Mediensensationalismus in der heutigen Berichterstattung
NEWS-JUNKIES: Studie - Die Mehrheit wünscht sich objektive Berichterstattung
Inhaltsverzeichnis:
- Sind die Kritikpunkte gültig?
- Gerechte Berichterstattung
- Aufgaben, die zur Kritik führen
- Gültige Kritikpunkte
Die Medien werden in der heutigen Berichterstattung häufig für Sensationismus verantwortlich gemacht. Reporter werden kritisiert, weil sie die Fakten übertrieben haben, um höhere Nielsen-Ratings oder mehr Zeitungsabonnements zu erhalten.
Sind die Kritikpunkte gültig?
Im Bezirksgefängnis bricht Gewalt aus, und einige Insassen werden verletzt. Der Sheriff hält eine Pressekonferenz ab und sagt, dass seine Stellvertreter einen "Vorfall" im Gefängnis untersuchen.
Als Reporter wissen Sie, dass es eine bessere Möglichkeit gibt, die Szene zu beschreiben. Der Sheriff besteht darauf, ihn nur als Vorfall zu bezeichnen, um die Gewalt herunterzuspielen, so dass sie gering aussieht. Sie haben die Wahl, sich an sein Wort zu halten oder es etwas anderes zu nennen - eine Auseinandersetzung, ein Aufstand, sogar ein Aufstand.
Es gibt keine Regel, welches Wort verwendet werden soll. Ungeachtet der Wahl, die Sie treffen, wird der Sheriff Sie wahrscheinlich sensationell beschuldigen. Während er versucht, die Sprache zu verwenden, um sich selbst zu schützen, müssen Sie die Situation genau beschreiben.
Eine Lösung ist zu sagen: "Während der Sheriff dies einen Vorfall nennt, sagen die Familien der verletzten Insassen, es sei eine ausgesprochene Schlägerei." Sie lassen andere die Kämpfe benennen.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass eine große Schrift oder helle Farben die Geschichte sensationell machen. Auf den Inhalt kommt es mehr an als auf die Präsentation.
Gerechte Berichterstattung
Jeder Reporter möchte seine Geschichte auf der Titelseite oder oben in den 6-Uhr-Nachrichten sehen. Das kann zu der Versuchung führen, dass eine Geschichte größer klingt als sie ist.
Lassen Sie sich von einer Checkliste mit fairer Berichterstattung beraten. Es ist nichts falsch mit Wörtern wie "Chaos" oder "Schockieren", wenn Sie es mit Fakten belegen können. Vermeiden Sie es, diese Wörter jeden Tag zu verwenden, sonst wird Ihr Publikum langweilig.
Aufgaben, die zur Kritik führen
Manchmal ist es die Aufgabe der Nachrichtensendung, die zu Sensationismus führt. Zu keiner Zeit war das so wahrer als während des Monica-Lewinsky-Skandals, an dem Präsident Bill Clinton beteiligt war.
Es wurde zu einem der 12 Ereignisse, die die Berichterstattung veränderten, da jede Nachrichtenagentur gezwungen war, zu entscheiden, wie Tabus sexuelle Themen behandelt werden sollten.
Sicher, es klang nach Sensationismus an der Oberfläche. Nur dass die Präsidentschaft von Clinton auf dem Spiel stand. Reporter mussten die aufregenden Details mit den weltlichen Mechanikern der Bundesregierung zusammenführen, weil Präsident Clinton Amtsenthebungen vorlag.
Gültige Kritikpunkte
Es gibt Fälle, in denen die Kritiker Recht haben und eine Nachrichtensendung sensationiert wird. Das passiert normalerweise, wenn Versprechungen zur Deckung nicht eingehalten werden.
Der Täter ist in der Regel Medienwerbung, die normalerweise von einer anderen Person als einem Nachrichtenreporter produziert wird, wahrscheinlich von einer Person, die nicht einmal in der Nachrichtenabteilung ist.
Diese Person erstellt eine aktuelle Anzeige mit der Aufschrift "Sehen Sie das schlimmste Feuer in der Stadtgeschichte!" Zuschauer, die sich auf die 6-Uhr-Nachrichten einstellen, sehen das Feuer und denken, dass es nicht so schlimm ist. Sobald dies geschieht, werden die Zuschauer Ihren Werbeaussagen skeptisch gegenübergestellt.
Stellen Sie sicher, dass die Person, die tägliche Werbung für Ihr Nachrichtenprodukt erstellt, genaue Informationen enthält. Während es seine Aufgabe ist, das Produkt zu verkaufen, erinnern Sie ihn daran, nicht zu viel zu verkaufen. Für ihn wäre es nicht anders als wenn er eine Anzeige für ein Restaurant erstellt, die verspricht, dass es das "beste Chili der Welt" hat, wenn dies nicht der Fall ist.
Reporter und Redakteure müssen ein Gespür für die Festlegung von Grenzen bei der Förderung der Berichterstattung entwickeln. Wenn Sie eine legitime, exklusive Nachrichtengeschichte haben, über die niemand anderes verfügt, schaden Sie dieser Tatsache nicht. Aber Wörter wie "exklusiv" können in alltäglichen, täglichen Nachrichtengeschichten so überstrapaziert werden, dass sie ihren Wert verlieren.
Wie Sie sehen können, ist es schwierig, Sensationismus festzulegen. Deshalb ist es für so viele Leute einfach, die Nachrichtenmedien als von Sensationismus angetrieben zu bezeichnen, weil sie verschiedene Dinge bedeuten. Für jeden Journalisten können Sie Ihre Arbeit gegen diese Behauptungen verteidigen, wenn Sie jedes Mal sachliche und genaue Geschichten veröffentlichen.
Wie viel sind Sie auf dem heutigen Marktplatz wert?
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Wert berechnen, damit Sie das gewünschte Gehalt basierend auf Ihrer Position und Ihrem geografischen Gebiet aushandeln können.
Wie sich die Berichterstattung seit den Anschlägen vom 11. September verändert hat
Die Anschläge vom 11. September 2001 haben die Welt und viele Aspekte unseres täglichen Lebens verändert. Erfahren Sie, wie sich die Berichterstattung in den Jahren seit dem 11. September verändert hat.
Vermeiden von Medienverzerrungen bei der Berichterstattung über politische Nachrichten
Medienvoreingenommenheit ist eine verbreitete Anklage, die Politiker gegen Reporter erheben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Berichte nicht die Behauptungen der Medienbias stützen.