15 der mächtigsten Frauen in der Tech
The Brazilian Chin Cyst | Dr. Derm
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Sheryl Sandberg - COO, Facebook
- 2. Susan Wojcicki - CEO von Youtube
- 3. Ginni Rometty - Geschäftsführer von IBM
- 4. Meg Whitman - Geschäftsführer von Hewlett-Packard
- 5. Marissa Mayer - Geschäftsführer, Yahoo
- 6. Safra Catz - Co-CEO von Oracle
- 7. Angela Ahrendts - SVP, Einzelhandel, Apple
- 8. Ursula Burns - Vorsitzender der Geschäftsführung von Xerox
- 9. Ruth Porat - CFO, Google
- 10. Renee James - Präsident, Intel
- 11. Amy Hood - Finanzvorstand von Microsoft
- 12. Mary Meeker - General Partner von Kleiner Perkins Caufield & Byers
- 13. Padmasree Warrior - ehemaliger Chief Technology und Strategy Officer von Cisco Systems
- 14. Weili Dai - Mitgründer-Präsident der Marvell Technology Group Ltd.
- 15. Jenny Lee - Geschäftsführender Gesellschafter von GGV Capital
- Fazit
Nachfolgend finden Sie 15 der mächtigsten Frauen im technischen Bereich aus der ganzen Welt.
1. Sheryl Sandberg - COO, Facebook
Im Juni 2012 war Sheryl Sandberg die erste Frau, die im Aufsichtsrat von Facebook tätig war. Im selben Jahr machte sie die Liste der 100 einflussreichsten Personen von Time. Vor ihrer Arbeit mit Facebook war Sheryl der Stabschef des US-Finanzministers und später bei Google als Vizepräsident von Global Online Sales and Operations tätig.
Sie ist die Autorin des Buches Lean In: Frauen, Arbeit und Führungswillen, das Themen wie Feminismus, Sexismus am Arbeitsplatz und die gesellschaftlichen / persönlichen Barrieren für die Gleichstellung der Geschlechter in der Berufswelt untersucht. Es hat Bestsellerlisten übertroffen und mehr als eine Million Exemplare verkauft.
Derzeit wird der Nettowert von Sandberg, der sich überwiegend in Aktienbeständen befindet, auf über 1 Milliarde US-Dollar geschätzt.
2. Susan Wojcicki - CEO von Youtube
Susan erwarb ihren Bachelor in Geschichte und Literatur an der Harvard University und schloss 1990 ihr Studium mit Auszeichnung ab. Ursprünglich wollte sie einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften und in der Wissenschaft studieren, änderte jedoch ihren Kurs, als sie sich für Technologie interessierte. 1999 kam sie als erste Marketing-Managerin zu Google und arbeitete sich bis zum Senior Vice President of Advertising and Commerce auf.
Nachdem sie einige Zeit Google Video beaufsichtigt hatte, schlug Susan vor, Youtube zu erwerben (damals ein kleines Startup). 2006 wickelte sie den Kauf von 1,65 Milliarden Dollar ab. Im folgenden Jahr überwachte sie eine weitere große Akquisition: die Übernahme von DoubleClick in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar.
Später wickelte sie zwei der größten Akquisitionen von Google ab: den Kauf von YouTube im Wert von 1,65 Milliarden USD im Jahr 2006 und den Kauf von DoubleClick im Wert von 3,1 Milliarden USD im Jahr 2007. Im Februar 2014 wurde Susan zum CEO von YouTube ernannt.
Susan spricht oft über die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und mit fünf eigenen Kindern hat sie die Erfahrung, ihre Worte zu untermauern. Wie Sheryl Sandberg hat sie 2015 die 100 einflussreichsten Personen des Time Magazine gemacht.
3. Ginni Rometty - Geschäftsführer von IBM
Ginni leitet IBM und ist Vorsitzender, Präsident und CEO. Sie ist die erste Frau, die dies tut. Seit 1991 hatte sie verschiedene wichtige Positionen im Unternehmen inne und wurde im Oktober 2011 zum CEO und President ernannt.
Seit zehn Jahren in Folge wurde sie in den Fortune-Magazinen "50 Most Powerful Women in Business" vorgestellt und belegte 2012, 2013 und 2014 den ersten Platz auf der Liste. Das Forbes Magazine nannte sie eine der "100 Most Powerful People" der Welt 2014
4. Meg Whitman - Geschäftsführer von Hewlett-Packard
Meg Whitman hat eine lange und abwechslungsreiche Karriere als Führungskraft für zahlreiche hochkarätige Unternehmen. In den achtziger Jahren war sie Vizepräsidentin für strategische Planung bei der Walt Disney Company. In den 1990er Jahren arbeitete sie für DreamWorks, Procter & Gamble und Hasbro. Von 1998 bis 2008 war sie Präsidentin und Chief Executive Officer von eBay.
