Job-Interview-Frage: Haben Sie Glück?
Vorstellungsgespräch - Fragen und Antworten, Selbstpräsentation [Bewerbungsgespräch]
Inhaltsverzeichnis:
- Ihre positive Einstellung und Ihr Weltbild feststellen
- Verbinden Sie Ihre qualifizierten Vermögenswerte mit Ihrem Glück
- Das Verweisen auf Herausforderungen kann Ihrer Antwort Glaubwürdigkeit verleihen
- Weitere Beispielantworten
Manchmal überrascht Sie ein Arbeitgeber während eines Interviews mit einer ungewöhnlichen Frage, z. B. "Betrachten Sie sich selbst als glücklich?" Auch wenn die Frage seltsam klingt, können Recruiter beurteilen, ob Sie eine optimistische oder pessimistische Sicht der Welt haben.
Arbeitgeber möchten generell Kandidaten mit einer negativen Einstellung vermeiden. Sie müssen nachweisen, dass Sie nicht leicht von schwierigen Umständen besiegt werden können, um diese Interviewfrage zu beantworten.
Wie bei den meisten offenen Fragen haben Sie die Möglichkeit, Stärken zu integrieren, die Sie für die Aufgabe qualifizieren, wenn Sie antworten. Stellen Sie sicher, dass Sie 7 bis 10 Gründe angeben, warum Ihr Arbeitgeber Sie für die Stelle einstellen sollte, wenn Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Bereiten Sie sich darauf vor, Anekdoten, Beispiele und Geschichten zu liefern, die sich darauf beziehen, wie Sie diese Assets implementiert haben und welchen Mehrwert Sie damit haben.
Ihre positive Einstellung und Ihr Weltbild feststellen
Es ist wichtig, in Ihrer Antwort eine ausgeglichene, aber optimistische Haltung zu zeigen. Beginnen Sie damit, einige Gründe zu nennen, warum Sie Glück hatten, wie starke Familienunterstützung, großartige Mentoren, inspirierende Chefs oder eine solide Ausbildung an einer hervorragenden Schule. Faktoren wie diese weisen auf Stärken in Ihrem Hintergrund hin, die von den Interviewern als solide Grundlage für zukünftige Erfolge interpretiert werden.
Man könnte also sagen: "Ich hatte das Glück, in meinen Entwicklungsjahren von einer Vielzahl starker Männer und Frauen beeinflusst worden zu sein. Meine Mutter, meine 9. Wirtschaftsjahreslehrerin und mein erster Chef bei IBM sahen in mir und mir vielversprechend hohe Erwartungen an meine akademischen und beruflichen Leistungen setzen."
Verbinden Sie Ihre qualifizierten Vermögenswerte mit Ihrem Glück
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Erfolge nicht auf „Glück“ zurückführen. Konzentrieren Sie sich auf die Kernqualitäten und -fähigkeiten, die Ihnen zum Erfolg verholfen haben, insbesondere die Vermögenswerte, die für eine hervorragende Arbeit in dem Job, für den Sie ein Vorstellungsgespräch führen, unerlässlich sind. Auf diese Weise demonstrieren Sie, dass Sie Ihr eigenes Glück machen, anstatt darauf zu warten, dass gute Dinge zu Ihnen kommen. Diese Art der Antwort zeigt Ihre Stärken und unterstreicht Ihre positive Einstellung.
Das Verweisen auf Herausforderungen kann Ihrer Antwort Glaubwürdigkeit verleihen
Jeder ist zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben mit schwierigen Umständen konfrontiert. Die Fähigkeit, Hindernisse zu erkennen und effektiv zu überwinden, unterscheidet Leistungsstarke von anderen Arbeitnehmern. Sie können Geschichten darüber erzählen, wie Sie einige Herausforderungen oder Widrigkeiten gemeistert und überwunden haben, z. B. ein besonders schwieriges Projekt, einen ehemaligen Arbeitgeber, der aus dem Geschäft ausscheidet, eine Sportverletzung, Tod oder Krankheit eines Elternteils oder häufige Umzüge als Kind und Jugendlicher.
Sie sollten zwar erläutern, wie Sie die Herausforderung meisterten oder mit der Herausforderung fertig wurden. Stellen Sie jedoch sicher, dass dies keine Ablenkung oder Ablenkung Ihrer Energie mehr ist und stattdessen ein starkes Gefühl von Zuversicht und Widerstandsfähigkeit bewirkt hat. Sie könnten zum Beispiel sagen: "Meine Kindheit hatte ihre Herausforderungen. Mein Vater arbeitete für die Armee und wir sind während meiner Grundschul- und Highschool-Jahre sechsmal umgezogen. Jedes Mal musste ich neue Beziehungen zu Kollegen, Trainern und Lehrern aufbauen." war wirklich schwer.
Aber ich denke, es hat mich gelehrt, mich an verschiedene Situationen anzupassen, neue Leute kennenzulernen und enge Beziehungen zu entwickeln."
Weitere Beispielantworten
- Ich habe Glück, dass ich schwierige Zeiten aufgrund meiner Beharrlichkeit und meiner starken Arbeitsmoral überleben konnte. Als mein früheres Unternehmen beispielsweise die Schließung unserer Niederlassung in Betracht zog, arbeitete ich unermüdlich mit meinen Kollegen zusammen, um unseren Umsatz um über 15% zu steigern und ein Stillstand zu vermeiden.
- Ich bin sehr glücklich, dass ich an der XYZ University eine bemerkenswerte Ausbildung erhielt. Ich habe hart daran gearbeitet, diese Ausbildung in vollem Umfang zu nutzen, indem ich an zahlreichen Praktika und außerschulischen Aktivitäten teilnahm, bei denen ich die Fähigkeiten und Führungsqualitäten entwickelt habe, die mich zu dem starken Projektmanager machen, der ich heute bin.
- Ich hatte großes Glück, einen Onkel zu haben, der ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann war. Er hat sich schon früh für mich interessiert und sah mich als Unternehmer vielversprechend. Onkel Bob brachte mich zur Arbeit und ließ mich seine täglichen Aktivitäten beschatten. Ich sah die Auswirkungen, die er auf seine Kollegen hatte, und seine Aufregung, als er einen Deal abschloss. All dies hat mich dazu inspiriert, eine berufliche Karriere zu verfolgen und eine effektive Führungsrolle zu übernehmen.
Fragen Sie, warum Sie den Job nicht bekommen haben
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie einen Arbeitgeber fragen können, warum Sie nicht eingestellt wurden, einschließlich eines Beispiels einer E-Mail-Nachricht, in der Sie nach einem Interview gefragt werden.
Schreiben Sie einen Dankesbrief, nachdem Sie den Job nicht bekommen haben
Wie und warum Sie einen Dankesbrief schreiben, wenn Sie den Job nicht erhalten haben, ein Beispiel, und wie Sie eine Job-Ablehnung in eine Chance verwandeln.
Hier erfahren Sie, wie Sie einem Interviewer mitteilen, warum Sie Ihren Job gekündigt haben
Während eines Interviews werden Sie möglicherweise gefragt, warum Sie Ihren Job gekündigt haben. Hier sind die besten Antworten auf diese schwierige Frage und Tipps zum Antworten.