Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung
Das SOPHIST-REgelwerk - Andreas Günther Tipps Tricks und Grundlagen
Inhaltsverzeichnis:
- So lehnen Sie eine Referenzanfrage ab
- Was Sie sagen sollten, wenn Sie die Person nicht gut kennen
- Was Sie sagen sollen, wenn Sie keine Referenz angeben möchten
- Was ist zu tun, wenn die Personalpolitik Referenzschreiben verbietet?
- Briefmuster Ablehnen einer Empfehlungsanforderung
Was können Sie tun, wenn Sie aufgefordert werden, ein Empfehlungsschreiben zu schreiben oder eine Referenz für jemanden anzugeben, den Sie nicht weiterempfehlen möchten? Vielleicht sind Sie mit den beruflichen Fähigkeiten, der Teamarbeit oder der Arbeitsmoral der Person nicht beeindruckt. Vielleicht kennen Sie sie einfach nicht gut genug, um ihre Arbeitsleistung effektiv zu beschreiben. In jedem Fall ist es besser, die Anfrage abzulehnen, als jemandem zuzustimmen, für den Sie keine Empfehlung abgeben.
Es besteht niemals die Verpflichtung, jemandem einen Hinweis zu geben. Wenn Sie die Qualifikationen und Fähigkeiten der Person nicht auf positive und enthusiastische Art und Weise ehrlich bezeugen können, sollten Sie es ablehnen, eine Referenz für sie bereitzustellen.
Es gibt Möglichkeiten, die Anfrage höflich und diplomatisch abzulehnen, ohne die Person zu beleidigen, die Sie gefragt hat. Der Trick besteht darin, Ihre Ablehnung nicht wie eine persönliche Kritik oder eine professionelle Ablehnung klingen zu lassen.
So lehnen Sie eine Referenzanfrage ab
Wenn Sie gebeten werden, eine Empfehlung zu schreiben oder zu geben, und sich nicht wohl dabei fühlen, gibt es ein paar Möglichkeiten, höflich zu sein, aber direkt Nein zu sagen.
Was Sie sagen sollten, wenn Sie die Person nicht gut kennen
Wenn jemand um eine Referenz bittet und Sie die Person nicht gut kennen, oder Sie sich nicht wohl fühlen, können Sie einfach sagen: "Es tut mir leid, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich Sie gut genug kenne (oder ich) habe nicht lange genug mit Ihnen zusammengearbeitet), um Ihnen eine genaue und gründliche Empfehlung zu geben."
Wenn die Person die Angelegenheit verfolgt, erklären Sie einfach, dass Ihre Integrität und Ihre professionelle Marke bei jeder Empfehlung, die Sie abgeben, auf dem Spiel steht und Sie sich einfach nicht wohl fühlen, wenn Sie die Empfehlung schreiben.
Was Sie sagen sollen, wenn Sie keine Referenz angeben möchten
Wenn Sie die Person gut kennen, aber nicht der Meinung sind, dass Sie ihnen eine positive Empfehlung geben können, können Sie einfach sagen: "Ich glaube nicht, dass ich die beste Person wäre, um Ihnen eine Empfehlung zu schreiben" und vielleicht einen Vorschlag für eine andere Person machen Sie könnten fragen.
Fühlen Sie sich nicht schlecht, nein zu sagen. Manchmal ist es schwierig, einen Weg zu finden, um die Anfrage höflich abzulehnen, aber Sie würden sich aufrichtig freuen, wenn jemand, den Sie um eine Empfehlung gebeten haben, diese ablehnen würde. Es ist besser, überhaupt keine Empfehlung zu geben, als eine wuschwitzige oder sogar eine negative Referenz zu geben, die manche Leute tun, ohne zu überlegen, wie sie die Person, die sie gefragt hat, beruflich oder psychologisch beeinflusst.
Was ist zu tun, wenn die Personalpolitik Referenzschreiben verbietet?
Es ist eine traurige Tatsache, dass es in unserer Prozessgesellschaft immer mehr Tendenzen gibt, dass Unternehmen Richtlinien festlegen, die das Erteilen von Empfehlungen und Empfehlungen an das Personal verbieten. Diese No-Reference-Richtlinien wurden aufgrund der vielen Fälle entwickelt, in denen Arbeitnehmer einen Arbeitgeber wegen einer negativen Referenz verklagt haben.
Erkundigen Sie sich bei der Personalabteilung Ihres Unternehmens, ob eine solche Richtlinie tatsächlich eingeführt wurde. In diesem Fall können Sie der Person, die nach der Empfehlung fragt, erklären, dass die einzige Information, die Sie ihnen zur Verfügung stellen könnten, die Bestätigung der Berufsbezeichnung, der Beschäftigungsdaten und des Gehaltsverlaufs wäre. Daher wäre es in ihrem besten Interesse, wenn sie jemanden finden könnten, der eine Referenz für sie bereitstellt.
Briefmuster Ablehnen einer Empfehlungsanforderung
Hier sind Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten, die Sie als Modell verwenden können, um die Anfrage abzulehnen.
Wie immer, wenn Sie diese Beispielbuchstaben verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie den Buchstaben an Ihre eigenen Umstände und Ihren Ausdruck anpassen. Denken Sie auch daran, in der Sprache, die Sie beim Ablehnen einer Referenz verwenden, Rücksicht zu nehmen und sie zu messen - sie sollte keinesfalls Kritik an der Person richten, die den Antrag stellt.
Verwenden Sie immer „Ich“ -Anweisungen anstelle von „Sie-Aussagen“: „Ich habe das Gefühl, ich kenne Sie nicht gut genug“ und nicht „Sie haben mich nicht besonders beeindruckt.“ Ein respektvoller und reifer Dialog wird beibehalten ein langer Weg, um die schwierige Verweigerung einer Referenz weniger schmerzhaft zu machen.
Tipps zum Schreiben einer großen LinkedIn-Zusammenfassung mit Beispielen
Erfahren Sie, wie Sie eine gute LinkedIn-Übersicht schreiben, was in Ihre Profilzusammenfassung aufgenommen werden soll, wonach die Personalchefs suchen und Beispiele für großartige LinkedIn-Zusammenfassungen.
5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz
Was bedeutet es für Arbeitgeber, die eine Lernkultur entwickeln wollen, deren größter Teil ihrer Belegschaft jetzt Millennials ist? Hier sind fünf Tipps.
Holen Sie sich Tipps zum Starten einer Pet Boutique
Tierboutiquen bieten den Verbrauchern hochwertige Heimtierprodukte. Erfahren Sie, wie Sie mit diesen hilfreichen Tipps eine eigene Haustier-Boutique gründen können.