Meg wurde in Forbes 'Liste 2014 unter den 100 mächtigsten Frauen der Welt mit dem 20. Platz ausgezeichnet.
5. Marissa Mayer - Geschäftsführer, Yahoo
Marissa war der derzeitige Präsident und CEO von Yahoo! seit 2012. Vor ihrer Anstellung bei Yahoo! arbeitete sie über zehn Jahre als Führungskraft und Sprecherin bei Google.
Im Jahr 2013 wurde Marissa auf der Time 100-Liste anerkannt. 2014 rangierte die Zeitschrift Fortune ihren sechsten Rang auf ihrer 40er-Liste unter 40 und ihren sechzehnten Rang auf der Liste der mächtigsten Unternehmerinnen der Welt.
6. Safra Catz - Co-CEO von Oracle
Safra ist seit April 1999 bei der Oracle Corporation. Im Oktober 2001 wurde sie Mitglied des Board of Directors des Unternehmens und wurde Anfang 2004 zum Präsidenten der Oracle Corporation ernannt. Von November 2005 bis September 2008 und von April 2011 bis heute war sie auch Mitglied des Unternehmens als CFO des Unternehmens. Im September 2014 wurde sie zusammen mit ihrem Kollegen Mark Hurd Co-CEO.
Andere berufliche Tätigkeiten umfassen ihren Status als Mitglied des Executive Council von TechNet, Direktor von PeopleSoft Inc. und Direktor von Stellent, Inc.
7. Angela Ahrendts - SVP, Einzelhandel, Apple
Angela ist neu in der Tech-Industrie, aber nicht in Führungspositionen. Von 2006 bis 2014 war sie CEO von Burberry, bevor sie als Senior Vice President von Retail und Online Stores zu Apple wechselte. Im Jahr 2014 war sie die bestbezahlte Führungskraft von Apple und verdiente mehr als 70 Millionen US-Dollar.
Zu ihren Auszeichnungen zählen Platz 25 auf der Forbes-Liste der mächtigsten Frauen der Welt von 2015, die 9. auf der BBC Radio 4 Woman´s Hour 100 Power List und die 29. auf der Fortune-Liste von 2014 auf der Liste der mächtigsten Frauen der Welt.
Angela sitzt auch im Geschäftsbeirat des britischen Premierministers.
8. Ursula Burns - Vorsitzender der Geschäftsführung von Xerox
Im Juli 2009 war Burns die erste afroamerikanische CEO von Fortune 500. Sie war seit 1980 für Xerox tätig, begann als Praktikantin und kletterte die nächsten drei Jahrzehnte durch.
Andere Leistungen umfassen:
- Präsident Obama ernannte 2010 ihren stellvertretenden Vorsitzenden des Exportrates des Präsidenten
- Sie ist Verwaltungsratsmitglied bei mehreren professionellen und gemeinnützigen Organisationen
- Forbes bewertete sie 2014 als 22. mächtigste Frau der Welt
9. Ruth Porat - CFO, Google
Nachdem Ruth Porat jahrzehntelang mit Morgan Stanley zusammengearbeitet hatte und von Januar 2010 bis Mai 2015 als Chief Financial Officer und Executive Vice President fungierte, wurde sie am 26. Mai 2015 CFO von Google.
Im Jahr 2013 wurde Ruth für die Nominierung als nächste stellvertretende Finanzministerin in Betracht gezogen, bat jedoch um Rückzug aus dem Rennen, um ihre Karriere bei Morgan Stanley fortzusetzen.
Im Jahr 2011 nannte Forbes sie # 32 auf ihrer Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt.
10. Renee James - Präsident, Intel
Renee James ist seit über 25 Jahren bei Intel in verschiedenen Rollen tätig. Sie wurde im Mai 2013 Präsidentin der Intel Corporation. Das Wall Street Journal hat jedoch kürzlich berichtet, dass sie Ende 2015 zurücktreten wird, um eine Position als CEO an anderer Stelle zu suchen.
