, die im obigen Gesamtumsatz ausgewiesen ist. Sie sollten die Gesamtkosten mit dem Gesamtumsatz vergleichen, aber auch die Kosten für jede Produkt- oder Dienstleistungslinie im Verhältnis zum Umsatz betrachten. Die Verkaufskosten werden auch als Verkaufskosten (Cost of Goods Sold, CGS) bezeichnet.

Bruttogewinn oder (Verlust)

Dies ist die Differenz zwischen dem Verkaufserlös und den Verkaufskosten. Ist der Unterschied positiv, erzielt das Unternehmen einen Gewinn. Umgekehrt ist eine negative Differenz ein Verlust, der in Klammern als (Verlust) angegeben ist.

Allgemeine und Verwaltungskosten oder G & A

Dies sind die mit der Führung des Unternehmens verbundenen Kosten im Gegensatz zu den Kosten für die Herstellung oder den Kauf der Produkte (d. H. Die Kosten der verkauften Waren). Diese Kosten sollten genau überwacht und so gering wie möglich gehalten werden.

Vertriebs- und Marketingkosten

Dies sind die Kosten, die nicht direkt mit der Herstellung des zu verkaufenden Produkts oder der zu verkaufenden Dienstleistung zusammenhängen. Während es wichtig ist, für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben, sind diese Kosten für den Betrieb des Unternehmens nicht zwingend erforderlich und sollten überwacht und (häufig) mit den Ausgaben anderer Unternehmen (mit ähnlichen oder gleichen Produkten) verglichen werden.

Aufwendungen für Forschung und Entwicklung

Dies ist der Teil des Einkommens eines Unternehmens, der in das Geschäft reinvestiert wird, um neue Produkte zu finden und zu entwickeln. Diese Zahl gibt an, wie sehr das Management eine bestimmte Innovation schätzt. Wenn Sie sich ansehen, ob diese Zahl von Jahr zu Jahr zunimmt oder abnimmt, können Sie die Produktinnovation messen.

Betriebsergebnis

Dies ist, was übrig bleibt, wenn Sie alle Betriebskosten vom Bruttogewinn des Unternehmens abziehen.

Einkommen vor Steuern

Nach Abzug der Zinsen für ausstehende Verbindlichkeiten vom Gesamtbetriebseinkommen verbleibt das Ergebnis vor Steuern. Dies ist der Betrag, auf den das Unternehmen voraussichtlich Steuern zahlen muss.

Steuern

Dies ist der Betrag, den das Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum an Steuern gezahlt hat (oder zu zahlen erwartet). Es beinhaltet alle Steuern für alle Gerichtsbarkeiten.

Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit

Nach Abzug der Steuern vom Einkommen verbleibt dem Unternehmen das Nettoeinkommen. Diese Zahl entspricht einem Arbeitnehmerentgelt zum Mitnehmen.

Gewinnspanne

Dies ist von Branche zu Branche unterschiedlich, bietet jedoch eine gute Möglichkeit, ähnliche Unternehmen zu vergleichen, entweder aus Sicht der Investition oder aus Sicht des Benchmarks. Sie können diese Zahl als ähnlich wie den Zinssatz betrachten, den Sie für Ihre Investition erhalten. Die von diesem Unternehmen angegebenen 5-6% gelten als niedrig für einen Hersteller und sollten geprüft werden.

Einmalige Ereignisse

Dies sind die Kosten für einmalige Aufwendungen wie eine Umstrukturierung des Geschäfts, eine größere Entlassung oder einen nicht erstatteten Unfallschaden. Diese werden in einer separaten Zeile angezeigt, um Verwechslungen mit der Abbildung oben zu vermeiden.

Nettoeinkommen

Dies ist, was das Unternehmen verlassen hat, nachdem alle seine Ausgaben von seinen Gesamteinnahmen abgezogen wurden. Wenn die Differenz positiv ist, ist es Gewinn. Eine negative Differenz ist ein Verlust und wird in Klammern angezeigt. Damit ein Unternehmen gesund bleibt und im Geschäft bleibt, muss diese Zahl die meiste Zeit positiv sein. Gemeinnützige Unternehmen bemühen sich, ihren Reingewinn so positiv wie möglich zu gestalten.

Dividenden an die Aktionäre

Unternehmen zahlen Dividenden an die Aktionäre, die einen Teil des Unternehmens besitzen. Sofern im Berichtszeitraum Dividenden gezahlt wurden, werden diese in dieser Zeile ausgewiesen. Dies können Dividenden an Stammaktionäre, Vorzugsaktionäre oder andere Anleger sein. Dividenden werden in der Regel nur einmal jährlich ausgezahlt.

Nettogewinn für Anteilinhaber

Dies ist "das Endergebnis". Dies ist das Geld, das das Unternehmen am Ende eines bestimmten Zeitraums übrig hat. Es wird für zukünftige Bedürfnisse aufbewahrt, nach Anweisung des Verwaltungsrats investiert oder in Zukunft an die Anleger zurückgegeben.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.