Alltägliche Metaphern und Gleichnisse bringen Farbe in Ihre Schrift
3. Gedichte - Sprachliche Bilder erkennen (Klasse 6)
Inhaltsverzeichnis:
- Metaphern und Gleichnisse in der Alltagssprache
- Gemeinsame Metaphern und Gleichnisse in Ihrer Fiktion verwenden
Metaphern und Gleichnisse sind beides, was als Bildsprache oder Sprachfiguren bezeichnet wird. Metaphern und Gleichnisse sind literarische Hilfsmittel, mit denen eine Sache mit einer anderen verglichen wird. Sie verleihen dem Schreiben Verständnis, Dimension und Lebendigkeit.
Metaphern sagen geradeheraus, dass eine Sache eine andere ist ("Liebe ist eine Flamme"), die tief miteinander verbunden ist. Gleiche vergleichen ein Ding mit dem Wort "wie" oder "wie" ("langsamer als Melasse im Januar) und sind oft bunte Sprüche, die in bestimmten Regionen des Landes heimisch sind. Der Süden ist für seine Fülle an denkwürdigen Gleichnissen bekannt.
Metaphern und Gleichnisse gehen auch auf die Jagd und sagen viel in wenigen Worten. Anstatt zu sagen, "Bob ist Janes alter Freund", waren sie eine Zeit lang sehr angespannt, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob dort noch eine Attraktion ist. "Sie können die Metapher" Bob ist Janes alte Flamme "verwenden. Eine alte Flamme ist natürlich eine alte Liebe, die immer noch heiß brennen kann oder nicht.
Metaphern und Gleichnisse werden häufig in der Poesie verwendet. Sie sind auch ein grundlegendes Werkzeug, das in den meisten Formen des Fiktionsschreibens verwendet wird. Durch den Vergleich einer Sache mit der anderen kann der Verfasser eine Stimmung oder Erinnerung hervorrufen, dem Leser helfen, Verbindungen herzustellen, ein Thema zu erstellen und der Schrift Interesse und Farbe zu verleihen. Diese Beschreibungen eines Sonnenuntergangs rufen völlig unterschiedliche Reaktionen hervor:
- Keine Metapher oder Gleichnis: Die Sonne ging unter. Der Himmel wurde rot. Dann wurde es dunkel.
- Metapher und Gleichnis: Der Sonnenuntergang war wie ein ruhmvoller Zusammenbruch, erstrahlt in fabelhaften Farben, erzeugt aber keine Wärme.
- Metapher: Die Sonne tauchte unter den Horizont, der letzte Atemzug der Schönheit vor dem Tod des Tages.
Metaphern und Gleichnisse in der Alltagssprache
Während viele Schriftsteller in Beschreibungen figurative Sprache verwenden, kann es ebenso effektiv sein, metaphorische Sprache in den Dialog der Charaktere zu stellen. Metaphern und Gleichnisse werden regelmäßig in der Sprache verwendet, in der die Menschen miteinander sprechen, sodass die Charaktere keine Dichter sein müssen, um die Bildsprache glaubhaft zu verwenden. Einige Metaphern und Gleichnisse werden so häufig verwendet, dass sie manchmal als Klischees eingestuft werden. Einige Beispiele:
- Kerngesund
- Fröhlich wie ne Muschel
- Sie ist eine alte Flamme
- Matt wie Spülwasser
- Blitzgescheit
- Stumm wie das Grab
- Zeit ist Geld
- Er ist ein Schwein
- Du bist mein Sonnenschein
Gemeinsame Metaphern und Gleichnisse in Ihrer Fiktion verwenden
Es ist sicherlich leicht, der Fiktion Metaphern und Gleichnisse hinzuzufügen, und das ist oft eine gute Idee. Wann und wie Sie diese Sprache jedoch am besten einsetzen sollten, ist eine Frage, die sich zu fragen lohnt. Eine klischeehafte oder gemischte Metapher kann eine absolut gute Geschichte versenken.
Bringen Sie Ihre Leidenschaft wieder mit zur Arbeit
Möchten Sie Ihre Leidenschaft wieder auf die Arbeit bringen? Diese Ideen werden Ihnen dabei helfen, neue Kräfte zu sammeln, neu zu entdecken und begeistert zu sein, wenn Sie sich leidenschaftlich für Ihre Arbeit interessieren.
Warum ist es eine schlechte Idee, Ihre Demo zu einem Plattenlabel zu bringen?
Ist es akzeptabel, Ihre Musik-Demo bei einem Plattenlabel abzusetzen? Nicht, wenn Sie hoffen, es gehört zu haben und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Mehr erfahren.
Wie Sie Ihren Chef dazu bringen, Ihre Ideen zu unterstützen
Haben Sie tolle Ideen, können Ihren Manager aber nicht dazu bringen, zuzuhören? Möglicherweise müssen Sie Ihre Vorgehensweise überdenken. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Chef dazu bringen, Ihre Ideen zu unterstützen.