Renee ist eine der prominentesten Führungskräfte von Silicon Valley und die ranghöchste Frau von Intel. Die Forbes-Liste 2014 der mächtigsten Frauen der Wirtschaft rangierte auf Rang 21, und im folgenden Jahr wurde sie 45. auf der Liste der Most Powerful Women.
11. Amy Hood - Finanzvorstand von Microsoft
Amy Hood ist derzeit die erste weibliche Finanzchefin bei Microsoft Corporation, eine Position, die sie seit Mai 2013 innehatte. Sie ist seit 2002 im Unternehmen und zuvor bei Goldman Sachs tätig.
Hood hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Duke University und einen MBA der Harvard University.
Sie wurde Nr. 48 auf der Liste der 100 mächtigsten Frauen von Forbes World genannt.
12. Mary Meeker - General Partner von Kleiner Perkins Caufield & Byers
Mary Meeker ist Partnerin der Risikokapitalfirma Kleiner Perkins Caufield & Byers im Silicon Valley. Ihre Interessen liegen vor allem in Richtung Technologie und Internet.
Bevor Mary eine Risikokapitalgeberin wurde, arbeitete sie als Analystin an der Wall Street mit Morgan Stanley.
1998 wurde sie nach einem Stück im Barron's Magazine als "Queen of the Net" bekannt. Forbes hat sie 2014 als die 77 mächtigste Frau der Welt aufgeführt.
13. Padmasree Warrior - ehemaliger Chief Technology und Strategy Officer von Cisco Systems
Bis vor kurzem war Padmasree Warrior Chief Technology & Strategy Officer (CTO) von Cisco Systems. Bevor sie 2007 zu Cisco kam, war sie 23 Jahre lang bei Motorola, Inc., für viele von ihnen als Corporate Vice President und CTO tätig. 2004, mit Padmasree an der Spitze, verlieh Präsident Bush Motorola die Nationale Medal of Technology von 2004.
Padmasree begann gerade ein neues Kapitel in ihrem Berufsleben als CEO des Elektrofahrzeugunternehmens NextEV.
Ab 2015 ist sie auf Forbes als 84. mächtigste Frau der Welt gelistet (2014 war sie auch auf Platz 71). Darüber hinaus nannte sie die Economic Times 2005 den 11. einflussreichsten globalen Inder.
14. Weili Dai - Mitgründer-Präsident der Marvell Technology Group Ltd.
Die in China geborene Amerikanerin Weili Dai ist Präsidentin und Mitbegründerin der Marvell Technology Group. Sie ist die einzige Mitbegründerin eines großen Halbleiterunternehmens und gilt mit einem geschätzten Nettowert von über einer Milliarde US-Dollar als eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen weltweit.
Weili wird derzeit von Forbes als die 95 mächtigste Frau der Welt gelistet. Sie stand auch in diesem Jahr auf Platz 21 der Liste der selbst gemachten Frauen in Amerika.
15. Jenny Lee - Geschäftsführender Gesellschafter von GGV Capital
Jenny Lee ist die bestplatzierte Frau auf der Midas List 2015 und hat eine angesehene Karriere als Investor in der chinesischen Technologieszene hinter sich gebracht. Bevor sie 2005 zu GGV kam und bei der Eröffnung ihres Büros in Shanghai half, arbeitete sie bei JAFCO Asia.
Forbes nennt Jenny als ihre # 98 Power Women für 2015.
Fazit
Die Technologie hat nach wie vor den Ruf, ein von Männern dominierter Bereich zu sein, aber diese Frauen (und ähnliche) beweisen, dass Gender kein Hindernis für den Erfolg ist.
Die Anzahl der Frauen, die Regierungsaufträge erhalten, ist gering
1994 verabschiedete der Kongress ein Gesetz, wonach die Bundesregierung mindestens 5% aller staatlichen Aufträge an zertifizierte Frauenunternehmen vergeben muss. Dieses Ziel wurde noch nie erreicht. Warum erhalten Frauen nicht mehr staatliche Auftragsvergaben?
Die Herausforderungen bewältigen, denen Frauen in der Wirtschaft gegenüberstehen
Geschäftsfrauen stehen vor den gleichen Herausforderungen wie alle Kleinunternehmer, sind jedoch auch Diskriminierungen und Hindernissen ausgesetzt, die den Erfolg erschweren.
Gewichtstabellen der US-Armee für Männer und Frauen
Siehe Gewichtstabellen der US-Armee und Körperfett-Prozentwerte. Soldaten werden mindestens zweimal pro Jahr gewogen, um sicherzustellen, dass sie diese Zahlen erreichen.